Mutlu Batterie entsorgt, seit dem Verbrauch deutlich gesunken

  • Man möge mich für verrückt erklären, aber es ist tatsächlich so. Seit die Mutlu dem Sondermüll zugeführt und durch die Batterie mit original Toyota Label ersetzt wurde, ist der Verbrauch von unserem C-HR merklich weniger geworden. Eigentlich nur so zu erklären, dass die Mutlu zum Laden mehr Energie aus der HV-Batterie abgezogen haben muss, die dann zum elektrischen Fahren nicht zur Verfügung stand. Nun fahren wir unseren 2,0 im Durschnitt von 4,2 - 4,4 L/100km, das war vorher nicht möglich. Bin ich froh, dass wir den Tausch gegen alle Widerstände durchgedrückt haben, nun läuft unser Auto perfekt.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • Ich habe meine Mutlu ja auch rausgeschmissen aber dass der Verbrauch merklich gesunken ist, ist mir nicht aufgefallen. Die Theorie, dass ein Mutlu-bestückter C-HR das saufen anfängt, erscheint mir nicht wirklich plausibel. Andererseits, wie heißt es so schön bei Toyota: Nichts ist unmööööglich.... ^^

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Naja, mit meiner alten Mutlu hätte ich auch fast aus Verzweiflung das Saufen angefangen :D

    Mit meiner neuen Bosch Batterie verbruacht die Karre allerdings auch nicht weniger :D

  • Meine Mutlu ist nach ihrem Exitus im Frühjahr 2021 rausgeflogen und durch eine Toyota-gelabelte Batterie ersetzt worden. Seither hat sich der Benzinverbrauch allerdings nicht verändert im Vergleich zu vorher, weder im positiven, noch im negativen Sinne.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Ok, dann wird es villeicht andere Ursachen haben. Inzwischen hat unserer nun die 15.000 Marke erreicht, kann auch sein, dass die Steuergeräte ihre Lernphasen nun abgeschlossen haben und der Motor jetzt "eingefahren" ist.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • Vielleicht spielt ja auch das Unterbewusstsein eine Rolle. Wenn man frisch aus der Werkstatt kommt, fährt man unbewusst etwas vorsichtiger. Gleiches gilt, wenn man den Verbrauch andauernd im Auge hat. Muss nicht stimmen, könnte ich mir aber vorstellen.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic