Kaufempfehlung Dashcam

  • Eine dashcam ist zugelassen in Deutschland

    Ja, aber das anlasslose Aufzeichnen ist zumindest eine Grauzone, und das "Überwachen des ruhenden Verkehrs" (Parküberwachung) ist m.W. auch nicht zulässig.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Um eine Parkuberwachung zu haben muss man eine Box zusätzlich installieren. Egal ob dashcam Akku hat oder nicht. Akku reicht eher nicht aus. Und. Dashcam mit Akku machen später Probleme, wenn Akku hin ist. Deshalb lieber vorne weg eine ohne Akku holen.

    Zurück zur Box. Es ist ein Überwachungsgerät, was zwischen Stromversorgung und der Kam installiert wird. Man kann einstellen - Spannung oder Zeitraum wann die Box abgeschaltet werden soll. Zum Beispiel 11,5 V oder 12 Stunden. Damit die Batterie nicht leer gesaugt wird.

    Sonst bring die Park Überwachung Funktion nix. Die braucht permanent Strom, selbst wenn kam in standby ist. Und das ist dann auch nicht die Überwachung vom ruhenden Verkehr. Sondern die Kamera springt erst durch die Bewegung vor ihr oder Erschütterung an.

  • Hi,

    ich habe mir diese Dual Dashcam geholt Hier der Link (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Ein Cam für den hinteren Bereich ist auch dabei. Die Dual Dashcam ist zurzeit im Angebot bei Amazon.

    Bewegungserkennung und Niedrige-Bitrate Modus. G-Sensor erkennt bei dem Parkmodus / der Fahrt plötzliches Zusammenstoß und sperrt das Video im Notfall Ordner, wodurch wichtige Videoclips gespeichert werden.

    Dazu das passende Hardwire Kit. Hier der Link (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Niederspannungsschutz】 Es verfügt über ein intelligentes Niederspannungsschutzsystem, das die Stromversorgung Ihrer Dashcam automatisch abschaltet, wenn die Batteriespannung auf 11,6 V oder 23,2 V sinkt, wodurch die Entleerung der Batterie verhindert wird.

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    Demnächst: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

  • Hi,

    da mein C-HR nun bald geliefert wird, befasse ich mich mal mit dem Thema Dashcam.


    Mein Händler hat noch eine Toyota Dashcam auf Lager, die er mir natürlich angeboten hat.

    Die Dashcam (nur für vorne) hat die Artikel Nummer PW6A300110 und kostet 253,15 EUR.


    Hat schon jemand diese Kamera verbaut, bzw. weiß ob die Kamera was taugt?

    Aktuelles Fahrzeug: Toyota C-HR GR Sport 2.0 Karminarot mit schwarzem Dach - seit 10.02.2023

    Toyota Supra Dynamic - Ice Grey Metallic - 11.11.2020 bis 09.02.2023

    Toyota GT86 Rot - Dezember 2012 - 10.11.2020

  • Ich wollte die Dashcam für vorne und hinten bei Toyota nachrüsten, aber alleine die Einbaukosten von 700 Euro haben mich geschockt. Wie geschrieben, nur der Einbau ohne die Dashcams 700 Euro. Das war mir dann doch zu viel.

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    Demnächst: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

  • Ich wollte die Dashcam für vorne und hinten bei Toyota nachrüsten, aber alleine die Einbaukosten von 700 Euro haben mich geschockt. Wie geschrieben, nur der Einbau ohne die Dashcams 700 Euro. Das war mir dann doch zu viel.

    Bei mir wollen sie 510 Euro für die Kamera für vorne, inkl. Einbau.

    Aktuelles Fahrzeug: Toyota C-HR GR Sport 2.0 Karminarot mit schwarzem Dach - seit 10.02.2023

    Toyota Supra Dynamic - Ice Grey Metallic - 11.11.2020 bis 09.02.2023

    Toyota GT86 Rot - Dezember 2012 - 10.11.2020

  • Bei mir wollen sie 510 Euro für die Kamera für vorne, inkl. Einbau.

    Das Angebot hätte ich genommen, aber leider wie schon geschrieben, war es hier wesentlich teurer.


    Edit: Achso nur für vorne, auch zu teuer.

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    Demnächst: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

  • Ich gehe mal davon aus, dass beim Einbau einer Dashcam durch den FTH alle erforderlichen Kabel "unter Putz" verlegt sind, sprich, die Werkstatt nimmt sämtlich die Dach- und Holm-Verkleidungen ab und muss evtl. auch das Armaturenbrett zumindest teilweise lösen. Anschließend muss natürlich alles Abgebaute auch wieder befestigt werden. Wenn ich mir den Aufwand dafür vorstelle, finde ich die Preise für den Einbau gar nicht zu hoch gegriffen.


    Wer allerdings über das notwendige Geschick und ein bisschen Werkzeug verfügt sowie mit dem einen oder anderen sichtbaren Kabel zufrieden ist, wird das naturgemäß ganz anders sehen...

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Bei mir wäre letzteres der Fall. Irgendwas mit Saugnapf. Und natürlich gesetzt den Fall, ich würde so'n Ding irgendwann mal brauchen.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic