Starterbatterie selber wechseln bei CHR 1.8

  • Hi,

    also noch mal zur Starterbatterie. Ich habe meine Starterbatterie im Kofferraumbereich selber gewechselt, und gegen eine 210mm lange AGM 50AH getauscht. Ich bin Rollstuhlfahrer und konnte die Batterie ohne Probleme wechseln.

    LG

    Mecki

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    Demnächst: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

  • Die Batterie habe ich bereits an zwei Tagen jeweils etwa 5 h geladen Laut ctx Ladegerät ist es immer bei Stufe 4 geblieben. Stufe 7 wäre voll geladen. So, ich habe mir mal ein Batterietester bestellt. Mal schauen ob die ausgetauscht werden muss. Bauchgefühl sagt austauschen. Ist jetzt > 4 Jahre alt. An bei mal ein Foto von der Batterie im Motorraum

    .

  • Ratzeputz


    Bei einer 4 Jahre alten Batterie, die schon Probleme macht und deren Ersatz unter 100 Euro kosten wird, würde ich gar nicht mehr groß weiter Messen, sondern einfach ersetzen.


    Beispielpreise: https://www.pkwteile.de/autote…ategories%5B0%5D=1%7C3465

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • So, Nase voll, habe mir bei Amazon für unter 75 € mal die hier bestellt:

    VARTA Silver Dynamic C30 Autobatterie 12V 54Ah 530A

    Laut Liste ist die kompatibel


    Dann ist für > 4 Jahre hoffentlich wieder Ruhe im Toyota Karton ;)

  • @razepuz ich habe den 2.0 habe mir die Varta 54Ah geholt pass genau rein bin sehr zufrieden damit.

    gr harry

    Toyota CHR 2.0 Team Deutschland Sodalith Blau Metallic Dach Schwarz mit Navi und Anhängerkupplung :thumbsup:


    Wie sagt man wer bremst verliert aber nicht in meinem Fall :thumbsup: 8) :D

  • Ich möchte mich hier mal dranhängen. Ich fahre einen CHR Turbo Benziner Bauj. 09.2017. Nun fängt meine Batterie an Probleme zu machen, es ist immernoch die orig. Toyota Batterie verbaut.

    Meine Werkstatt ist 60 km entfernt und nun trage ich mich mit dem Gedanken die Batterie selbst zu wechseln. Ich habe zwar mal in grauer Vorzeit KFZ - Mechaniker gelernt, aber fast nie in dem Beruf gearbeitet. Die Grundkenntnisse sind damit aber vorhanden. Nun meine Frage, braucht man eine Stützbatterie und muss die Neue angelernt werden? Ich möchte natürlich keinen Schaden an der Elektronik anrichten.