HEV, PHEV oder EV?

  • Auch für mich kommt nur ein Vollhybrid in frage. Ich habe keine Möglichkeit zu Haus zu laden. Der nächste Hybrid wird aber kein Toyota mehr. Die Technik von Toyoata ist sicherlich unschlagebar aber an das altbackene Innendesign konnte ich mich in 2,5 Jahren nicht gewöhnen.

    Grüße aus der Stadt mit dem größten Binnenhafen der Welt, Klaus


    seit dem 13.03.2020 C-HR Hybrid 2.0 Team D, in Karminarot mica mit schwarzem Dach, Navi, Lichtpaket und GJ-Reifen

  • Tschuli


    Klaus, mit dem Innedesign stimme ich dir zu, denn schön ist anders. Da es aber auf absehbare Zeit leider kein anderer Hersteller hinzubekommen scheint, auch nur annähernd so effiziente und sparsame Antriebe zu bauen, werde ich für meinen Teil, der Marke Toyota noch eine Zeit lang die Stange halten. Ob mit dem jetzigen Toyota (C-HR), oder einem eventuellen Nachfolger.


    Aber vielleicht gibt es ja irgendwann eine kabellos betankbare Alternative von anderen Herstellern für mich.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Soweit ich weiß, baut Honda doch auch Vollhybride mit langjähriger Erfahrung? Soll ja ein neuer Civic da sein (bzw. raus kommen).

    Optisch finde ich die gut, aber mit den Sitzen vom Civic kam ich zuletzt nicht klar. :(

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Dass Hersteller noch viel Energie in die Weiterentwicklung von Vollhybriden für den europäischen Markt stecken muss man nicht als sehr wahrscheinlich bewerten.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Wir sind im spekulativen Bereich...

    Ich denke durch die politischen Vorgaben wird zumindest europaweit versucht dem Verbrenner den Garaus zu machen.

    "Versucht", weil der Bürger mitspielen muss. Das sehe ich unter den derzeitigen Rahmenbedingungen für die Masse nicht.


    Solange wir noch Gas für die Stromgewinnung abfackeln, schon dreimal nicht. Der Strompreis wird durch die Decke gegen oder es gibt keinen Strom/Gas mehr.


    Spekulatius, Spekulatius :/

  • bijou1


    Ob ich mit einem Civic glücklich würde, bin ich nicht sicher, denn gerade die erhöhte Sitzposition im C-HR möchte ich nicht mehr missen. Die Dachkante des Civic liegt jedenfalls etwa 15 cm tiefer.


    Ansonsten scheint der aktuelle Hybridantrieb von Honda ein recht gelungener Wurf zu sein und das Interior des Civic ist eine ganz andere Klasse, als das im C-HR.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • @pctelko


    Hallo Ralf,

    ich habe eine Alternative gefunden. Nachfolger für den C-HR wird der KIA Niro HEV. Er hat zwar "nur" 141 PS Gesamtleistung aber die reichen vollkommen. Einziges Problem sit die Lieferzeit denn kennt anscheinend niemand.


    Gruß Klaus

    Grüße aus der Stadt mit dem größten Binnenhafen der Welt, Klaus


    seit dem 13.03.2020 C-HR Hybrid 2.0 Team D, in Karminarot mica mit schwarzem Dach, Navi, Lichtpaket und GJ-Reifen

  • Wir einen 2020er Probe gefahren.


    Frisches Innenleben.

    Assistenten gut oder sogar besser wie im VFL

    Geräuschkulisse war ok im Vergleich damals zum VFL CHR.


    Kofferraum klein geraten


    Gestört habe uns dir Schaltübergänge beim Beschleunigung. Ruckelte etwas.


    Wie gesagt war ein 2020er.

  • Ja Klaus, den Niro hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Plan als HEV, werde ich mich dann mal mit auseinandersetzen.


    DeJo Ich gehe davon aus, dass der Niro ein Doppelkupplungsgetriebe hat. Im Vergleich zu C-HR, ganz ohne Schaltstufen, ist so ein DSG erst einmal ein ziemlicher Schock, jedoch habe ich das DSG in meinem ehemaligen Diselpassat mit rund 180 PS sehr geschätzt. Ich denke, da könnte ich mich ganz schnell wieder zurückgewöhnen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!