Lichtautomatik Empfindlichkeit einstellen

  • Hallo CHR Freunde,


    meine Lichtautomatik funktioniert wunderbar. Nur finde ich etwas zu empfindlich. Wenn die Sonne langsam unter geht und es noch hell genug ist, schaltet die Automatik gerne schon das Abblendlicht ein. Ich würde gerne die Empfindlichkeit eine Stufe runter stellen. Ein Händler sagte kann man selber machen, der nächste das es nicht bekannt sei das das geht.


    Gruß Firefox

  • Wie DeJo schon schrieb, ist einstellbar durch den Fahrer. Sollte bei allen C-HR gleich sein und ist unter "Personalisierung/Allgemein", wenn ich es recht in Erinnerung habe, in den Einstellungen auf der Multimediaeinheit zu finden. Ansonsten mal das (e)HB konsultieren.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Kann man einstellen, bringt aber keine spürbare Veränderung.

    Wenn ich am Tage auf der AB fahre und da kommt eine Brücke schaltet er sofort das Licht ein

    Die Empfindlichkeit kann bis -3 eingestellt werden, habe ich auch gemacht aber bringt nichts.

    Genau gleich empfindlich geblieben.


    Denke mal, da muss man mit Leben.

  • Frank M


    Damit das Licht seltener angeht, muss in Plusrichtung eingestellt werden. Minus ist hier empfindlicher.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • in Plusrichtung ist doch empfindlicher. Also ich hatte gestern bei langsam untergehender Sonne immer wieder das Licht an. An einer Ampel stellte ich auf minus 1 und klack war das Licht aus und ging dann erstmal nicht mehr an bis es soweit dämmerte das das Licht nun gewünscht war.


    Und natürlich geht das Licht unter Brücken auch bei minus an. Soll es auch. Dort herrschen auch deutlich dunklere Schattenbereiche. Entgegen von Frank bringt es auf jeden Fall was wenn man die Empfindlichkeit reduziert.

  • Wenn ich mal mit dem C-HR Autobahn fahre, dann immer so 120-130KMH

    Bei meiner täglichen Strecke zur Arbeit kommt eine normal breite Autobahnbrücke die hab ich in ca.? 1Sekunde schon wieder hinter mir.


    Das Licht schaltet dann schon ein


    So meinte ich das, und für mich ist das schon sehr empfindlich.

    Bei minus 2


    (minus 3 war falsch von mir, geht nur bis minus 2)

  • Siehs doch mal so: Lieber einmal zuviel Licht als einmal zuviel übersehen werden.....

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Genau Volker, so sehe ich das auch. Es schadet im Zweifel nichts, besser gesehen zu werden und dank LED-Leuchtmitteln, ist der Verschleiß durch an/aus auch weit geringer, als bei normalem Glühobst. Also mich stört das mit dem Licht an meinem garnicht.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!