Ameisen

  • Nicht lachen, aber ich habe zusätzlich zu dem Problem mit der entladenen 12 V Batterie um Vorfeld auch noch ein anderes. Und zwar habe ich seit über einer Woche überall auf und im Auto Ameisen.

    Klingt vollkommen irre ist aber so. Die sind überall, auf dem Dach, auf den Scheiben, auf dem Armaturenbrett. Unter und neben dem Auto ist keinerlei Nest oder Ameisenstraße zu sehen und der Yaris meiner Frau steht genau neben meinem und hat absolut nix. Ich weiß nicht woher die kommen und vermute ein Nest im Auto irgendwo. Das Gleiche hatte ich voriges Jahr schon, aber nicht so schlimm. Das Viehzeug fliegt nicht mal bei 120 km/h von der Frontscheibe. Einfach ätzend, du fährst

    und plötzlich rennen Ameisen über dein Lenkrad. In einem anderen Forum hatte ein Mercedes angeblich ein Nest in der Klimaanlage. Die kommen meiner Meinung nach irgendwo aus den Tür oder Fenstergummis. Hat denn jemand irgendeine Erklärung dazu. Und nein im Inneren habe ich keinen Zucker oder andere süßen Sachen.

    Danke im Voraus.

  • Bis dato war ich immer der Pechvogel im Forum. 😄

    Zum Problem: Kräftige Gerüche vertreiben Ameisen, denn sie stören ihren Orientierungssinn. Bewährt haben sich Öle oder Kräuter-Konzentrate, etwa Lavendel und Minze. Auch Zitronenschalen, Essig, Zimt, Chili, Gewürznelken und Farnwedel, die vor Eingänge sowie auf Ameisenwege und -nester gelegt werden, helfen....sagt Tante Google. Backpulver soll auch helfen.


    Plan B: Giftköder aus dem Fachhandel.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Nein, Fenster bitte schliessen

    Warum? Dann wäre wirklich Ruhe mit den Biestern. 👍


    Spaß beiseite, ich habe mal bei Thomas Phillips ein Lock-Pulver (Grüner Jan) gekauft, dass wenn die Viecher es fressen, sie sich aufblähen und förmlich platzen. Nicht ganz fair aber effektiv.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Backpulver wurde hier schon genannt, das verwenden wir bei Bedarf im Garten. Nur schwierig wenn du keine Idee hast wo die Viecher her kommen.

    Gibt ja auch so Ameisenfallen die eigentlich ganz gut sind. Vielleicht stellst du die mal an ein paar Stellen ins Auto.


    Allerdings würde ich erstmal beim FTH abklären lassen ob die tatsächlich in der Klima oder dem Lüftungssystem sitzen.

    Vielleicht können die auch eine Klima-Desinfektion machen und es vertreibt ggf sogar die Ameisen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ggf selbst den Pollenfilter prüfen. Steht im eHB wie das geht.


    Und...sicher das nicht irgendwas im Auto versehentlich "gammelt"?

    Runtergefallen, vergessen usw.


    Nein, kein Handkäs!

  • Oje!!!

    Wir hatten die neulich auf der Arbeit, in der Küche, unter dem Wasserkocher! Wo die herkamen? Keine Ahnung! Jedenfalls bin ich erst mal gehüpft, als ich morgens noch nicht ganz wach das Teil angehoben habe. Zum Glück alle erschlagen (Umweltschützer bitte weg hören!) und danach war Ruhe.

    Aber das ist ja im Auto nicht so einfach.


    Ich würde auch beim FTH alle Filter und Klima checken lassen und dann im Auto überall Fallen aufstellen. Vom Motorraum bis Kofferraum!

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Ich hab damit jährlich zu tun.

    Meist aber nur bis zur Tür.

    Die Ameisen halten sich Blattläuse in unseren Pflanzen vorwiegend Rosen.


    Gegenmittel: Schmierseife verdünnt und gesprüht. 2 bis 3 Anwendungen. Dann ist erstmal wieder ein paar Monate Ruhe.


    Im Haus selten, dann Backpulver.


    Es gibt noch eine brutale Methode siedend heißes Wasser.


    Muss man halt schaun wo was geht. ;)


    Ansonsten. Die finden jeden Weg. X/