CH-R sagt keinen Mucks mehr

  • Meine Mutlu ist nach dem ersten verrecken auch geprüft und 'für gut' befunden worden. Als sie dann wieder schwächelte, habe ich sie selbst ausgetauscht, um unsinnigen Diskussionen und noch mehr Fahrten zum FTH aus dem Weg zu gehen. Normalerweise nicht mein Stil aber manchmal muss man auch mal den Weg des geringsten Widerstands gehen.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Nachdem man uns die nach dem ersten Crash schon eingebaute neue Batterie auf Geheiß von Toyota wieder weggenommen und uns wohl wissend um den erneut kommenden Crash wieder mit der Mutlu zurück auf die Straße geschickt hat, war danach die „große Nummer“ alternativlos. Heißt, volles Programm mit Pannendienst und Abschleppwagen, damit es richtig teuer wird. Die Kröte musste Toyota schlucken, so verhält man sich nicht gegenüber einem Kunden, der seit 40 Jahren regelmäßig neue Fahrzeuge abgenommen hat.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • Toyota wird nach dem seit 2017 erlebten, bei einer möglichen KFZ Auswahl, nicht auf den vorderen Rängen spielen.

    Da wir bis 2030 Garantie haben steht eine Neuorientierung hinten an.

    Wir werden ganz andere Probleme haben.

  • wohl wissend um den erneut kommenden Crash


    Arbeiten die mit einer Wahrsagerin zusammen oder haben die eine eigene Glaskugel in der Reparaturannahme? 🙄

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Schon klar, habe ich ja am eigenen Leib bzw. C-HR erfahren. Mich wundert nur die Vorgehensweise, besser gesagt das Erwarten eines Unfalls. Oder meintest Du mit 'Crash' ein erneutes Sterben der Mutlu?

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Oder meintest Du mit 'Crash' ein erneutes Sterben der Mutlu?

    Ja klar, den erneuten Zusammmenbruch der Batterie. Ein richtiger Unfall ist mit einem Auto das nicht anspringt auch nur schwer hinzubekommen.... ;)

    Es ist ja im Fehlerfall entgegen der weitläufigen Meinung hier ja nicht so, dass die Batterie einfach nur leer ist, bei 9,7V Restspannung haben wir es mit einem Zellen-Zusammenbruch zu tun. Deswegen wundert es mich ja, dass im Forum und auf auf Facebook immer und immer wieder die Mähr vom schlechten Lademanagement und der zu kleinen Batterie im Kreis gedreht wird.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

    Einmal editiert, zuletzt von Toy () aus folgendem Grund: Wort gefehlt

  • Naja, die stärkste Batterie ist die Mutlu ja nicht gerade. Über 60 A wären bei dem ganzen Elektronikgedöns schon wünschenswert.


    Btw. Ich sitze grade beim FTH in MG, 1. Inspektion (226 Öcken für Öl, Filter etc. ;( ) und habe das Thema Mutlu mal angesprochen. Der Werkstattleiter sagte, es hätte in letzter Zeit Rückrufe gegeben, weil das E-Callsystem zu viel Strom zieht. Updates würden im Moment nichts bringen, weil selbige noch unausgereift seien. Man darf also weiterhin gespannt sein....

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Der Werkstattleiter sagte, es hätte in letzter Zeit Rückrufe gegeben, weil das E-Callsystem zu viel Strom zieht. Updates würden im Moment nichts bringen, weil selbige noch unausgereift seien.

    Bist du sicher, dass du beim Freundlichen warst und nicht in der Muppet-Show? Die Sache mit dem eCall betrifft nur einen bestimmten Herstellungs-Zeitraum und hat mit dem Mutlu-Thema erstmal gar nichts zu tun. Meiner ist bei dem Rückruf, wie vermutlich die Allermeisten hier auch, gar nicht dabei. Das mit den Updates will ich gar nicht weiter kommentieren, selten so einen Unfug gehört. Toyota sollte nun einfach mal zugeben, dass sie über Jahre hinweg einfach nur minderwertige Batterien mit hoher Ausfall-Quote verbaut haben. Die Versuche, sich da immer wieder rauszureden, werden ja immer peinlicher. Von der unbürokratischen Hilfe, die barmherzig versprochen wurde, nachdem der ADAC das Thema öffentlich gemacht wurde, ist irgendwie auch nichts mehr zu spüren.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • So ganz habe ich das auch nicht geglaubt. Denn warum sollte das E-Callsystem bei abgestelltem Fahrzeug (ohne Unfall) laufen und die Batterie leerlutschen?


    Was das Update betrifft, so hätte ich einen Vorschlag. Wie wäre es, wenn man das E-Callsystem dahingehend updatet, so dass es bei niedrigem Batteriestand sofort bei der nächstliegenden Werkstatt eine neue Batterie ordert und diese subito zum Standort des Fahrzeuges gebracht wird? :thumbsup:


    Die Versuche, sich da immer wieder rauszureden, werden ja immer peinlicher.


    Das kenne ich auch aus vielen anderen Berufszweigen. Hauptsache iiiirgendwas erzählen, damit der Kunde sich verstanden fühlt und erst mal zufrieden ist.



    Übrigens, den größten Schwätzer in der Firma meines (fast-)Vertrauens gibt´s dort nicht mehr. Hat´s wohl übertrieben...... 😁

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic