In dieser Stadt bezahlen Sie für Autoreparaturen am meisten

• Mein Händler (Auto Levy) hat einen Neuwagendeal, wer die ersten 3 Durchsichten bei ihm macht, zahlt bei den nächsten drei nur das Material.

Hatte ich auch. Trotzdem noch reichlich gelöhnt.

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.

• Hatte ich auch. Trotzdem noch reichlich gelöhnt.

ja, aber weniger als ohne diese Aktion.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2025

Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021; Von 21 bis 25 RAV4

• ja, aber weniger als ohne diese Aktion.

Ich glaube aber, dass hier kein einziger Händler draufzahlt. Die holen sich das alles irgendwie auf anderem Wege wieder rein.

Was man aber sehen muss, ist die Tatsache, dass immer höhere Löhne gezahlt werden müssen. Dies setzt eine Spirale in Gang, dass die Kosten der zu erbringenden Leistungen ebenfalls steigen.

Wenn die Hilfskraft, die früher den Hof fegte, heute aufgrund von Mindestlohn soviel verdient, wie früher der Geselle und dieser Geselle soviel wie früher der Meister, dann zeigt sich das auf der Rechnung.

War zu meiner berufstätigen Zeit meine tägliche Aufgabe, den ganzen Unternehmen insbes. nach Lohnverhandlungen neue finanzielle Planungen zu erstellen, damit es zu keinem Gewinneinbruch aufgrund der gestiegenen Löhne und sonstigen Kosten kam.

Hinzu kommt noch der Mangel an Fachpersonal. Der Unternehmer muss inzwischen auch bei uns " auf dem Dorf" den Mitarbeitern einiges bieten " sonstige Personalkosten " damit die bleiben.

Findet man alles auf der Rechnung wieder

Die Kosten variieren natürlich von Region zu Region, von Stadt zu Stadt etc.

Bin mal gespannt was dieses Jahr Spargel und Erdbeeren kosten.....

Wenn die denn überhaupt noch hier geerntet werden. Das Zeug aus dem Ausland ist i.d.R. billiger

Oder wir ernten es selber (Selbstpflücker) quasi unter Umgehung der Lohnkosten.

Dann bleiben die Erdbeeren bezahlbar.

Bei der Inspektion ging das früher auch.

Kann mich nicht erinnern, meine Kisten ( Käfer, Ford Taunus, Opel ) etc. jemals in eine Werkstatt zur Inspektion gebracht zu haben.

Aber heute :/ Blick in den Motorraum <X

da muss der Fachmann oder die Fachfrau dran. Und die kosten jedes Jahr ein hübsches Sümmchen mehr ;)

Nachtrag

Das waren jetzt nur die gestiegenen Personalkosten.

Danach kommt noch die lange Liste mit gestiegenen Preisen bei Energie........usw

Da dürfen wir nicht heulen wenn die Rechnung auf dem Tresen überreicht wird.

Vielleicht PKW abschaffen...

Bei der Straßenbahn streiken die auch gerade und wollen mehr Knete.

Wird dehmnäx dann wohl auch wieder teurer

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso

Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

• Appels Ejon ja, da hast du recht.

Allerdings spare ich dennoch, denn da die Löhne weiter steigen und dann nur das Material gezahlt werden muss, ergibt sich zwangsläufig eine Ersparnis.

(Ist genauso mit dem Spritpreis. Im Moment lohnt es sich von Köln nach Belgien tanken zu fahren, da hat man selbst mit dem verfahrenen Sprit noch ordentlich gespart. Vorausgesetzt, der Tank war fast leer und ein 20 Liter Kanister wurde auch gefüllt.)

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2025

Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021; Von 21 bis 25 RAV4

• ja, aber weniger als ohne diese Aktion.

Stimmt natürlich. Trotzdem, irgendwo holen die sich das Geld wieder rein, frei nach dem Motto: Lieber Kunde, lass´ dir sagen, Rabatt wird vorher draufgeschlagen. :evil:

Wenn ich sehe, was der FTH für Motoröl nimmt und was PitStop für von Toyota freigegebenes Öl nimmt, dann wundert man sich doch schon, vorsichtig ausgedrückt.

Bin mal gespannt was dieses Jahr Spargel und Erdbeeren kosten.....

Das sind aber Kosten, die man vermeiden kann, auch wenn´s nicht leicht fällt. Oder eben selbst pflücken, (wer kann) wie Du schon sagtest. Ich habe mich schon von so einigen Leckereien verabschiedet, ganz vorne mit dabei Milka. Nicht, dass ich mir die Schoki nicht mehr leisten könnte, aber diese Argumentation (incl. der Mogelpackungen) seitens des Herstellers ging mir so auf den S...ender, dass ich die Marke konsequent bestreike. Erst war´s Corona, dann Fachkräftemangel, Transportkosten, etc. und demnächst auch wohl noch Iran-Krieg, USA-Zölle und wie die Züge sonst noch heißen, auf die man noch schnell aufspringen kann. Und genau diese Masche läuft grade in vielen Bereichen. Preissteigerungen sind völlig OK, aber bitte alles im Rahmen und vor allem nicht auf Verdacht und vorsorglich.

Bei der Inspektion ging das früher auch.

Kann mich nicht erinnern, meine Kisten ( Käfer, Ford Taunus, Opel ) etc. jemals in eine Werkstatt zur Inspektion gebracht zu haben.

Zuletzt bei meinem Mitzubitzi Colt. Erste und zweite Inspektion noch brav beim FMH gemacht, danach 180.000 Kilometer ohne Knurren und Murren (Japanisch knullen und mullen). Und das Auto hat echt leiden müssen! Einzige Posten waren regelmäßig gutes Öl, Luftfilter, Kerzen und Keil/Steuerriemen, alles selbst gemacht. Bei der Inzahlungnahme damals spielten die fehlenden Einträge im Scheckheft keine Rolle, die meisten Karren in dem Alter gehen sowieso nach Jottwehdeh, wo kein Hahn danach kräht.

Und beim Nissan, dem C-HR-Vorgänger waren die Inspektionen ohne Boni und Schein-Rabatte auch immer so um die 250 - 300 Euro, wenn ich mich recht erinnere.

Aber heute :/ Blick in den Motorraum <X

Wenn man das nicht selber konnte, es gab immer einen Kumpel, der wo bei Opel, VW/Audi oder Mercedes gearbeitet hat. Dem haste ein paar Mark in die Hand gedrückt und ab dafür.

Einmal editiert, zuletzt von Micha234 ()

• Köln nach Belgien tanken zu fahren, da hat man selbst mit dem verfahrenen Sprit noch ordentlich

Wir verbinden das regelmässig mit einer Wanderung im Hohen Venn und Einkehr in der La Baraque Michel.

Wir hatten zu unseren beruflichen Zeiten, da in der Gegend an der Grenze, einige Jahre ein kleines Wochenendhaus.

Früher brachten wir dann noch Kaffee, Schokolade und Zigaretten mit.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• gab immer einen Kumpel, der wo bei Opel, VW/Audi oder Mercedes gearbeitet hat. Dem haste ein paar Mark in die Hand

oder der aus dem Osten geflohen war. Die reparierten einen Zündverteiler mit einem Streichholz und einen Kühler mit trocken Brot.

Da ist aus meinem defekten Motor im Ford V4 in Ermangelung eines Ersatzmotors V4 ein Ford V6 geworden.

Der V6 Motor war gerade auf dem Schrott günstig zu erstehen. Die Kabelstränge passten jetzt nicht ganz.

Heizung musste im Motorraum eingestellt werden. Aber ansonsten gewann ich jedes Rennen an der Ampel zwischen den Türken von Ford mit ihren Ford V4 und meiner Karrosse eines V4 mit einem eingebauten V6 unter der Haube.

Die haben immer doof geguckt wenn mein V4 an denen vorbeizog und die 6 Zylinder aktiv wurden.

( Wäre ungefähr so als würde man in einen 1,8 CHR ersatzweise den Motor vom 2.0 CHR reindengeln, weil die Schrottis halt nix anderes im Moment haben)

Das ich damit nicht versichert war, war mir erst Jahre später mal in den Sinn gekommen. Haben wir uns nie einen Kopp gemacht.

Wir waren seinerzeit auch nicht ganz ohne.....

Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

• Aber heute :/ Blick in den Motorraum <X

da muss der Fachmann oder die Fachfrau dran. Und die kosten jedes Jahr ein hübsches Sümmchen mehr ;)

Ist aber normal bei den Deutschen. Man muss ja für den Titel zahlen hat nix mehr mit können zu tun.

Früher Putzfrau heute Raumpfleger.

Genau so ist es mit den Abo modellen. Alles im Auto drin aber man muss Abo abschliessen um es zu benutzen.

Fehlt nur noch dass sie aus Sch..sse Gold machen.

( Sry die Ironie musste sein)

Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> 2023 Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

Nr#4 C-HR+ Bestellt Lieferdatum 15.06.2026

• Früher Putzfrau heute Raumpfleger.

Auch das ist schon lange vorbei, heißt jetzt Reinigungskraft. ;)