CH-R sagt keinen Mucks mehr

  • Es muß ja nur die Bordspannung öfters angehoben werden, dann ist das Problem derer die nicht nur einmal die Woche zum einkaufen fahren schon mal gelöst.

    Das kann doch keine große Nummer sein.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Insofern ist es durchaus im Bereich des Denkbaren, dass die DCU das Lademanagement des Inverters […] nach Softwareupdate anpasst …

    Genau, über die DCM mag ein Update des Inverters eingespielt werden.
    Ich glaube aber nicht, dass die DCM (eine Kommunikationseinheit) selber das Lademanagement betreibt? – Es geht nur um die Ungenauigkeit im Text.

    Ansonsten sind wir uns glaube ich einig, dass das Lademanagement nicht ideal ist und eine Optimierung (meinetwegen über das DCM) toll wäre.

  • Aber mal ganz nebenbei. Wer 3000 im Jahr fährt, was soll der mit nem Hybrid ? Geld spart er auf jedenfall nicht.

    "Der Mensch plant und Gott lacht."


    Wenn du vor drei Jahren einen Neuwagen gekauft hast, hast du wahrscheinlich auch nicht damit gerechnet, auf einmal nur noch 5.000 km im Jahr zu fahren, weil du wegen eines Virus auf einmal den Küchentisch zum Homeoffice erklärst?

  • Letztendlich ist es egal welche Steuereinheit für das Lademanagement verantwortlich ist. Hauptsache das Problem wird beseitigt.

    Das Fahrzeig stellt drei Spannungen für das 12V Bordnetz zu verfügung die in Abhängigkeit von verschiedenen Betriebsmodis am Inverterausgang

    zu Verfügung gestellt werden.

    12,5 V

    13,5V

    14,7V

    Und das wars. Damit wird irgendwie die Batterie bei Laune gehalten. Es gibt keinen geregelten Ladestrom. Der stellt sich über den Innenwiderstand der Batterie selber ein.

    Es gibt lediglich einen Überladungsschutz. Das ist dieses kleine Bauteil an der Batterie.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • "Der Mensch plant und Gott lacht."


    Wenn du vor drei Jahren einen Neuwagen gekauft hast, hast du wahrscheinlich auch nicht damit gerechnet, auf einmal nur noch 5.000 km im Jahr zu fahren, weil du wegen eines Virus auf einmal den Küchentisch zum Homeoffice erklärst?

    Da bin ich voll bei dir. Homeoffice kann für den einen gut sein und für den anderen schlecht. Das nennt man dann Pech.

    Auch die jenigen die einen Verbrenner fahren hatten Pech. Das zeigt ja die Pannenstatistik des ADAC.

    Die Konstellation Toyota-Hybrid-Homeoffice ist bezogen auf alle die ein Fahrzeug beruflich benötigen wohl ehr sehr gering.


    Aber die Diskusion löst jetzt nicht das Problem. Das kann nur der Hersteller.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Also ich fahre mittlerweile durch HomeOffice auch nur noch 10 TKM pro Jahr.


    Mein C-HR wird nächstes Jahr 5 Jahre alt und es ist noch die original Mutlu Batterie drin.


    Muss aber auch sagen, dass ich das Keyless Go deaktiviert habe. Ob es daran liegt und bisher nur Glück gehabt habe kann ich nicht sagen.


    Die Mutlu bleibt solange drin bis sie den Geist aufgibt.


    Die Batterie im Mercedes meiner Frau hat 14 Jahre gehalten und wurde vor Kurzem durch eine Varta ersetzt.

    C-HR HSD Team D LED-Paket & Navigation
    Marlingrau metallic

  • 30.12.2022 abgestellt in der Garage.

    31.1.2023 versucht aufzumachen ?( Spiegel klappen schonmal nicht aus.

    Irgendwelche Messungen habe ich mir gleich geschenkt und das MXS_5.0 angeklemmt.


    Daraufhin ging ein klickklack für 2 Minuten los. Danach begann wohl der mxs5.0 seine Arbeit zu erledigen.

    Schaun wir mal heute nachmittag.

    Vielleicht hats die Batterie zerlegt.


    P.s sind wir froh den Seat Ibiza noch zu haben. Den jucken Abstellzeiten null :thumbup: