Zubehör-/Anbauteile - rechtlicher Hinweis

  • Da hier immer häufiger das Thema optisches Zubehör aufkommt, wollte ich mal ganz Allgemein einen Hinweis geben.
    Vorneweg, ich will keine Spielverderberin sein und es interessiert mich auch nicht wie andere es mit dem "Gesetz" halten, aber zum Thema Legalität sollte man 1-2 Worte verlieren. Vor allem für diejenigen die bei dem Thema noch unbedarft sind.


    Alle Anbauteile benötigen eine ABE oder eine Eintragung mittels Gutachten.
    Auch wenn irgendwo Toyota drauf steht weil es originales Zubehör in bspw. Japan ist, ist es noch lange nicht legal in Deutschland zu verwenden.
    Die Vorschriften für Eintragungen ohne Unterlagen sind in den letzten Jahren massiv verschärft und so gut wie unmöglich geworden.


    Ohne Abnahme bei einer Prüfstelle verbaute Teile können zu einer Stilllegung des Fahrzeugs führen und im Falle eines Unfalls das erlöschen des Versicherungsschutzes nach sich ziehen.
    Das bedeutet selbst wenn ihr nicht schuld seid an einem Unfall, kann die Versicherung sich trotzdem weigern ganz oder teilweise für den Schaden aufzukommen.


    Man könnte meinen, dass unsere Gesetzeshüter so etwas gar nicht alles unbedingt wissen können....
    Es gibt immer mehr Beamte und Gutachter die speziell geschult wurden zu dem Thema.


    In diesem Sinne, wie der VDAT sagen würde "tune it safe"

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Die LED sind original von Toyota Japan und da sind keine (TUV) gutachten dabei. Nur ein Japanische hinweis.. :D


    Zubehor teile von Japan sind zehr gute qualität. wirklich schade die teile sind nich in EU beim Toyota erhaltlich.. eine zulassung fur Deutschland soll einfach sein.
    Original EU zubehor teile wie eine Stoßfänger zierleiste sind aus 3 teile.. habe scharfe ecke und schliesst gar nicht gut an. aber eine zulassing ist da. Unverstandlich..

  • Original Japan-Teile haben eine sehr gute Qualität, können bei uns aber nicht so einfach montiert werden..TÜV-Abnahme sind so gut wie unmöglich, da es keine Prüfpapiere gibt die hier anerkannt sind.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Alle Leuchtmittel die keine E-Nr. haben sind nicht zugelassen und können zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen.

  • Genau....auch Positionsleuchten gehören zu den lichttechnischen Einrichtungen.
    Ich hänge mal einen Auszug von der Dekra an.


    Es geht um es mal grob zu benennen um die Beschaffenheit der Leuchte (Thema Streuwinkel, Splitterverhalten etc.) und um die Positionierung. Was in anderen Ländern ohne weiteres normal und legal ist, kann in Deutschland wie MD-60 schon schrieb zuml erlischen der Betriebserlaubnis und somit zur Stilllegung des Fahrzeugs führen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Betrifft leider sogar schon das einfache Austauschen der Kennzeichenlampen gegen LED's.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)