Sinnvoll oder nicht? Welche Waschanlagen Sie meiden sollten.

  • Bei mir auch Portalwaschanlage. Spoiler noch dran. Wäre ja noch schöner, wenn der das nicht verknusen würde. Unterbodenwäsche -wenn die grade mal im Angebot ist- auch kein Problem, bis jetzt noch keine Goldfische unter den Sitzen.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Danke im voraus für eure Antworten.

    Einen solchen schönen Wagen kann man auch mit etwas Liebe waschen. Wenn Er vorher mit Toyota Protect behandelt wurde reicht oft für 2,- € nur das Abspritzen mit Klarwasser in einer Selbstwaschanlage aus. Unterboden bei mir nur wen ich auf Salzhaltigen Straßen unterwegs war. Bei starkem Regen übernimmt es der Wagen von selbst. Aber Jeder wie er mag.

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Beim VFL bisher immer Wäsche in Portalwaschanlagen geamcht, teils auch mit Unterbodenwäsche. Bisher ist noch nichts passiert, allerdings haben wir ein Mikrofasertuch im Kofferraum. um unterm Heckspoiler nachzuarbeiten, denn da kommt keine Bürste tatsächlich vernünftig hin und auch die Vorwäsche mit dem Dampfstrahler führt nicht zum gewünschten Endergebnis.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Ich war bisher mit unserem C-HR nur einmal in der Waschstraße, weil es schnell gehen sollte. An verschiedenen, für die Bürsten unerreichbaren Stellen, war der Wagen noch dreckig; fand ich aber akzeptabel (was erwartet man?). Nachtrocknen war nicht nötig.


    Ansonsten fahre ich gerne zu einer Waschbox, die auch einen Schaumsprüher hat. Gründliche Wäsche kostet mich bei zügigem Arbeiten zwischen 6 und 8 Euro. Für die Waschbürste habe ich einen Überzug, um mir den Lack nicht mit kleinen Steinchen zu ruinieren. In der Halle trockne ich den Wagen dann mit Hilfe von zwei großen, flauschigen Microfasertüchern. Bei der Gelegenheit prüfen ich dann gleich noch den Luftdruck, der je nach Außentemperatur schnell um 0,3 Bar vom Soll abweicht.


    Mit Wechsel auf Winterreifen kommen Gummimatten ins Auto, mit den Sommerreifen dann wieder die Velourmatten. Velourmatten finde ich eleganter, aber man trägt im Winter doch recht viel Schmutz ins Auto. Gummimatten werden nur ausgeklopft und beim Wechsel mit dem Gartenschlauch gesäubert, Velourmatten ausgesaugt.


    Extrem pingelig bin ich bei der Innenseite der Windschutzscheibe. Die wird mit Glasreiniger auf einem Tuch abgewischt (Glasreiniger wird nicht versprüht, weil er sonst das Armaturenbrett vollsaut). "Klavierlack"-Kunststoffteile werden mit nebelfeuchtem Microfasertuch mit "Soapy Water" (Leitungswasser mit einem Spritzer Spülmittel) gesäubert.


    Ich hasse es, mit einem dreckigen Auto durch die Gegend zu fahren. Noch 51 Tage bis Frühlingsanfang (→ kein Salz mehr auf den Straßen 😅).

  • Ansonsten fahre ich gerne zu einer Waschbox, die auch einen Schaumsprüher hat. Gründliche Wäsche kostet mich bei zügigem Arbeiten zwischen 6 und 8 Euro. Für die Waschbürste habe ich einen Überzug, um mir den Lack nicht mit kleinen Steinchen zu ruinieren. In der Halle trockne ich den Wagen dann mit Hilfe von zwei großen, flauschigen Microfasertüchern.

    Entweder so, oder man hat ne Nichte die sich was „Taschengeld“ dazuverdienen möchte wenn sie mit ihrer Knutschkugel eh in die Box fährt. Vorteil: ist jünger, kann viel besser unten am Einstieg und an den Türen putzen, durch die kleineren Hände kommt sie auch viel besser in die Ecken ^^

    seit 06.10.2021 stolzer Besitzer eines C-HR 2,0 TeamD :thumbsup:

  • ein Blick in den Kalender.

    Meine Frau hat im April (!) Geburtstag. Da hatten wir schon ein Jahr mit 28 Grad an dem Tag und im Jahr darauf 15 cm Schnee. Sogar schon vor dem `Klimawandel´.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Micha234 Grevenbroich, das Novosibirsk von Northrhein Westphalia, wo erst im Juli Sommerreifen aufgezogen werden … ☃️❄️🥶⛷️


    Nix da, ich will dass pünktlich Ende März die Bäume grün werden und die Tulpen aus der Erde sprießen. 🌱🌷🪻