Der Toyota C-HR Winterreifen-Thread

  • Fahre die Oxxo Oberon 5! Die sind mit den original Radschrauben zu verbauen!
    Mfg

    Wer sagt das und aus welchen Gründen?


    Ich hatte bei meinem vorherigen Fahrzeug Dotz Alufelgen für den Winter.
    Da die Schrauben immer recht schnell unansehnlich wurden, bin ich auf preisgünstige Ersatzschrauben aus dem Zubehör ausgewichen. Ohne irgendwelche Probleme. Muss aber jeder für sich selber entscheiden.



    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

    Einmal editiert, zuletzt von michhi ()

  • Sicher das dort tatsächlich steht, nur Original Schrauben zu verwenden?
    Oder ist dort lediglich die Ausführung beschrieben?


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Schau auf die Oxxo Seite und dir die ABE an für die 17zoll Et 39 an und du wirst es sehen. Fahre seit 25 auto und hab mich mit ABEs zunüge auseinander gesetzt!
    Bzw es steht dort die Nr. der Zubehör Schrauben oder original. Mein FTH hat da Wert drauf gelegt das nicht noch zusätzliche Kosten anfallen.Screenshot_20191009_213157_com.adobe.reader.jpgScreenshot_20191009_213157_com.adobe.reader.jpg


    S02

  • Kleine Zusammenfassung für den nächsten Anfänger.
    Vorab:
    Hier gab es einen Vorschlag eine "Gebrauchsanweisung" für Anfänger anzulegen -> sehr guter Vorschlag, spart Stunden des Lesens mit den Erlebnissen: "ah neh" doch nicht - alter Beitrag, noch relevant? - was hat er nun gemeint - wo steht eine Antwort - passt die Antwort zur Frage? ....


    Ist Zustand:
    04 / 2019 C-HR Hybrid Team D, Tokio-rot mit "Standard" 18 Zoll Sommerreifen erworben. Kam auf hübscheren "Style Selection" Felgen.


    Plan:
    Winterreifen kaufst Du, in dem seit Jahren bekannten Fachhandel - nennen wir ihn einfach mal Premio.
    Nicht so teuer, aber GUT muss es werden!


    Vorgehen:
    Felgen:
    Passende PROLINE PXV 7,5x18 ET 45 5x114,3 SWP (Artikel: SAM000011) mit der Fahrerin - für andere die Ehefrau, ausgewählt.


    Reifen:
    Bridgestone BLIZZAK LM005 225/50 R18 XL 99H TL (Artikel: 1000124554) mit Rollw: B, Nassh: A und Geräuschkl 2 72db, das war uninteressant für die Fahrerin.


    Beim freundlichen Reifenfachhändler:
    Überraschung bei der Bestellung:
    Die neuen Felgen müssen mit RDKS Sensoren (Artikel: A100000657) ausgestattet sein (€ 39 + € 10 Einbau/ Programmierung pro Stück).


    Montage:
    Es gab neue Radmuttern zu den neuen Felgen. Die "alten" kamen ins "Beutelchen" und wurden mir in die Ablage im Kofferraum eingelegt ("...da weißt Du im nächsten Jahr, wo die liegen...")


    Sommerreifen wurden eingepackt und es gehen, bei umgelegter Rücksitzbank tatsächlich vier 18" Räder in den C-HR (Staunen).


    Mit dem "Reifenfachhändler Sensor-Lesegerät" wurden die vier RDKS Sensoren eingelesen, keine Fehleranzeigen am C-HR, Bedienungsanleitung des Reifenfachhandels zum Einstellen im C-HR bekommen, eingestellt (das war der Reifendruck der abgebauten Sommerreifen im Innenraum, aber nicht der neue Radsatz -> siehe Nachbereitung) und ohne Fehlermeldung (orangene Warnleuchte) nach Hause gefahren.


    Sommerreifen ausgeladen und vorschriftsmäßig auf einem Felgenbaum in der Garage gelagert.


    Nun geht es los oder Nachbereitung:
    Natürlich fährt die Fahrerin /Ehefrau allein los und nicht Du.


    Auf der Autobahn geht die orangene RDKS / TPMS Warnleuchte an und auch auf dem Rückweg nicht wieder aus.


    Was war geschehen?
    Die Sensoren der eingepackten Sommerreifen im Wagen, beim Einlesen und auf der Rückfahrt haben an den C-HR "ALLES IST GUT" gemeldet. Können die, auch wenn sie auf der Rückbank liegen (Staunen).


    Erneuter Besuch beim Reifenfachhändler, der staunte auch nicht schlecht, es gab ja keine Fehlermeldung und das war sein erster Toyota C-HR (klar bei nur rd. 30.000 Stück in Deutschland).


    Nochmal mit dem "Sensor Lesegerät" die Sensoren eingelesen und per OBD Stecker mit Kabel vom Lesegerät die Winterreifen als zweiten Reifensatz im C-HR abgespeichert.


    Einstellung des neuen, zweiten Reifensatzes (oder so hat es bei mir geklappt):


    1. Zündung an (Starten, "C-HR abfahrbereit")
    2. Multi-Info Display (rechte Bedienelemente am Lenkrad):
    Einstellungen - Reifensymbol auswählen auf EINSTELLUNGEN stehen bleiben
    3. nicht SCHNELL und nicht LANGSAM also "MITTELSCHNELL" den OK Knopf in der Mitte 3 x kurz hintereinander drücken
    4. Die orangene Warnleuchte in der rechten Instrumentenanzeige blinkt (dreimal "mittelschnell" hintereinander) und bleibt an (leuchtet weiter).
    5. Losfahren (gerade aus, nicht erst rückwärts ausgeparkt). Bei mir ist nach ca. 300 m langsamer Fahrt (Wohngebiet, es braucht halt ein paar Radumdrehungen) die orangene Warnleuchte erloschen.
    -----> Update: Am nächsten Tag nochmal Probefahrt (richtig, nicht durch die Ehefrau) alles OK, Warnleuchte bleibt aus.


    Abschluss und Vorbereitung auf das Frühjahr 2020:
    Euch das hier auf schreiben, den Administratoren danken und hoffen, dass die Reifendruck Warnleuchte nur noch bei mir als Fahrer angeht.


    Wünsche Euch viel Spaß

  • Ganzjahresreifen habe ich keine ("mir gefallenden") gefunden, also gibts Winterreifen auf Felgen mit Sommerreifen Einlagerung.
    Zwei Angebote liegen mir vor, jeweils 215/60R17 auf 17Zöller LM Felgen:
    A) Pirelli WTCint auf Felge "Dezent" alufarben
    B) FULDA Ctrl SUV auf Felge CMS black/silver
    Die Felgen, das ist ja Geschmacksache. Aber was haltet ihr von den Reifen? Die Pirelli, 67db, kosten 20,00 € mehr je Stück als die Fulda, 70 db Rollgeräusch.
    Rollwiderstand und Nässeverhalten sind selbe Klasse.


    LG Rokker

    LG Rolf (Rokker) ;)


    Seit Okt. 2019: Toyota C-HR Style Select weiss/schwarz Hybrid und (sie) Suzuki Ignis Allrad
    Davor: 6 Jahre KIA Sportage Allrad Diesel und (sie) Mini Cooper

  • Mein C-HR hat seit letzter Woche die Fulda Kristall 215/60 R17 auf 17''-Felgen CMS 20 titan lackiert drauf und bis jetzt bin ich mit der Kombination sehr zufrieden. Gegenüber der Michelin-Serienbereifung ist ein minimal höherer Geräuschpegel zu vermerken, aber das ist wirklich nur eine Nuance. Sonst kann ich bisher nichts Negatives berichten - allerdings ist hier im Emschertal der Schnee bisher Mangelware. Das darf er für meinen Geschmack auch gerne bleiben - wir haben ein großes Eckgrundstück und somit gut 120-130 m Gehweg zu räumen... :S

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup: