Immer wieder rostigen Bremsen hinten bei Hybrid

  • Hallöchen,


    Ich habe mit meinen Hybrid irgendwie ein Bremsproblem, so dass ich schon überlege nochmal zur Fahrschulen zu gehen :D

    Hier mal die Fakten.

    Ich habe aktuell 106000 km runter und er steht gerade bei der Inpektion. Nun wurde ich angerufen das die bremsen hinten leicht anfangen zu rosten. Noch nicht dramatisch für die Werkstatt aber ich habe die bremsen erst bei ca 60000 und 80000 vorne und hinten machen lassen müssen.

    Ich wohne auf dem Land. Fahre jeden Tag 100 km zur Arbeit hin und zurück mit evtl einer Ampel. Sonst nur Landstraße und Autobahn. Dh bremsen gebe ich zu, muss ich leider nicht so oft, ehr gar nicht. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Weil ich möchte nicht bei jeder 2. Inspektion an die bremsen ran. Ansonsten läuft alles tippi, toppi.

    LG

    caipi23

  • so dass ich schon überlege nochmal zur Fahrschulen zu gehen …

    Wenn's nicht so teuer wäre, würde das sicher manchem Autofahrer gut tun. Ich schließe mich da selber gar nicht aus.


    Nun wurde ich angerufen das die bremsen hinten leicht anfangen zu rosten.

    Was wurde denn von der Werkstatt empfohlen?


    Ich fahre nicht täglich und wenn es zwischendurch geregnet hat, setzen meine Bremsscheiben nach drei Tagen schon leichten Flugrost an. Der ist dann aber nach ein paar hundert Meter Fahrt auch wieder weg. Eigentlich ist es ein gutes Zeichen, dass die Bremden "leicht anfang zu rosten", weil das bedeutet, dass du Bremsenergie in Strom umwandelst und nicht nur Bremsscheiben polierst.

    Ich wohne auf dem Land. Fahre jeden Tag 100 km zur Arbeit hin und zurück mit evtl einer Ampel.

    Da wunder es mich nicht, dass du wenig bremst und noch weniger die Bremsschreiben nutzt.

    Hier wurde öfters der Tipp gegeben, während der Fahrt die Automatik in "N" zu schalten und dann zu bremsen, womit dann tatsächlich die Bremsscheiben beansprucht werden. Wenn sich das auf deiner Strecke gefahrlos umsetzen lässt, wäre das doch eine brauchbare Maßnahme? Frag mal deinen FTH, was er davon hält.

    Weil ich möchte nicht bei jeder 2. Inspektion an die bremsen ran.

    Absolut verständlich. Vielleicht ist der Mechaniker da auch etwas übereifrig? Leichter Rost sollte nach meiner unmaßgeblichen Laien-Einschätzung kein Grund sein, die Scheiben zu wechseln. Ich kenne das nur, dass sie gewechselt werden, wenn sich arge Laufrillen gebildet haben oder nicht mehr genug Substanz vorhanden ist. Vielleicht mag das hier jemand kommentieren, der selber KfZ-Mechaniker ist?

  • Du musst deinen Fahrstil so anpassen das du später bremst und das System zwingst die mechanischen Bremsen zu aktivieren. Aber nur so viel das dein Verschleiß nicht unnötig ansteigt. Also eine Gradwanderung.

    Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Kann sein, dass ich mich irre aber würde es etwas nützen, wenn man bei langsamer Fahrt die Handbremse aktiviert? Die wirkt meines Wissens nach nur auf die Hinterräder.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • (...) wenn man bei langsamer Fahrt die Handbremse aktiviert?

    Die elektronische Handbremse sollte während der Fahrt nicht greifen und, schlimmer, die Bremskraft lässt sich nicht variieren.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Die elektronische Handbremse sollte während der Fahrt nicht greifen


    Tut sie aber, zu mindestens bei gaaanz langsamer Fahrt, daher mein Vorschlag. Ich habe das mal ausprobiert, als ich meiner Frau ein paar Fahrstunden gegeben habe. Bei schnellerer Fahrt habe ich mich das nicht getraut. Wünschenswert wäre es aber, falls der Fahrer mal nicht in der Lage ist selbst zu bremsen, Herzkasper o.ä..



    die Bremskraft lässt sich nicht variieren.


    Das stimmt. Was ist nur aus der guten alten Handbremse geworden? 😉

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

    Einmal editiert, zuletzt von Micha234 ()

  • Wünschenswert wäre es aber, falls der Fahrer mal nicht in der Lage ist selbst zu bremsen, Herzkasper o.ä..

    Hm, nun hast du ein kleines, neugieriges Kind auf dem Beifahrersitz, das fragt "Duhuu, was passiert, wenn ich jetzt hier hochziehe, also sohoo…" – Bremscheiben rostfrei, aber nachrangig, wenn das Auto danach auf dem Dach im Graben liegt.


    Du solltest deiner Frau erklären, dass für den unerwarteten Fall eines plötzlichen Herzinfarkts des Fahrers rechts oben in Kopfhöhe eine Haltegriff angebracht ist.

  • Duhuu, was passiert, wenn ich jetzt hier hochziehe,


    Der Bayer würde sagen: Dann gibt´s a Watschn! 😄 (Am Niederrhein: Finger dran - Finger ab!)



    Hier übrigens mal ein Auszug aus einem Autolexikon:


    "....Notbremsfunktion

    Der vom Gesetzgeber vorgeschriebene Wert der Mindestverzögerung einer Feststellbremse kann von einer mechanischen Bremse nur unter großem Kraftaufwand des Fahrers aufgebracht werden. Zudem muss ein mechanisches System dafür in einwandfreiem technischen Zustand sein. Dies ist bei älteren Fahrzeugen zum Teil oft nicht gewährleistet. Auch hier bietet die elektrische Parkbremse ein entscheidendes Plus an Sicherheit. Wird die elektrische Parkbremse während der Fahrt betätigt, interpretiert das EPB-Steuergerät dies als Notbremsung. Um dabei ein Ausbrechen des Fahrzeugs, durch eine blockierende Hinterachse zu verhindern, wird die Parkbremse in Intervallen geschlossen und wieder geöffnet - ähnlich der Funktion eines Anti-Blockier-Systems. Durch diesen Modus wird das Fahrzeug sicher bis zum Stillstand abgebremst. ..."


    Quelle: Elektrische Parkbremse - Handbremse (mein-autolexikon.de)

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic