Modellwechsel?

  • Nachdem ich jetzt auch nochmal unseren C-HR "nachkonfiguriert" habe - okay, metalstream als Farbe gibts nicht mehr, weshalb ich amethyst gewählt habe - und feststellen musste, dass das Auto binnen dreieinviertel Jahren um exakt 7000 EUR im Listenpreis teurer geworden ist, bei gleicher Ausstattung wohlgemerkt, könnte ich mir erklären, warum die teureren Varianten nicht mehr angeboten werden, zumal diese kaum einen Mehrwert gegenüber dem Team D haben, außer man wünscht die geringen optischen Unterschiede und ist bereit, dafür zu zahlen. Ich bin übrigens aus Vergleichbarkeitsgründen beim 1,8 Liter geblieben, sonst wäre die Zahl noch erschreckender...

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • … und feststellen musste, dass das Auto binnen dreieinviertel Jahren um exakt 7000 EUR im Listenpreis teurer geworden ist …

    Die Preiserhöhung ist mir erst jetzt aufgefallen. Laut Preisliste, die ich im April vom Händler bekam, sollte der Team Deutschland mit 2.0 Liter-Motor UVP 34.790€ kosten. Jetzt werden 37.090€ aufgerufen, 6,6% Preiserhöhung. :huh:

  • Vielleicht wird er ja neuerdings in der Ukraine hergestellt, genau wie Schwarzwälder Schinken, Flensburger Pils und Halberstädter Würstchen. Jedenfalls wenn man den Aussagen der Einzelhändler zum Thema wucherartige Preissteigerungen glaubt. 😉

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Durch das Handelsembargo scheint das für Hybrid-Akkus benötigte Nickel schwieriger zu beschaffen zu sein. Hauptlieferant für Nickel ist Russland. Dass sich der Urkraine-Krieg auch auf Autopreise auswirkt, ist da gar nicht so abwegig.

  • Ich arbeite selbst in einer Branche die bspw vom Chipmangel betroffen ist. Da sind Preise die 10- oder teilweise 50-fach so hoch sind wie gewöhnlich keine Seltenheit. Aber man ist dann froh überhaupt welche zu bekommen.

    Andere Rohstoffe sind auch teurer geworden wie bspw für die Automobil-industrie die immens wichtigen Metalle, egal in welcher Form.

    Mein Händler hat schon Ende Mai die Preisschilder neu geschrieben für den Juni.....und meinte gleich dabei, dass das nicht die einzige Erhöhung dieses Jahr bleiben wird.


    Ich hatte ihn in diesem Zusammenhang gefragt (auch wegen dem Yaris X) ob das Sinn macht in der Modellpalette Fahrzeuge in ähnlicher Größenordnung zu haben und ob das irgendwann zu Lasten vom C-HR ginge. Er weiß nichts davon, dass der C-HR möglicherweise eingestellt wird.


    Mit dem BZ4X würde ich ihn auch nicht unbedingt vergleichen, das ist meiner Meinung nach eher RAV4 Niveau.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • BZ3X würde Sinn machen. Die 3 steht für die Plattform bzw "Größe".

    Optisch bin ich noch unsicher ob der gefallen könnte.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Optisch ist das eine konsequente Weiterentwicklung des C-HR-Designs. Bei den BEV geht allgemein der Trend wohl Richtung flacherer Motorhaube. (Wegen besserem cw-Wert und weniger Platzbedarf unter der Haube?)