Sprachsteuerung über Google

  • Und im Kofferraum sitzt die Omma und legt schonmal die Wäsche zusammen. 😁

    Neee, lass mal. Die Omma kam bei der Fahrt zur Kur kaum auf den Beifahrersitz und der Jesus-hilf-Griff hat geknackt, als sie sich rausgehangelt hat. Aber die Fahrt hat ihr gefallen. :love:

  • Ob sich bei eingestöpseltem Smartphone der Voice-Assistent von Toyota oder der Google Assistent meldet, hängt davon ab, wie lange du die Sprachtaste am Lenkrad drückst. Ich habe im Smartphone zusätzlich eingestellt, dass der Assistent auf "Hey, Google" reagiert. Danach reicht ein genuscheltes "fahr mich nach Hause".

    Besten Dank. Habe ich heute ausprobiert. Und hat funktioniert. Kurzer Tastendruck = Assistent Toyota; langer Tastendruck = Assistent Google.


    Heute ist mir zudem eine Änderung der Bildschirmaufteilung unter Android Auto aufgefallen. Zuvor war die Anzeige Uhr, Verbindungsstärke, Akku oben rechts in der Kopfzeile und der Rest des Bildschirms war dann eine Anwendung nach Wahl.


    Heute früh ist die "Kopfzeile" an die linke Seite gewandert. Jetzt gibt es die Auswahl den restlichen Bildschirm mit einer Anwendung gefüllt zu zeigen, oder aber nur 2/3 der Fläche zu nutzen. In dem übrigen 1/3 auf der rechten Seite werden zwei andere Anwendungen gezeigt. Ich weiß nur noch nicht, wie ich diese auswählen kann. Sind vermutlich die letzten geöffneten Anwendungen.


    Mein Smartphone zeigte mir ein Update von Android Auto an. Hat vielleicht damit zu tun.

  • thomas.goedde Freut mich, dass das geklappt hat.


    Ha! Ich bin gleich zum Auto geflitzt und hab' nachgeschaut: ich hab jetzt auch das neue Layout. :thumbsup:


    Uhr und Verbindungsstärke oben links, darunter drei Icons für Waze, Podcasts und Telefon. Die geteilte Ansicht kannst du aufrufen, indem du auf das Icon der aktuell verwendeten App klickst. Nutzt du also gerade Google Maps, tippst du auf das Google-Maps-Icon. Bei Waze erscheint der Hinweis, dass die geteilte Darstellung mit dem nächsten Update kommt. Die anderen Anwendungen sind das, was als Icons links angezeigt wird, also die zuletzt genutzten Apps.


    Ich nutze aktuell Android Auto 8.9.1306 Beta. Kann man hier herunterladen: https://www.apkmirror.com/apk/…id-auto-8-9-1306-release/ (auf richtige "Architecture" des Smartphone-Chips achten!).


    Und immer schön auf die Straße gucken! 8o

    CHR2.022BlackEdition

    Einmal editiert, zuletzt von pixolin ()

  • Das mag je nach Modell anders sein, aber in meinem C-HR kann ich die Anzeige sowohl auf dem Multimediasystem als auch in der Konsole im Amaturenbrett ansehen. Meine technisch ambitionierte Tochter lässt sich lieber im Radio Musik-Cover anzeigen, während meine Frau im Fonds "Homeoffice" macht. :D


    Die Anzeige des Energiefluss ist eine lustige Animation, mehr aber auch nicht, weil je nach Witterung/Kälte des Motors/Geschwindigkeit auch bei fast voller Hybridbatterie der Motor (mit-)läuft. (Inzwischen ist mir auch klar, wieso die "EV"-Taste als "Marketing-Taste" bezeichnet wird. Ich mag meinen C-HR trotzdem.) :love:

    Ansehen kann ich auch alles im MM und in der konsole...mir geht es um den Neustart vom CHR ,jedes mal wenn ich einsteige sehe ich auf dem MM das navi...

    Nicht das ich mit einem Tastendruck überfordert wäre, aber die vorherige Ansicht zu übernehmen fände ich schon Nice ...

    "Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!"

  • Bei mir (Apple CarPlay) funktioniert der automatische Start der letzten Apple Anwendung zu 99% wunderbar, wenn das Handy vor dem Start eingestöpselt ist. Auch greift Siri bei Tastendruck ganz selbstverständlich auf die Apple Karten zurück. Unter AA/Google Maps war das nicht möglich. Auch der Hinweis, Siri möchte für die Navigation Google Maps verwenden, wird freundlich ignoriert. Dann lande ich auf dem Toyota System.

    Die üblicherweise empfohlene Vorgehensweise, die bevorzugte, alternative Routenplanung auf dem MM vor die Toyota-Navi zu legen, funktioniert leider nicht.

    Die Sprachsteuerung auf der Google Maps Darstellung zu verwenden ist ein klein wenig umständlicher, funktioniert letztlich jedoch ebenfalls hervorragend.


    Bei meinem nächsten Auto habe ich gänzlich auf die eingebaute Navi verzichtet. Permanent veraltete Karten, verspätet eintreffende Verkehrshinweise und nahezu völlig fehlende, innerstädtische Hinweise sind einfach nur nervig. Die Navigationsdarstellung kann ich mit AA oder ACP nicht aufs Zentraldisplay ziehen. Damit kann ich dann hervorragend leben.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot