Frage zum DAB-Empfang

  • Ich empfinde den DAB Empfang im CHR als sehr schlecht. Sobald ich aus der Stadt in den ländlichen Raum fahre fallen die Sender reihenweise aus.

    Das war im vorhergehenden Auto nicht so. Im Allgemeinen finde ich das Radio von Funktion und Bedienung im Vergleich zum Renault (älteren Baujahres) sehr steinzeitlich.

    Dank JBL Sound ist das Klangerlebnis wenigstens Recht gut.

    Da ich ein VFL habe kann ich zu den neueren Radios natürlich nichts sagen.

  • Ich empfinde den DAB Empfang im CHR als sehr schlecht. Sobald ich aus der Stadt in den ländlichen Raum fahre fallen die Sender reihenweise aus.

    Das war im vorhergehenden Auto nicht so. Im Allgemeinen finde ich das Radio von Funktion und Bedienung im Vergleich zum Renault (älteren Baujahres) sehr steinzeitlich.

    Dank JBL Sound ist das Klangerlebnis wenigstens Recht gut.

    Da ich ein VFL habe kann ich zu den neueren Radios natürlich nichts sagen.

    Kommt darauf an wie deine DAB Antenne verbaut ist , bei der Fenster-Antenne (vorn rechts) ist das halt so .

    Wenn diese wie bei neueren FZ in der Haifisch Antenne verbaut ist ,ist der DAB Empfang sehr gut (in der regel)

  • Naja, ich empfinde weder den DAB-Empfang im 2020er C-HR gut (grenzwertig), noch finde ich die Multimediaeinheit (Gen. 3 in meinem Fall wohl) auch nur halbwegs zeitgemäß. Allerdings finde ich den Klang, dank JBL schon ordentlich, nur an Leistung fehlt es dann leider doch, wenn es mal etwas lauter sein soll. Da ist die JBL-Anlage dann doch recht knapp bemessen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Muss leider beipflichten, mein C-HR 2022er Business Edition hat ebenfalls Probleme mit dem DAB Empfang. Hab ständig Unterbrechungen, so das ich fast nur noch FM nutze und DAB links liegen lassen, leider, wollte doch wieder Radio Sputnik hören können ...

  • Versuch mal auf DAB den Sender Absolut Bella. Der ist nicht nur regional, sondern deutschlandweit über DAB zu empfangen. Bis auf einen kleinen Aussetzer auf unserem Garagenhof läuft der bei mir straight durch, ohne Aussetzer. Sollte das bei Dir nicht funktionieren, stimmt tatsächlich etwas nicht und Du solltest beim FTH vorsprechen.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Danke Micha für den Tipp


    War jetzt in Holland und bekam 0 Sender über DAB . Auch auf der Strecke, durch die Ardennen Achterbahn Belgien ging auch nichts.


    Mir ist der DAB Empfang im CHR ein großes Rätsel . Wenn ich das richtig verstanden habe, aktualisiert sich die DAB Senderliste automatisch,ohne das ich irgendetwas händisch dazu tun muß ?? 🤔🤔


    Ich wäre für Tipps zum DAB sehr Dankbarkeit 😀


    Ich habe die Dachantenne und das Multimedia mit den 2 Drehknöpfen.


    Vielen Dank jetzt schon u. Einen geruhsamen od. aktiven Sonntag 😉

    CHR-GR Sport ....Dynamic Grey....184 PS. BJ. 12/21

  • aktualisiert sich die DAB Senderliste automatisch,ohne das ich irgendetwas händisch dazu tun muß ??

    Das ist richtig. Allerdings bedeutet das nicht, dass die Sender auch durchgehend empfangbar sind, an der nächsten Ecke kann es schon wieder sein, dass der gewählte Sender abbricht aber 3 neue in der Senderliste auftauchen.


    Wie gesagt, versuche einen deutschlandweit empfangbaren Sender s.o. Absolut Bella, Absolut Relax, etc. Wenn da kein durchgehender Empfang da ist, ab zum FTH.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Auch digitales Radio wird über eine Frequenz Wellenförmig ausgestrahlt und schwächt über Distanz ab, wenn der Sender zu weit vom Empfänger entfernt ist hat man einfach keinen Empfang, hinzu kommt das durch Gebäude, Berge, Erdkrümmung etc. es auch zu Empfangsverlust kommen kann, also alles ganz normal.


    Das besonder bei DAB ist, das es digital ist, es werden auf der Frequenz 1 und 0 transportiert was beim Radio dem Klang zu gute kommt, kein Rauschen wenn das Signal schwächer wird, dafür ist es dann einfach ganz weg.


    Warum in den Niederlanden gar kein Radiosender vorhanden ist, ist eine gute Frage.

  • Aber wie kann es denn sein, daß ich in Holland überhaupt keinen DAB Empfang habe ?


    Das verstehe ich nicht. Ich wohne in Grenznähe und sobald ich in Holland bin, verdoppelt sich die Anzahl der zu empfangenen DAB+ Sender. OK, manche davon sind schwach und brechen desöfteren ab, aber im Großen und Ganzen bin ich in Holland bezüglich der Sender besser bedient als in der Heimat.

    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18