Kaufempfehlung Dashcam

  • Hier nochmal der Link, wie ich meine Dashcam (vorn und hinten) verbaut habe. War eine Stunde Arbeit und es sind außer bei der Heckklappe fast keine Kabel sichtbar. die im Bericht gezeigte Kamera war im VFL Flow verbaut, im aktuellen C-HRinseauto ist eine iTracker mini 0906 verbaut.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Hmmm, ich möchte da an der Abdeckung der Fahrzeug-Kamera nicht viel rummachen. Wenn sich da was verstellt, funktionieren die Assistenten (Spurassistent, PCS, etc) evtl. nicht mehr (richtig).

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Um Gottes Willen! Selbst wenn der Einbau gelingen sollte und das Ding tatsächlich so funzt wie beworben, wäre mir das zu brenzlig, alleine schon wegen der Fahrzeuggarantie. Wenn, aus welchen Gründen auch immer, die Assi`s irgendwann nicht mehr funktionieren, ratet mal wer/was dann wieder Schuld hat... :/

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Ich habe meine Dashcams für vorne und hinten in einer Fachwerkstatt einbauen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, deswegen die Garantie zu verlieren. Es ist ja nur ein Verbraucher dazu gekommen. Dieser wird wohl keinen Einfluss auf die Steuergeräte haben.

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    Demnächst: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

  • Wenn dir der FTH die Cams einbaut, muss er meines Wissens auch dafür grade stehen. Wenn du sie selbst ein- und dabei Mist baust, dann ist das nicht der Fehler von Toyota. So war`s gemeint. ;)


    Aber wie auch immer, so eine Dashcam mag praktisch sein, bei mir persönlich stimmt der Kosten/ Nutzen-Faktor nicht. Jedenfalls im Moment, bei den wenigen Kilometern, die ich zur Zeit fahre.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Ich finde die FITCAMX Dashcam auch Super.

    Keine Kabel verlegen, keine Kamera an der Windschutzscheibe befestigen.

    Das ist für mich die SAUBERSTE Lösung, und erfüllt den Zweck.

    Einbau ist auch kein Problem, da nur die Abdeckung ausgetauscht werden muss, das Y-Kabel einstecken, fertig.


    Ich habe den Amazon Link an meinen Händler geschickt.

    Er soll das mit der Werkstatt abklären, ob die das einbauen (ca. 10 Minuten).

    Dann muss ich nicht an meinem nagelneuen C-HR rummachen.

    Er muss auch noch abklären, dass die Kamera mit diesem Y-Kabel keinen Dauerstrom hat.

    Die Kamera kann ich dann sowieso erst bestellen, wenn er beim Händler auf dem Hof steht.

    Es gibt ja zwei Varianten, wobei ich denke das ich die breitere 12,2 cm Variante brauche.

    Aktuelles Fahrzeug: Toyota C-HR GR Sport 2.0 Karminarot mit schwarzem Dach - seit 10.02.2023

    Toyota Supra Dynamic - Ice Grey Metallic - 11.11.2020 bis 09.02.2023

    Toyota GT86 Rot - Dezember 2012 - 10.11.2020