CH-R sagt keinen Mucks mehr

  • Genau aus o.g Gründen ist Toyota auf der Liste der möglichen zukünftigen KFZ Lieferanten nach hinten gerutscht.

    Da wir keine Eile bei der Neubeschaffung eines KFZ haben, ist das z.Z aber noch unkritisch.

    Juni ist Wartung da werden wir dann sehen wie sich der FTH zu den diversen Punkten positioniert.


    Unterm Strich.

    Der CHR taugt für unser Nutzungsprofil nüscht.

    War uns in letzter Konsequenz nicht durchgängig bewusst bzw haben die falschen Schritte unternommen.


    Ohne Garage mit Stromanschluss können wir die Kiste vergessen.


    Der Rat eines FTHs öfters zu fahren, kommentier ich besser nicht.

    Was mir so stinkt dabei, die könnten das längst gelöst haben, die Problematik ist seit mindestens 2017 bekannt.

    Und nein, ich kauf keine Batterie auf meine Kosten. Der Hobel kostet mittlerweile mindestens 35.000 Euro, da erwarte ich Gebrauchsfähigkeit.


    Ok, ich bleib entspannt hab ja eine Garage, Stromanschluss und den MXS_5.0. X/ :rolleyes: :evil:

  • Denn warum sollte das E-Callsystem bei abgestelltem Fahrzeug (ohne Unfall) laufen und die Batterie leerlutschen?

    Natürlich sollten alle Steuergeräte ein paar Minuten nach dem Abstellen des Autos in den Schlaf-Modus gehen. Probleme mit dem Herunterfahren der Steuergeräte gibt es zu hauf quer durch die Branche, da passiert immer wieder mal was. In den meisten Fällen ist die Software schuld, da hängt sich was auf. Das ist dann leicht mit einem Update zu fixen, so wie es Toyota grade auch macht. In schwereren Fällen muss auch mal ein Modul ausgetauscht, aber alles halb so wild.


    Und nein, ich kauf keine Batterie auf meine Kosten. Der Hobel kostet mittlerweile mindestens 35.000 Euro, da erwarte ich Gebrauchsfähigkeit.

    Genau das war auch meine Argumentation, danach wurde die Batterie auf Garantie getauscht. Ob Toyota dann eingelenkt hat oder der Freundliche das auf seine Kappe genommen hat, weiß ich nicht. Jedenfalls ist seit dem das Problem erledigt und den vorhandenen Stromanschluss in der Garage brauchen wir nur, um den CHR mit dem Staubsauger schön sauber zu halten.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • Toy

    Das macht Hoffnung.

    Ich bin aber immer noch gespannt inwiefern das hier diskutierte Lademanagement wirkt.


    Bei unserer Nutzung bleibt mir nichts über wie alle 2 bis 3 Wochen die Kiste mit dem mxs5.0 zu bespassen.

    Die Batterie hat durch einige Tiefentladungen mit Sicherheit einen Hau ab.

  • Ich bin aber immer noch gespannt inwiefern das hier diskutierte Lademanagement wirkt.

    Lass dich davon nicht verrückt machen. Sieh zu, dass due eine vernünftige Batterie reinbekommst und dann läuft das Ding.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • Toy


    Ich bin einer von den Menschen, die als gelernter Elektrotechniker schon weiß wie man richtig misst und kann sagen, dass ungeachtet der unsäglichen Mutlu-Batterie, auch bei anderer, kerngesunder neuer Batterie aus renommierter Markenfertigung, diese im C-HR nie mehr wie maximal 80% der möglichen Ladung erreicht. Alleine diese fehlenden (bestenfalls nur) 20% an Kapazität, erhöht schon die Wahrscheinlichkeit für einen möglichen Ausfall der Bordelektronik beim Versuch das System zu starten. Ist dann zu allem Übel, auch noch diese Mutlu-Batterie, mit der Neigung zu starker Sulfatierung in den Zellen installiert, erhöht sich schon die Chance, einen netten Servicetechniker des Toyota-Service vor Ort, kennenlernen zu dürfen. Für diesen Mangel, ist einzig das (schlecht parametrierte) Lademanagement des C-HR verantwortlich!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Das Problem geht dann quer durch alle Toyota Hybriden, so interpretier ich eine Bemerkung eines FTH anno 2017.


    Ich verstehe nur nicht warum T das nicht korrigiert.


    Da bereits einige im Forum die Mutlu ersetzt haben und Monate später auf ähnliche, vielleicht abgemilderte Probleme gestoßen sind, liegt die Vermutung leider nahe, dass wir 2 Probleme haben.

    Würde damit die Lademanagement These unterstützen.


    Diejenigen, die täglich fahren können sich weitestgehend zurücklehnen.

  • Diejenigen, die täglich fahren können sich weitestgehend zurücklehnen.


    Diejenigen mit oder Ohne MUTLU?? :/


    Also hab ich das richtig verstanden ,das wenn ich die batterie tauschen würde ,trotzdem aufgrund des lademanagement probleme erwarten könnte???

    "Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!"

  • Imperator


    Aus meiner Wahrnehmung, einbezogen die Beiträge der Forumsmitglieder, habe ich den Eindruck, die täglich Fahrer oder regelmäßig Fahrer haben weniger Probleme.

    Zum Tausch der Batterie.

    Da die die Mutlu schwach dimensioniert ist, wird eine Battery mit mehr aH zu einer Entspannung führen.

  • die Mutlu ersetzt haben und Monate später auf ähnliche, vielleicht abgemilderte Probleme gestoßen sind,

    Also meine Exide hatte heute im offiziellen Test den Status "Gut".


    20230309_190219.jpg



    Zwischendurch hat der Wagen auch öfter mal 1 Woche in der Garage gestanden. Mal sehen, ob es im nächsten Winter auch noch so ist.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

    Einmal editiert, zuletzt von Micha234 ()

  • Also hab ich das richtig verstanden ,das wenn ich die batterie tauschen würde ,trotzdem aufgrund des lademanagement probleme erwarten könnte???

    Ich würde es so darstellen: Wer einen Regentanz aufführt, braucht sich nicht wundern, wenn es zu regnen beginnt. =O

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau