Kaufempfehlung Dashcam

  • Hallo Gemeinde :)

    Ich bin neu hier und meine Frau fährt seit 3 Jahren einen C-HR


    Habt ihr eine Kaufempfehlung für eine Dashcam? Sie sollte die Funktion haben, sich zu aktivieren, wenn sich jemand dem Auto nähert oder es angestoßen wird.

    Der Hintergrund ist folgender: wir haben die Nase gestrichen voll, dass man unser Auto demoliert. Das Auto ist 3 Jahre alt und es wurde bereits die Beifahrertür gewechselt, weil jemand seine Autotür in unsere gerammt hat und zwar so, dass man es nicht ausbessern konnte.


    Dann wurde die Heckschürze gewechselt, weil ein kleines Kind sein Fahrrad dagegen fallen lassen hat.


    Jetzt haben wir einen neuen Schaden, wo jemand uns eine Dulle reingeschlagen hat (oder irgendwie verursacht, siehe Bild)


    Das kostet wieder 300€ Selbstbeteiligung und die Schadensklasse steigt um ca 8-10€ (Laut Versicherung).


    Mich kotzt das richtig an, vor allem weil das Auto erst 3 Jahre alt ist und bezahlt. Kein Leasing oder so.


    Und wenn Datenschutz bedenken kommen, die interessieren mich nicht.

  • die Funktion haben, sich zu aktivieren, wenn sich jemand dem Auto nähert oder es angestoßen wird.

    Soiweit ich weiß, ist so eine Überwachung rechtlich nicht zulässig. Die Verwendung vor Gericht oder bei der Polizei kann daher nach hinten losgehen.

    Die von mir benutzte iTracker mini 0906 bietet (mit Hardwarezusatz) zwar so eine Funktion, aber es zieht dann auch irgendwann die sowieso nicht ausdauernde 12V-Batterie des C-HR leer.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Vielen Dank für den Link.

    Da hast du sicher recht, dass es rechtlich nicht zugelassen wird. Ich möchte das nicht rechtlich anfechten, sondern den Verursacher zur Brust nehmen.

    Ich weiß ziemlich sicher, wer es war. Da es bei mir vorm Haus passiert ist und bei uns kaum jemand hinkommt, da wir irgendwo auf dem Land wohnen. Der nächste Nachbar ist 300 m weit weg. Wir sind in dem Haus 2 Familien.
    Es ist vorm Haus passiert und es kommt da nur einer infrage. Hab ihn zwar schon angesprochen und natürlich streitet er es ab.

    Verstehe ich zwar nicht, da das einfach die Hausrat übernehmen würde, aber naja.
    Muss ich halt Anzeige wegen Vandalismus stellen (will die Versicherung wissen).

  • Ich hatte Eine Mio Mivue 826 wifi gibt es Auch Mit eigener akkupack verzorgung wen man auto aussschaltet zo das die 12 V batterie nicht leer wird sehr zufrieden damit und für 200€ wen man alles selbst installiert.

  • Was nutzt Dir eine Dashcam, wenn das Auto an einer Stelle beschädigt wird, die von der Dashcam nicht erfasst wird?


    Wie wäre es dann mit einer Webcam am Haus, die das ganze Fahrzeug im Blick hat? Es gibt unendlich viele Modelle, die bei Bewegung in einem vorher festgelegten Bereich aufzeichnen. Rechtlich natürlich auch wieder schwierig, weil nur der eigene Wohnbereich gefilmt werden darf und nicht der öffentliche Raum z.B. vor dem Haus. In meiner Wohnung und an einem gefährdeten Kellerfenster habe ich Kameras von EZVIZ, schau mal am großen Fluss. Die Live-Bilder und vorher konfigurierte Alarme kann ich auf dem Handy empfangen. (Reagierte sogar auf eine Motte, wie ich im Urlaub festgestellt habe....😄)

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Ich habe an der Haustür die Ring Doorbell. Aber die habe ich auf 5m eingestellt, leider.
    Gestern habe ich mich darüber geärgert. Wird geändert.

    Aber eine Dashcam will ich trotzdem installieren, da der eine Türschaden bei meiner Frau auf Arbeit passiert ist, auf dem Parkplatz.

    Ich vermute, ich werde auf eine Dashcam greifen wie: vantrue e2 dual 1944p (bin noch am einlesen :) )
    Eine Rundumsicht und Parkmodus. Wie ich das dann mit dem Strom regel muss ich schauen. Zur Not Powerbank

  • vantrue e2 dual

    Habe ich mir grade mal angeschaut. Rundumsicht sieht aber anders aus. Und besonders die gefährdeten Bereiche wie die Türen werden nicht erfasst. Siehe Screenshot:


    dc.JPG


    Aber ich will Dich nicht beeinflußen. Kauf nur nicht das erstbeste. 😉

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Und besonders die gefährdeten Bereiche wie die Türen werden nicht erfasst

    Eine zweite Kamera "quer" einbauen, damit die Seiten erfasst werden?

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