Anhängerbetrieb Toyota rät ab !

  • Moin aus Hamburg,


    ich eröffne hier einmal einen neuen Thread, da ich nicht wirklich etwas dazu gefunden habe.


    Im Handbuch vom C HR steht auf Seite 70 und 71, dass Toyota vom ziehen eines Anhängers abrät. Das Fahrzeug wäre nicht dafür ausgelegt.


    Frage nun an die Forumsmitglieder, die einen Anhänger ab und an hinter ihrem C HR ziehen:


    "Habt ihr bei vernünftiger Fahrweise schon einmal Probleme mit dem Ziehen eines Anhängers gehabt ? Hat euer C HR bislang darunter leiden müssen ?"


    Auf eure Antworten bin ich gespannt.


    P.s.: hinter unserem C HR will ich ab und an mal einen Anhänger ziehen mit Gartenschnitt, dürfte er ja wohl schaffen oder nicht ? :rolleyes:

  • Also im elektronischen Hadbuch für meinen C-HR 2.0 Team D aus 2019/2020 steht:


    Screenshot 2022-09-11 135818.jpg


    Die Empfehlung, keinen Anhänger zu ziehen, bezieht sich also nur auf Guadeloupe, Martinique, Französisch-Guayana und Svalbard.


    Ansonsten steht da nur, dass Anhängerbetrieb sich negativ auf die Fahreigenschaften etc. auswirkt, was ja eigentlich normal ist.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Dann frage ich mich, warum Toyota eine Anhängelast von 725kg angibt, wenn nichts gezogen werden darf :/ Ich habe schon mehrmals einen Anhänger gezogen aber nur zum Müllplatz, um etwas zu entsorgen. Habe aber keinerlei Auffälligkeiten festgestellt. Interessant wäre aber, ob es Forumsmitglieder gibt, die auch lange Strecken gefahren sind, z.B. mit Wohnwagen.

  • Genau für solche Vorhaben nutze ich meinen Hänger auch. Ist überhaupt kein Problem.

    Aber ob ich die 725kg ausschöpfen würde wage ich zu bezweifeln. Vielleicht Kurzstrecke aber sonst wohl nicht.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Ich verstehe auch nicht warum Toyota gegen einen Anhänger beim C-HR ist.

    Der ist genauso geeignet für einen Anhängerbetrieb wie jedes andere Fahrzeug auch.

    Ich habe eine abnehmbare AHK und der Anhänger ist bist zu einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zugelassen. Der Anhänger läuft tadellos nach und macht bisher keine Probleme. Ich bin auch schon auf der Autobahn mit dem Anhänger gefahren halte mich aber an die 80 km/h Grenze.

    Der hauptsächliche Verwendungszweck ist aber wie auch bei euch Grünschnitttransport in die Mülldeponie.

  • Dann müßen ja auf den Inseln Guadeloupe, Martinique, Französisch-Guayana und Svalbard/Spitzbergen irgendwelche seltsamen Gegebenheiten herschen, falls ein C-HR es dort nicht packen sollte! ;)

    Vermutlich gibt es dort irgendwelche speziellen Gesetze und Vorschriften, oder Toyota hatte Probleme, sich bei der Homologation den Anhängerbetrieb dort genehmigen zu lassen...

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Habe auch öfter mein ungebremste Anhänger gezogen immer nur kleine Strecken und meinstes nicht schneller als 70 km/h alles ohne Problemen…

    Heute morgen in Die Niederlande noch ein chr gesehen mit kleinen Wohnwagen dran … auf die Autobahn…

    C-HRist Lounge Hybrid Mystic Schwarz
    LED, Comfort pack
    AHK ... 8)

    • No Navi