Sinnvoll oder nicht? Welche Waschanlagen Sie meiden sollten.

  • Sinnvoll oder nicht? Welche Waschanlagen Sie meiden sollten.

    Ein glänzender Wagen? Schnell und einfach geht das in der Waschanlage. Doch nicht immer ist das Ergebnis zufriedenstellend – es kann sogar zu einem richtigen Ärgernis werden. Z.B. Staub, Pollen, Vogelkot: All das sollte schnellstmöglich vom Auto entfernt werden, um den Lack zu schützen. Die Fahrt in die Waschanlage kann jedoch böse enden – beispielsweise wenn die Bürsten nicht gewartet und die Reinigungsmittel veraltet sind. Wann sollten Sie die Waschanlage lieber meiden? Und lohnen sich die Spezialprogramme wie eine Unterbodenwäsche?

    [.....]


    Quelle / Weiterlesen: Autowäsche: Welche Auto-Waschanlagen Sie besser meiden sollten (t-online.de)

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Meine Toyota bekommen alle Toyota Protect Versiegelung und werden eine Waschstraße welche auch immer von Innen nicht sehen. Ist Er etwas verschmutzt oder staubig geht es in die Selbstwaschanlage und wird dort nur mit dem Osmose Nachspülwasser mit Hochdruck abgespritzt. Kosten ca 2 € Das Trocknen übernimmt der Fahrtwind nach hause. Diese Versiegelung hält ca 3 Jahre, nur man sollte keine Waschmittel benutzen. Wenn angetrocknete Fliegen vorhanden sind mit etwas nassem Zeitungspapier vorher einweichen. :thumbsup:

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Wenn ich faul bin, geht´s in eine Portalwaschanlage, ohne irgendwelche Schickimickisuperprogramme, die mir die Scheiben einsauen. Standardwäsche und nachher kurz mit einem Microfasertuch drüber - feddich.

    Und wenn mir nach körperlicher Ertüchtigung zumute ist, gehe ich in die SB-Waschanlage, im Prinzip das gleiche Endergebnis: Auto sauber. Punkt.

    Und sollte der Lack dann irgendwann mal stumpf werden, wird eben nach guter alter Manier handpoliert. Hält zwar nicht so lange wie eine Micromacrohypersuperkeramikporzellanversiegelung, kostet aber auch nicht hunderte von Euros.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Hab beim Durchstöbern nix gefunden (oder überlesen). Hält der Dachspoiler die Waschanlage aus oder gab es da schon Probleme?


    Und: Mein erster Hybrid. Schadet Unterbodenwäsche in der WA?


    Danke im voraus für eure Antworten.

    Seit 15.1.24: C-HR 2.0 TD. EZ 7/23 Marlingrau/ Dach schwarz

  • mir ist bei beiden Fragen nichts negatives bekannt

    "Vorsicht, Österreicher mit landestypischen Eigenheiten! Spricht seltsam, empfindet Regeln und Gesetze als Vorschläge, ist immerwährend neutral und bei Bedarf EU-Mitglied. Füttern erlaubt."

  • Ich bin sowohl mit meinem VFL-Flow als auch mit meinem 2.0 TeamD in Portalwaschanlagen und (nur mit dem TeamD) durch Durchzug-Waschstraßen gefahren. Keine Probleme, auch nicht bei Unterbodenwäsche.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Hab beim Durchstöbern nix gefunden (oder überlesen). Hält der Dachspoiler die Waschanlage aus oder gab es da schon Probleme?


    Und: Mein erster Hybrid. Schadet Unterbodenwäsche in der WA?


    Danke im voraus für eure Antworten.

    Der Dachspoiler hält das schon aus, nur sollte dir klar sein das es da drunter dreckig bleibt weil die Bürsten / Streifen nicht hinkommen. Musst du also nacharbeiten wenn dir was an nem sauberen Auto liegt.

    Und Unterbodenwäsche wird auch nix machen, sonst dürftest du auch nicht bei Regen und durch Pfützen fahren. Solange du nicht stundenlang mit dem Dampfstrahler draufhälst - was soll da passieren? Und ich lass lieber den Unterboden 1-2 mal waschen als das ganze Salz was jetzt dranhängt draufzulassen.