Toyota Leasing

  • Den Begriff Leasing habe ich schon oft gehört, klar. Nur verstehe ich nicht, was daran so attraktiv sein kann.


    Wenn ich ein Auto kaufe und beabsichtige, das für die nächsten zehn Jahre (und mehr) zu fahren, werde ich wahrscheinlich pfleglicher damit umgehen und mehr in Ölwechsel und Wartung investieren, als wenn ich von vornherein beabsichtige, den Wagen nach drei oder vier Jahren wieder abzugeben. Für zusätzliche Ölwechsel (z.B. nach den ersten 2.000 km oder durch kürzere Wechselintervalle) und eine besonders pflegliche Behandlung bekomme ich beim Leasing keinen finanziellen Ausgleich – warum also unnötig Geld investieren, auch wenn es dem Wagen wahrscheinlich gut tun würde?


    Leasingraten werden nach meinem Verständnis so kalkuliert, dass das Fahrzeug am Ende der Leasingfrist vom Händler bequem weiterverkauft werden kann. Bei vergleichbarer Laufleistung und Fahrzeugzustand müsste ich bei einem vorzeitigen Verkauf mindestens den gleichen Preis bekommen.


    Ein konkretes Rechenbeispiel:


    Aktuell bietet Toyota das Modell Team Deutschland für einen Neupreis von 32.900 €.


    Alternativ kann ich den Wagen für vier Jahre leasen, Laufleistung 10.000km/Jahr. Die Leasingrate beträgt 425,83 € im Monat, insgesamt ~20.440 €. Am Ende des Leasingvertrags geht das Fahrzeug in den Bestand des Händlers zurück. Ergibt eine Differenz von 32.900 € – 20.450 € = 12.460 €.


    (Händlerrabatt, Überführungskosten usw. lassen wir mal außen vor, die wären wahrscheinlich bei beiden Kaufvarianten gleich.)


    Gebe ich nun bei DAT ein, dass ich einen Toyota C-HR Team D Erstzulassung 2019 mit Laufleistung 40.000 km verkaufen möchte, wird mir ein aktueller Restwert von 16.400 € angezeigt. 32.900 € Anschaffung – 16.400 € Restwert = 16.400 € tatsächliche Aufwendung. 20.450 € Leasing – 16.400 Barkauf = – gute 4.000 € weniger als beim Leasing.


    Der Vergleich hinkt etwas, weil ich bei einem Barkauf das Geld vorschießen muss. Fairer wäre ein Vergleich mit einem Ratenkauf, bei dem ich zusätzlich Zinsen und Gebühren zahlen muss. Der errechnete Restwert des Gebrauchtwagens ist auch nur ein Richtwert. Aber selbst dann dürfte der Händler beim Leasing besser abschneiden?


    Den Vorteil, nach drei, vier Jahren garantiert ein neues Auto mit aktueller Technik zu bekommen, habe ich bei Barkauf auch – niemand hält mich davon ab, meinen Wagen nach dieser Zeit zu verkaufen. Ob es aber sinnvoll ist, nach so kurzer Zeit jedesmal den Wertverlust durch die Mehrwertsteuer zu tragen?


    Wahrscheinlich ist es für mich aber auch ein mentales Problem, dass ich kein "geliehenes Auto" fahren möchte, bei dem ich weiß, dass ich es zu einem festen Stichtag zurückgeben muss. (Als ob ein gekauftes Auto ewig fahren würde …)


    Hab ich einen Denkfehler gemacht? Irgendeine Besonderheit beim Leasing nicht beachtet?

  • Es kommt natürlich auf den Leasingvertrag an. Ich zahle für meinen Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland 286 Euro im Monat bei 10000 km im Jahr inklusive Wartungskosten. Sorry 3000 Euro Anzahlung kommt noch dazu. Das macht dann 16728 Euro insgesamt.

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    Demnächst: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

  • Hallo pixolin,

    genau vor dieser Frage stand ich auch. Ich habe mich aber dann für Leasing entschieden, siehe einige Kommentare zuvor.

    Ich zahle 356,80 Euro incl. Servicepauschale für meinen GR 2,0. Für 4 Jahre mit 12.000 KM.

    Meine Entscheidung zum Leasing war ganz klar, was passiert hier in Deutschland hinsichtlich der Probematik mit Autos, E-Autos etc.

    Schau Dir an was in Berlin abgeht, das Auto wird hier ganz klar zum "Staatsfeind" Nummer 1 erklärt.

    Wobei ich in Berlin einen Dienstwagen nehmen würde, und mit für private Zwecke immer Autos leihen würde, da ich den Dienstwagen nicht privat nutzen kann, bzw. für private Fahrten zahlen muss, zu teuer, lohn sich nicht, mein Arbeitgeber ist der öffentliche Dienst.

    So nun wohne ich nicht Berlin.

    Also einfach mal Leasing probiert, mein erstes. Ich kann selber noch nicht sagen, was sich nach 4 Jahren mache, dass wird man dann sehen.

    Aber: Beim Leasing zahlst du ja generell den Verlust deines Autos. Also, wenn ich mein Auto generell nach 4 Jahren verkaufen möchte, normalerweise fahre ich auch länger, dann habe ich nur den allgemeinen Verlust zu zahlen.

    Aufgrund von Corona und Co. komme ich eh nicht auf 12.000 Km pro jahr. Aktuelle sind es eher 5000 KM, kann aber wieder mehr werden.

    Ich hatte mit meinem Toyota Händler gesprochen, erst ist der Leasingverkäufer, dass heisst erstmal Ihm gehört das Auto, sag ich jetzt mal so. Nach den 4 Jahren, habe ich ein Vorkaufsrecht. Es sind wohl ca. 18.000 Euro offen, müsste jetzt genauer nachschauen.

    Nach den 4 Jahren nimmt er denb Wagen entgegegn, scheckt alles und Je nach Zustand kann der Wagen sogar mehr einbringen, dann wäre da noch das Guthaben aufgrund der weniger als vereinbarten Laufleistung.

    Und zu guter letzt, wenn der Wagen im Privatverkauf nach 4 Jahren z.B. 20.000 Euro oder 22.000 Euro einbringt, dann löse ich den ab und verkaufe den privat.

    Ich wollte letztendlich nicht den vollen Kaufpreis bar hinlegen, da tat mir mein Geld doch weh.

    Entscheidend, wie gesagt zum Leasingzeitpunkt: was passiert in der Autowelt.

    Außerdem kann ich jetzt wieder mehr fahren, dass heisst mein Arbeitgeber erstattet mir die Fahrtkosten mit 0,30 cent pro gefahrenen Kilometer, das Geld spare ich in den 4 Jahren, entweder für die Ablöse oder was auch immer.

    Das war mein Gedanke beim Leasing.

    Ich kann aber jeden anderen verstehen, ist in der heutigen Zeit auch nicht einfach. Nach den 4 Jahren, jetzt nur noch 3 werde ich alles durchrechnen und überlegen was ich mache. Ist auch eine Erfahrung.

    Mein anderer Arbeitskollege least seit Jahren nur Autos, da er das Auto als Dienstwagen nimmt, für den gibt es nichts anderes. Er fahrt aber auch mehr, so dass die Leasingrate über die Kilometer beglichen werden.


    Ansonsten freue ich mich jedesmal auf´s Neue, wenn ich meinen kleinen roten GR sehe.

    Freue mich auf Eure Kommentare und wie Ihr die Sache seht.

  • Genau das, was Wernerblock genannt hat, waren u.a. auch meine Gründe für das Leasing:

    Meine Entscheidung zum Leasing war ganz klar, was passiert hier in Deutschland hinsichtlich der Probematik mit Autos, E-Autos etc.

    Icxh zahle für meinen 2.0 TeamD ca 300 Euro im Monat incl. Service für 4 Jahre und 10000 km/Jahr. Anzahlung keine, allerdings wurde der gute Zustand meines VFL und die wenigen Kilometer auf das neue Leasing als "Quasi-Anzahlung" angerechnet,

    Und im Sommer dieses Jahres werde ich mich mal auf die Suche nach einem (vielleicht E-) Fahrzeugs machen.... Wenn es auf absehbare Zeit ein E-C-HR gäbe?

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Fazit: Scheint, dass Toyota (und einige andere) für jede Lebenslage das passende Angebot hat. Nicht jede(r) möchte das Auto mehr als drei, vier Jahre fahren. Leasing gibt's und direkt kaufen geht auch. :thumbsup:


    Gestern hatte ich auf der Autobahn zwei C-HR neben mir. Leasing, Ratenzahlung oder Barkauf stand nicht drauf. Schöne Autos. Wir haben uns gefreut. :love:


  • Also der günstigste C-HR kostet laut Toyota 32.990 Euro. Die Leasingrate beträgt dann 367,36 Euro im Monat und nicht 425,83 Euro. Die Laufzeit beträgt vier Jahre und 10000 km pro Jahr.

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    Demnächst: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

  • Mecki


    Stimmt, da bin ich wohl beim Auslesen in die falsche Spalte gerutscht. Entschuldigung.


    Team Deutschland 1,8 Liter: Neupreis ab 36.240 €,

    Leasing bei 48 Monaten Laufzeit und 10.000km/Jahr:

    403,55 €, zusammen 19.370,40 €


    36.240 €

    - 19.370 €

    ----

    = 16.870 €


    (Die 425€ hatte ich von der 2-Liter-Version übernommen.)


    Das entspricht dann dem Restwert eines Team D mit entsprechendem Alter/Fahrleistung (für einen Team D werden wie gesagt 16.400 € angezeigt).


    Danke für den Hinweis.

  • pixolin,

    naja, es sind ja immer effektive Angebote, die verhandelbar sind. Wer gut feilschen kann, ist immer im Vorteil. Hauptsache man findet für sich das beste Angebot, egal ob Leasing, finanziert oder Barzahlung.

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    Demnächst: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

  • Wir hatten das 08.2020 durchgespielt und uns dann für eine Tageszulassung mit 6.500Euro Rabatt entschieden.

    Für unseren Flow, 38 Monate alt und 27Tkm, gabs erstaunliche 17TEuro.

    Das ist m.E jedesmal eine ausgiebige Prüfung wert, bei den irren Preisen mittlerweile sowieso.

    2 Mal editiert, zuletzt von DeJo () aus folgendem Grund: Korrektur Nutzungsdauer und hinzugefügt Kilometerleistung