Installation von Apps bzw. eStore

  • Hallo zusammen,


    bin seit wenigen Wochen der glückliche Besitzer eines C-HR, Ausstattung Team Deutschland, Baujahr 2022.


    In dem Multimedia-System gibt es eine Auswahlmöglichkeit zum Aufrufen von Apps. Ist bei mir leider leer, beziehungsweise steht da nur "Notification ". Ich habe zwar auf dem Smartphone im Webbrowser auf der Toyota-Seite den eStore gefunden, kann ihn aber weder auf das Smartphone herunterladen noch sehe ich da eine Möglichkeit im Multimedia- System. Habe ich da etwas übersehen? Oder funktioniert das in Deutschland nicht?


    Besten Dank für eure Hinweise.


    Gruß aus Hamm


    Thomas

  • Glückwunsch zum neuen Auto.


    Ich kann deine Beschreibung zu den Apps nur bestätigen: Gleiches Verhalten bei meinem C-HR, Auslieferung Ende September.

    Allerdings fand ich die wenigen Apps im eStore (Wasserglas-App?) auch nicht so spannend, dass ich mich weiter damit beschäftigt habe.


    Wird dir eigentlich auch unter Navigation > Kartenaktualisierung eine Fehlermeldung "Händler kontaktieren" angezeigt?

  • Normal, denn es gibt zwar die Option, über den eStore Apps installieren zu können, aber keinerlei Apps dort.


    Ist bei meinem 2020er auch so. Keine Ahnung was Toyota hier mal geplant, aber wohl nie umgesetzt hat?

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Beach


    Ja, Coyote gab es, bis zur Abschaltung in 2019, in meinem ehemaligen VFL C-HR von 2018 auch mal. Toyota hat dies aber für Deutschland deaktiviert, weil hier eben Geschwindigkeits-Warn-Apps verboten sind.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Wird dir eigentlich auch unter Navigation > Kartenaktualisierung eine Fehlermeldung "Händler kontaktieren" angezeigt?



    Nein. Solch eine Fehlermeldung hatte ich bisher noch nicht. Bisher hatte ich zwei Softwareupdates erhalten, aber ich kann dir noch nicht einmal sagen, was damit auf den neuesten Stand gebracht wurde. Änderungen sind mir bisher jedenfalls nicht aufgefallen.

  • Wobei ich diese Blitzer App Abschaltung in Deutschland nicht ganz verstehe. :/


    Gestern in die Niederlande gefahren, als es aus meinem Gerät laut schrillt. Bis ich kapiert hatte "Ich hatte mit einmal wieder die Blitzer App im Betrieb, die auch im ProAce deaktiviert ist.


    Gleiches hatte ich im Sommer in Dänemark und Norwegen. In Dänemark wurde ich auch auf der Autobahn aus meinen Träumen gerissen, als es aus dem Navi laut wurde.


    Da ich mich vorab nicht über Blitzer Apps informiert hatte ( Meine war ja abgeschaltet) , habe ich die App dann laufen lassen und wurde in Norwegen auch fleissig gewarnt. Irgendwann kam ich dann einmal zurück in Deutschland auf die glorreiche Idee zu googeln, ob die Nutzung dieser Apps in den Ländern überhaupt legal war.

    Erkenntnis

    In allen 3 Ländern sind die Blitzer Apps und Radarwarner verboten. Teils drohen drastische Bussgelder :huh:

    Die App hätte ich selber in diesen Ländern deaktivieren müssen . Soll heissen es wurde mir frei gestellt ob ich das Häckchen drin lasse und ein drastiges Bussgeld kassiere.


    In Deutschland ist die Option von vornherein deaktiviert !


    Das mit dem Häckchen rausnehmen hatte ich mir nach dem Norwegen Trip vorgenommen und dabei war es geblieben. Bis es gestern in den Niederlanden mal wieder einen Weckruf gab, dass ich schön meine 50 km/h weiter fahren soll.


    Ich habe jetzt das Häckchen direkt raus genommen. Halt mich eh an die Vorschriften im Ausland und habe keinen Bock meine Urlaubskasse auf der nächsten Polizeidienststelle abzugeben.

    Das mit der App Abschaltung bzw. Nicht Abschaltung führt m.E. zu Verwirrung. Überschreitet man eine Grenze und die Blitzer App wird aktiv sollte man erstmal davon ausgehen, es ist im Lande erlaubt und man fährt fröhlich in eine böse Falle. :cursing:


    In meinem alten C HR war das nämlich auch der Fall. Auf einmal waren die in Deutschland abgeschaltet aber in den Niederlanden wurde ich fleissig gewarnt und ich habe mir damals nix dabei gedacht.


    In Belgien und Luxemburg sind die Blitzer Apps wohl erlaubt


    Rechtliche Lage im EU-Ausland

    Auch in den EU-Mitgliedsstaaten sind Blitzer-Apps und Radarwarner oft verboten. Hier sind die Geldbußen zum Teil deutlich höher als hierzulande – sogar Haftstrafen können dabei die Folge sein.

    • Belgien: Radarwarner sind verboten, Blitzer-Apps sind erlaubt. Bei Zuwiderhandlung droht im schlechtesten Fall eine Haftstrafe – und eine Verdoppelung der Strafe, wenn es sich um die wiederholte Verwendung eines verbotenen Radarwarners handelt.
    • Dänemark, Bulgarien, Finnland, Niederlande, Litauen, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, Slowakei, Slowenien, Ungarn und Lettland: Radarwarner und Blitzer-Apps sind verboten. Ein Verstoß wird mit einer Geldstrafe sanktioniert.

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Problem ist, wieso werden Apps willkürlich so mir nichts dir nichts seitens Toyota abgeschaltet.

    In anderen Ländern wo es genauso verboten ist funktionieren die Apps seitens Toyota.

    Google Search war im CHR ja auch so einfach mal von jetzt auf gleich abgeschaltet.

    Im ProAce nicht anders. Die seltsame Toyota App funktionierte 1a, bis sie aufeinmal nichts mehr anzeigte. Lt. "Kundenservice " konnte ich den ProAceCity nie in der App sehen. Da muss ich wohl Halluzinationen gehabt haben.

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket