HEV, PHEV oder EV?

  • Wie steht es bei euch denn so? Wir haben keine Möglichkeit Strom zu tanken! würden aber gerne!Thats Life im Dorf!

    c-hr 1.8 Hybrid Lounge Edition called "ALIEN" !!! 👽 Wahre Stärke braucht keine Steckdose!

  • Stromer gehen schon wieder in Richtung out.

    Würde ich mir momentan nicht kaufen, aber die Zeit ist so schnelllebig und die Situation momentan so undurchsichtig...wer weiß wie es in einem Jahr aussieht.

    Und wie es in 5 oder mehr Jahren aussieht weiß heute keiner....leider.

    Behalte deinen und warte erst mal ab.

  • Hallo,

    Die Zukunft liegt im Wasserstoff. Ich glaube nicht an reine Stromer :/

    ...das ist auch meine Meinung!


    Ich sehe den reinen Stromer als Flop wie damals die Energiesparlampe.

    Sie war nur der Übergang zur LED Leuchte die auch Sinn macht.

    Die Welt und die EU trieben die Produktion der Energiesparlampe mächtig an doch über geblieben ist

    nur der schlechte Ruf und zwar zu Recht!

    Wasserstoff ist die Zukunft.


    Gruß

  • Wer weiß was noch kommt, bzw. was noch erfunden wird. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal einen Atomakku, der 100000 km reicht und nur so groß ist wie eine Taschenlampenbatterie. Wenn man mal bedenkt, mit was für Gurken wir vor 40 Jahren herumgebrettert sind und heute im C-HR siitzen, mit all seinem technischen Tüddelkram, sind solche Gedankengänge nicht mehr ganz so abwegig.... :/

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Meiner Meinung nach gehen bei den Stromern erst dann "die Lichter aus", wenn die "da oben" bereit sind, zuzugeben, dass die Idee, alles auf Strom zu setzen, eben nicht so gut war/ist. Das kann noch dauern...

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Zu der Frage "Warum Toyota sich weigert, auf den EV-Zug aufzuspringen" habe ich gestern ein interessantes Video gesehen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Geografische Unterschiede sind bei der Diskussion leicht zu übersehen. Die (verkürzt wiedergegebene) Aussage "Japan hat sowieso schon zu wenig Strom, da müssen wir nicht auch noch E-Autos bauen" ergibt aber Sinn.


    Wir haben das Thema zuhause lange diskutiert:

