Frontkamera nachrüsten

  • Moin

    Ich denke das gehört hierher. Wenn nicht, bitte richtig verschieben.

    Wie der Name schon sagt handelt es sich um Nachrüstung von Frontkamera.

    Das Thema hab ich schon letztes Jahr im russischen forum gelesen. Dieses Jahr hat es geklappt auch nach Russland zu kommen und ich habe es mir gekauft.

    Und zwar. Es handelt sich um ein Modul samt Kabelbaum, Knopf und Programmierung für eine Frontkamera. Die Kamera habe ich bei Aliexpress bestellt.

    Alles ist plug-n-play Einbau. Modul hat als Werkseinstellung komplette Automatik - Kamera schaltet sich bei: Anfahrt, Bremsung auf 20 kmh, Anspringen von Parksensoren, Rückfahrt usw. Man kann alles oder einzeln abschalten. Man kann auch nach Bedarf einschalten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kostenpunkt - Kamera ca 27 Euro, Modul in meiner Ausführung (höchste) ca 137 Euro.

  • Schön, aber wenn ich vorn zu dicht auffahre bremst der C-HR doch von alleine. Seitlich werde ich auch gewarnt und hinten die Rückfahrcam letztens auch mit Bremsung. Also welchen zusätzlichen Nutzen bringt mir das System :?:

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Bei mir wäre es beim reinfahren in die Garage hilfreich, weil der C-HR da sowieso (fast) überall piept.... ;)

    da könnte man dann bis auf 10 cm vor fahren.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Schön, aber wenn ich vorn zu dicht auffahre bremst der C-HR doch von alleine. Seitlich werde ich auch gewarnt und hinten die Rückfahrcam letztens auch mit Bremsung. Also welchen zusätzlichen Nutzen bringt mir das System :?:

    Hab ich irgendwie geschrieben, dass Dir das System Nutzen bringen soll? Nein, habe ich nicht.

    Ich hab das für mich gemacht. Dafür ist auch forum da, um was eigenes mitzuteilen.

  • Hab ich irgendwie geschrieben, dass Dir das System Nutzen bringen soll? Nein, habe ich nicht.

    Ist das dieses "passiv aggressiv", von dem alle sprechen? ;)


    Die Frage "welchen Nutzen hat das" finde ich nicht so abwegig. Da du die Kamera wahrscheinlich nicht nur angebracht hast, weil du es kannst, wäre interessant, wofür du das einsetzt. V188002 hat einen plausiblen Einsatzzweck genannt (enge Garageneinfahrt).

    Dafür ist auch forum da, um was eigenes mitzuteilen.

    Ja klar. Ich habe das auch mit Interesse gelesen. Ist auch in Ordnung, wenn du nicht beschreiben magst, wofür. Aber bleib locker. :thumbsup:

  • Hab ich irgendwie geschrieben, dass Dir das System Nutzen bringen soll? Nein, habe ich nicht.

    Ich hab das für mich gemacht. Dafür ist auch forum da, um was eigenes mitzuteilen.

    Zitat von Timtom :Dafür ist auch forum da, um was eigenes mitzuteilen.

    Siehst Du und nichts Anderes habe ich gemacht. Meine Meinung. ^^

    Also kein Grund für dich sich aufzuregen :thumbdown:

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Sehr cooler Hack! Das hätte ich auch gern, vor allem das Bild auf dem großen Display ist doch ziemlich praktisch.

    C-HR 2.0 GR dynamicgrey metallic EZ 02.2022

    Historie:

    • Corolla TS 2.0 GR + Panoramadach, Navi, Leder EZ 12.2019
    • Auris 2 TS 1.8 Executive + alles EZ 05.2018
    • Auris 2 1.4 D4D Cool mit ohne ALLES (!!!) , dafür nur 4.3l /100km, EZ irgendwann 2012
    • Golf x
    • Golf y
    • Corolla 1.4 XLi „Hit“ (AE101) + SSD / Klima / Soundboard etc.
  • Nach ignorieren vom Dauerton folgt dann m.E. der Karrosserieschaden

    … oder die Notbremsung.


    Ich wollte in einem engen Parkhaus möglichst dicht an den vor mir stehenden Wagen fahren und auf einmal "gab es einen Schlag". Hab mich furchtbar erschreckt, direkt rausgesprungen – Auto vor mir hatte auch noch eine Anhängerkupplung, die ich nicht gesehen hatte. Mein C-HR hat das aber wohl erkannt und der "Schlag" war die Notbremsung, die eine Berührung um wenige Zentimeter verhindert hat. Außer Schreck nix passiert. 😅


    Mit Frontkamera hätte ich allerdings das Kennzeichen des Autos vor mir leichter notieren können. ^^

  • Bei mir wäre es beim reinfahren in die Garage hilfreich, weil der C-HR da sowieso (fast) überall piept.... ;)

    da könnte man dann bis auf 10 cm vor fahren.

    Das Piepkonzert kenne ich nur zu gut.

    Ich verlasse mich da zu mindestens tagsüber auf eine Markierung an der rechten Garagenwand. Ist die Markierung in einer Linie mit dem Aussenspiegel, steht das Auto richtig. Früher hatte ich mal eine Dachlatte auf den Garagenboden geklebt, das funktionierte auch wunderbar, wenn auch nur poposensorisch.


    Im Dunkeln verlasse ich mich tatsächlich auf die vorderen Sensoren und die automatische Bremsung, hat bisher noch nie versagt. Sollte das doch mal der Fall sein, kann nicht viel passieren, da steht nur ein Karton mit relativ nachgiebigem Inhalt. Zu beachten ist aber, dass die automatische Bremsung nur bis 15 km/h funktioniert. Also volle Möhre rein in die Garage is nich!


    Hinten habe ich die Rückfahrkamera, die ich auch gerne benutze, auch wenn ich ich immer noch und öfter mal beim rangieren per Rückspiegel erwische. Alles in allem sehe ich für mich persönlich keinen Bedarf an so einer Frontkamera. Wenn überhaupt, dann eine Dashcam oben am Spiegel.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic