Zubehör-/Anbauteile - rechtlicher Hinweis

  • Das Teil ist Toyota Japan und Japan gehört nicht zur EU.Wenn man sich ein Fahrzeug In Japan oder den USA kauft muss man auch umrüsten auf EU Ausführung.

    Die Umrüstung des kompletten Fahrzeugs ist wieder ein Kapitel für sich. Ich glaub das "Fass" machen wir hier aktuell besser nicht auf :D


    Soweit ich weiß ist auch in anderen EU-Ländern geprüftes und zugelassenes Zubehör nicht grundsätzlich legal.
    Selbst Gutachten welche in Österreich erstellt wurden (was eine Vielzahl an Tuning-Hersteller bisher genutzt haben) sind nicht mehr so ohne weiteres unproblematisch verwendbar.


    Wir haben allgemein mit den höchsten Standard was die Zulassung und Prüfung von Anbauteile und Zubehör anbelangt.
    Das findet nicht jeder toll, hat aber mitunter durchaus seine Berechtigung.


    Wie ich schon mal in einem anderen Thread hingewiesen habe und hier auch schon gepostet wurde, riskiert ihr die Stilllegung des Fahrzeugs und ggf auch den Versicherungsschutz.


    Ich werde später mal wenn ich am PC bin sämtliche posts welche sich hier in dem Thread mit dem Thema beschäftigen verschieben....damit wir das hier nicht so zu müllen ;) .

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • @Exillschwabe
    (Sry für Offtropic)
    Stimmt leider nicht.
    Die Unterschiede sind leider in Europa noch zu gross.
    Beispiel:Bei den Deutschen ist alles vorgeschrieben.
    Bei den Franzosen sieht es schon wieder anders aus. Die musste bis vor +- 15 Jahre nicht mal zum Tüv (wenn der Boden da
    durchgerostet war hat das keinen interessiert einfach Holsbretter rein und los) -->Ist jetzt Ironie aber stimmt zum grösstenteil.
    & Was die Deutschen Brüssel vorwerfen kommt nicht mal alles von dort sondern von der Loby der Deutschen Industrie die gerne hätte dass die anderen die Deutschen Standarts anwenden müssen ( Um noch mehr Geld zu verdienen)

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Es gibt bspw. auch EU-Länder bei denen darfst du (um bei den Lichttechnischen Einrichtungen zu bleiben) Frontscheinwerfer mit SAE oder Dot Kennung fahren, völlig legal. In Deutschland braucht man die E-Kennung. Und selbst da muss man noch aufpassen welche Nummer dahinter steht.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Kann mich noch gut an die alten Zeiten erinnern, die dritte Bremsleuchte war am Anfang auch verboten und jetzt ist diese Vorschrift. Da kann man sehen wie kompliziert das ganze ist. Aber eine gute Sache ist es schon bestimmte Sachen vorzuschreiben. Sonst machen sich welche Positionsleuchten vom Flugzeug dran. ;)


    Spaß bei Seite habe mir auch LED Kennzeichenbeleuchtung direkt von FTH einbauen lassen. Obwohl die eine E Kennzeichnung haben finde ich diese auch ganz schön hell. Es sind manchmal eben nur Kleinigkeiten die aber auch eine Größe Wirkung haben. Da gibt es auch diversee Beispiele mit diesen Xenon Kit wo sich welche diese einfach in einen alten Scheinwerfer einbauen und die anderen Verkehrsteilnehmer blenden. Finde es also gut, dass es bei gewisse Vorschriften gibt.

  • Also ich möchte meine Kennzeichenbeleuchtung nicht unbedingt zu hell haben. Abschaltbar wäre evetuell eine Option :D

    Seit 03.08.2017: C-HR Lounge / Hybrid / LED / Navi / Leder / JBL / Metalstreamgrau / Rote Dekorstreifen


    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages...

  • Oder Drehbare Nummerschilder

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Wie ich schon mal in einem anderen Thread hingewiesen habe und hier auch schon gepostet wurde, riskiert ihr die Stilllegung des Fahrzeugs und ggf auch den Versicherungsschutz.

    Vorgestern habe ich den Termin für den ersten Ölwechsel gemacht. Beim Treffen in Limburg habe ich mit dem einen oder anderen Chromzubehör geliebäugelt.


    Bei amazon etc. hatte ich mich schon kundig gemacht. z.B. die Seitenteile für ca 75 €. Ich habe dann mal den Werkstattmeister darauf angesprochen. Bei Toyota kostet das Teil nämlich ca. 216,-- €. Er meinte dann ausweichend, " Wenn ich mir die Originalchromteile anbringen liesse, bräuchte ich mir um irgendwelche Konsequenzen absolut keine Gedanken zu machen" Das Chinazubehör sei ihm ein Begriff und könne durchaus sehr teuer werden. Die Aussage von Nera war deckungsgleich mit seiner Aussage


    Lasse mir morgen den CHR dann mal mit Originalzubehör etwas aufhübschen


    Bess dehmnäx mahl

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024