Frage zum LED-Scheinwerfer VFL

  • Scheinwerfer.jpg


    Hallo Forum, eine blöde Frage, die ich nirgends recherchieren konnte. Was sind die beiden Leuchten rechts neben dem LED-Hauptscheinwerfer auf dem Foto? Eine Art Positionslicht? Ich habe die vorhin mal bei Tageslicht ausprobiert, aber nix. Aber als erfahrene C-HR-Fahrer wisst ihr bestimmt Bescheid.


    Ich werde außerdem mal die Scheinwerfer nachmessen lassen, denn vorgestern bei einer Fahrt bei Dunkelheit auf der Landstraße hat mir der Gegenverkehr bestimmt 4-8 Mal zu verstehen gegeben, dass er sich geblendet fühlt. Ich finde übrigens auch, dass die Ausleuchtung der Fahrbahn extrem hell und etwas hoch ist.

    --------------------------------------------------------------

    Toyota C-HR 1.8 Team D, 10/2018 LED, Nav

  • Eine Art Positionslicht?

    Sieht fast so aus. Mal volle Beleuchtung eingeschaltet?


    dass er sich geblendet fühlt.

    Das hatte ich noch nie, selbst mit der Abblendautomatik nicht. Die reagiert sehr schnell, manchmal zu schnell. Ich benutze sie hier in der Gegend auch nur selten.

    Was die Helligkeit betrifft, so bin ich sehr begeistert. Wenn ich da an meinen Nissan Note denke, der kam selbst mit den hellen Osram Nightbreaker-Birnen nicht an den C-HR ran.


    Am besten fährst Du mal zum FTH und lässt die Scheinwerfer einstellen. Und die können Dir auch sagen, was das für ominöse Leuchten sind. Vielleicht hast Du ja auch Laserkanonen drin.... =O

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Das sollen LEDs sein? Bei meinem 2020er Team D 1.8l sind das kaum wahrnehmbare Pünktchen .

    Ja, aber irgendeine Daseinsberechtigung müssten sie ja haben...

    --------------------------------------------------------------

    Toyota C-HR 1.8 Team D, 10/2018 LED, Nav

  • M.W war LED damals nur in den absoluten Topmodellen drin.

    HIR2 war der Standard.

    Soweit ich mich entsinne für Abblendlicht eine und fürs Fernlicht??

    Nein das ist schon ein echter LED Hauptscheinwerfer. Es wird beim Umschalten zwischen Abblend- und Fernlicht m. W. n. eine Linse verändert. Aber all das erklärt halt nicht die beiden Leuchten? am Rand.

    --------------------------------------------------------------

    Toyota C-HR 1.8 Team D, 10/2018 LED, Nav