    • Wir haben ein eigenes Haus, aber keine Wallbox und (auch wegen der Dachausrichtung) keine Photovoltaikanlage. Eine Nachrüstung stünde finanziell in keinem Verhältnis zu einem Neuwagenkauf.
    • Wir möchten keine langen Standzeiten an (fremden) Ladestationen verbringen.
    • Da wir den Wagen privat gekauft haben, spielen Steuervorteile für Firmenwagen für uns keine Rolle.
    • Plugin-Hybride halten wir für eine (steuerliche) Mogelpackung. Die von Herstellern angegebenen Verbrauchswerte (1,5 Liter/100 km) erscheinen mir unrealistisch. (Das ist, wie wenn du für die ersten 100 km den Verbrauch mit 0 angibst, weil das Auto elektrisch fährt – als käme der Strom aus der Luft? Ein deutlich schwerer Akku muss sich negativ auf den Verbrauch auswirken – das scheint mir bei einem Hybridfahrzeug mit 30kg schwerem Akku ausgewogener.) Außerdem fällt die steuerliche Förderung für PHEV weg.
    • Reine Elektroautos (EV) sind uns in der Anschaffung zu teuer und die Haltbarkeit der Akkus war uns zu ungewiss. Es wird damit geworben, dass die Verbrauchspreise niedriger sind. Ob das bei einem Preis von 50 Cent pro Kilowattstunde immer noch gilt?
    • Die Faszination für Tesla kann ich nur sehr begrenzt nachvollziehen. Es gibt ein paar interessante Features (die inzwischen von anderen Herstellern kopiert werden), aber auch genug negative Aussagen zur Fertigungsqualität. Ich habe viel mit Computern zu tun, möchte aber kein Tablet bedienen, um den Kofferraum zu öffnen oder das Licht einzuschalten. Tesla wäre mir auch schlicht zu teuer.
    • Wasserstoffantrieb begeistert mich, ist aber technisch bisher nicht so umgesetzt, dass kompakte, preisgünstige Fahrzeuge angeboten werden können. Ich bin enttäuscht, dass die Automobilbranche nach langer Vorlaufzeit in der Entwicklung nicht weiter ist. Ein Test des Toyota Mirai war beeindrucken, aber dafür 60k € ausgeben? H2-Tankstellen sind leider auch noch rar.
    • Voll-Hybrid-Fahrzeuge erschienen uns als beste Variante. Wir wollten dann ein Fahrzeug eines Herstellers, der mit Hybridantrieb viel Erfahrung hat und langlebige Autos baut. Das bei Toyota viele Assistenzsysteme serienmäßig verbaut werden, war gegenüber anderen Anbietern (z.B. Honda) ein weiterer Vorteil.
    • Der C-HR entspricht von der Größe dem, was zu unserem Lebensabschnitt passt. Wir transportieren keine Wohnungseinrichtung mehr, fahren nie (freiwillig) querfeldein. RAV4 oder Corolla Cross wären uns zu groß und "zu sehr SUV" gewesen, Yaris zu klein, den C-HR fanden wir "schnuckelig" und interessant gestylt. Fährt sich auch schön.
    • Es gibt noch keine Fahrzeuge mit Flux-Kompensator.

    Übrigens gab es 1958 schon von Ford einen Entwurf für einen mit Kernkraft betriebenen Pkw. Der Marsrover Curiosity fährt mit Kernkraft. Da stört mich das auch weniger.

    • Wasserstoffantrieb begeistert mich, ist aber technisch bisher nicht so umgesetzt, dass kompakte, preisgünstige Fahrzeuge angeboten werden können. Ich bin enttäuscht, dass die Automobilbranche nach langer Vorlaufzeit in der Entwicklung nicht weiter ist. Ein Test des Toyota Mirai war beeindrucken, aber dafür 60k € ausgeben? H2-Tankstellen sind leider auch noch rar.

    Dies ist im Moment noch richtig.

    Aber, es gibt einen Yaris mit dem 1.4l Verbrenner, der mit Wasserstoff sehr erfolgreich betrieben wird. Auch einen Lexus gibt es mittlerweile als Testwagen.


    Ich bin der Überzeugung, dass der Mirai als reines Brennstoffzellenfahrzeug eine Zukunft hat und auch günstiger werden wird. Allerdings wird es wahrscheinlich so werden, dass Toyota die vorhandenen Verbrenner und Hybride bei Neuwagen modifiziert um Wasserstoff zu verbrennen und diese werden dann auch zu vergleichbaren Preisen angeboten werden können.

    Das Tankstellenetz wird in Zukunft auch noch Wasserstoff anbieten, da die Fernbusse und Überlandlkw mit Wasserstoff fahren werden. Einige wurden auf der IAA Transport schon vorgestellt.


    Aber im Moment ist der Vollhybrid die vernünftigste Alternative für mich.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Aber im Moment ist der Vollhybrid die vernünftigste Alternative für mich.

    Genau.


    Nachdem viele Hersteller ein Aus für Verbrenner verkündet haben, sehen wir hoffentlich in den nächsten Jahren eine spannende Entwicklung. Feststoffbatterien, eFuels, Wasserstoffantrieb, E-Autos, die vor jeder Haustür geladen werden können oder aber E-Autos nur noch als Nischenprodukt? Vielleicht etwas ganz anderes, was wir heute alle noch nicht kennen? Alles möglich. Es wird bestimmt spannend.


    Da wir aber jetzt ein neues Auto brauchten, erschien uns der Vollhybrid auch als die beste Wahl.