Scheibenwischer hinten

  • Moinsen, kann mir eventuell jemand den Trick verraten, wie ich den Heckscheibenwischer beim 2.0 ab bekomme?

    Hab den Bosch 353 bestellt, aber hinten scheint die Halterung anders zu sein wie vorn.

    Die vorderen gingen ohne Probleme zu tauschen.

    Danke im Voraus.

  • Ich habe auf dem 1,8er, welcher wohl die gleiche Heckscheibe (?) hat, den Bosch H352.

    Die Montage war recht einfach: Wischerarm anheben (nicht auf die Scheibe knallen lassen!), Wischerblatt aus der Halterung schieben, neues Wischerblatt draufschieben, fertig. Da ist keine Verriegelung oder Nuppsie o.ä.. Wie gesagt, beim 1,8er.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Ist es nicht "nachhaltiger", beim Toyotahändler nur das Gummi tauschen zu lassen?

    Nix gegen Bosch, die Aerotwin auf meinem Smart halten schon seit Jahren.

  • Hallöle,

    ich habe zwar nur für den CHR 1.8 VFL (2019) Scheibenwischer gekauft, aber für das Heck den folgenden:

    Bosch Scheibenwischer Rear H352, Länge: 350mm


    Der hat sofort gepasst.

  • Also dann statt 353 den 352? Der darf dann aber nicht so einen dünnen Steg haben, wie der auf dem Bild. Dann passt es nämlich wieder nicht. Bei dem H352 steht aber auch nur für Toyota Corolla :/

    Gummis tauscht mein FTH nicht, nur Scheibenwischer komplett, für über 80€ 8|

    Hatte heute meine 3 Jahresdurchsicht mit TÜV (auf 45 000 km bin ich gar nicht gekommen, wegen dem Corona Mist) und 561 € bezahlt =O

    Ist das normal?

  • gerdes


    Solche Preise sind inzwischen bei den meisten FTH normal. Toyota muss sich doch den TOP-Service und 10 Jahre Relax-Garantie finanzieren. Zumindest hier bei mir in der Ecke (Bonn und 100km Umfeld) sind ebenfalls rund 550 Euro für die 45000er fällig, Die habe ich im Januar, mit nur 23000km auf der Uhr, auch gezahlt.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Der darf dann aber nicht so einen dünnen Steg haben, wie der auf dem Bild

    Keine Angst, der hat den dicken Steg. Ich war zuerst auch unsicher, deswegen habe ich nicht bei Amazon bestellt, sondern bin zum Kfz-Teilehändler, falls es nicht passt. War zwar etwas teurer aber immer noch besser als die Hin- und Herschickerei.


    Ein Tipp noch: Ab und zu mal alle Rillen an den Wischerblättern sauber machen, da sammelt sich gerne mal Dreck drin und die Wischerblätter können nicht richtig 'umknicken' und rubbeln oder schmieren.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic