• Mich wuerde interessieren ob hier welche diese App nuetzen und ob man das an Ihren Namen das sieht und Ihre eingegebenen Werte sehen kann. Ich selber nutze diese find ich gut. ;)

    Toyota CHR 2.0 Team Deutschland Sodalith Blau Metallic Dach Schwarz mit Navi und Anhängerkupplung :thumbsup:


    Wie sagt man wer bremst verliert aber nicht in meinem Fall :thumbsup: 8) :D

  • Die Spritmonitor-App gefällt mir, weil ich nachsehen kann, wann ich wieviel Sprit verbraucht habe und ob sich z.B. der Verbrauch durch den Wechsel auf Winterreifen verändert hat (scheinbar nicht) oder wie sich Sitz- und Lenkradheizung auswirken. Ein Motorproblem würde hoffentlich durch den Vergleich des bisherigen Verbrauchs schneller auffallen. Außerdem erzieht einen der Verbrauchs-Vergleich dazu, gelassener und vorausschauend zu fahren (aber bitte ohne die Mitmenschen zu nerven).


    Allerdings hatte ich beim letzten Tanken einen Aha-Effekt:
    Getankt, die Zapfpistole schaltet sich automatisch ab, Verbrauch 5,2 Liter.
    Gefreut, weil das weniger war als sonst. Tja, denkste …
    Nach 250 Kilometern wieder getankt, weil der Sprit gerade etwas billiger war. Zapfpistole schaltet sich wieder automatisch ab, aber diesmal fülle ich noch etwas weiter auf – macht einen halben Liter mehr. In die App eingetragen: Verbrauch 5,6 Liter – Panik, Schweißausbruch … =O – Ja klar, beim letzten Mal nicht ganz voll getankt (deshalb der "niedrige" Verbrauch) und deshalb diesmal nach 250 Kilometer einen halben Liter mehr getankt. 0,5 Liter auf 250km → 0,2 Liter "Mehrverbrauch"/100 km.
    Fazit: die Einzelanzeige kann täuschen.

  • pixolin


    Klar, jede Zapfsäule (oder die jeweilige Pistole) schaltet anders ab. Dies versuche ich zu kompensieren, indem ich fast immer an der gleichen Tankstelle tanke und dort nach Möglichkeit auch immer an der gleichen Säule tanke. Als zusätzliche Sicherheit, beende ich den Tankvorgang nicht beim ersten abschalten, sondern lasse noch zweimal bis zum weiteren Abschalten nachlaufen.


    Busfahrer Harry


    Auch ich nutze konsequent seit vielen Jahren sowohl die Spritmonitor App, als auch regelmäßig die Spritmonitor-Webseite (mal auf meinen Verbrauch unter dem Avatarbild links klicken, dann siehst du was ich für andere anzeigen lasse). Ich finde es eben auch einfach toll, jederzeit meinen Verbrauch auch langfristig, sogar über mehrere Fahrzeuge beobachten zu können, oder mal mit typgleichen Fahrzeugen vergleichen zu können.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • pixolin


    ... beende ich den Tankvorgang nicht beim ersten abschalten, sondern lasse noch zweimal bis zum weiteren Abschalten nachlaufen.

    Ich dachte, genau das soll man nicht?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CHR2.022BlackEdition

    Einmal editiert, zuletzt von pixolin ()

  • pixolin


    Ich ziehe den Rüssel ja dafür nicht hoch, sondern bleibe komplett unten im Tankstutzen, so dass ein Überfüllen ausgeschlossen ist.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ich nutze die App um eine Übersicht der Gesamtkosten zu bekommen. Der Benzinvergrauch ist da schon fast Nebensache wenn man sich mal die ganzen Fixkosten anschaut.

    Ob der Realverbrauch zum BC etwas abweicht oder es leichte Verschiebungen im 10tel Bereich gibt finde ich schon irrelevant.

    Da ich noch für ein zweites Fahrzeug die Daten aufnehme hat man einen schönen Vergleich. Mini Lifestylekarre zu Eco Nutzfahrzeug.

    Auch wenn die Anschaffung eines Neufahrzeugs ansteht kann man sich dort auch schon mal über die Fixkosten etwas schlau machen.

    Ich finde die App sehr hilfreich.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Ich tanke seit 2017 nur noch bis zum automatischen Abschalten.

    Auch sind es unterschiedliche Zapfsäulen bzw Marken. Mir ist die Marke schon lange egal. Bin reiner Preis-niedrig-Tanker.



    M.e gleichen sich die unterschiedlichen Abschaltezeiten der Zapfpistolen über 12 Monate aus.

  • Das mit den unterschiedlichen Abschaltzeiten und dem Ausgleich auf Dauer, sehe ich genauso, DeJo .


    Da ich das Glück habe, eine HEM-Tankstelle in 1,5km Entfernung zu haben und die mit der Niedrigpreis-Garantie in der Clever-Tanken-App, tatsächlich immer die günstigsten sind, gehe ich in der Regel auch nur dort tanken.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!