Chr 2.0 startet Batterie leer

  • Alles klar danke für die vielen Infos.


    Der Versuch den Wagen per Starthilfe zum laufen zu bringen war erfolglos.


    Befürchte das die Batterie hinüber ist.

    Werde morgen den ADAC kontaktieren, in der Hoffnung das sie ihn zum laufen bringen, denn tata ich krieg den kofferraum nicht mehr geöffnet, da warum auch immer gar kein Saft mehr drauf ist.


    Danach frage ich sicherheitshalber trotzdem den Händler, ob der Einbau einer AGM Batterie irgend eine Relevanz hat bezüglich der Garantie.


    Könnte mir jemand kurz erklären ob eine AGM Batterie nötig ist, was die Vorteile sind, oder soll es doch eine normale sein?


    Danke

  • Wenn du vorne im Motorraum am Starthilfe-Pin Strom draufgibst, sollte der Kofferraum sich eigentlich öffnen lassen. Klappt das nicht, was bei mir auch der Fall war, bleibt nur von innen die Rücksitzlehen umlegen und in den Kofferraum zu kriechen. Dort lässt sich das Schloss im Notfall noch mit einem Schraubenzieher öffnen.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • Wenn ich mich richtig erinnere, kann man per ODB2 einstellen, nach wieviel Tagen Nichtbenutzung sich das System abschaltet. Wenn du öfters längere Standzeiten hast, wäre es vielleicht sinnvoll, den FTH darauf anzusprechen. Oder einen Carista-Stecker holen.

    Ich hab ein xtool D8, weil ich schau auch AMD ;)

    Die Option ist mir bisher aber noch nicht über den Weg gelaufen.

  • Ja genau, wieder kein Sprit im Tank

    Ist doch kein Wunder, da es sich nicht um ein Verschleißteil handelt.


    ich krieg den Kofferraum nicht mehr geöffnet, da warum auch immer gar kein Saft mehr drauf ist.

    Vorne im Motorraum ist die Möglichkeit gegeben Starthilfe oder Laden zu tätigen.

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

    Einmal editiert, zuletzt von Foxi ()

  • pixolin ja die Präsentation leuchtet mir auch ein.


    Ich habe mich gestern z.B. auch gewundert, das obwohl nichts mehr geht, die Alarmanlage noch läuft (blinkt).

    Würde mal behaupten das es Software seitig nicht vorgesehen ist, sobald ein bestimmter Ladezustand erreicht ist, alle Versorger abzuschalten, sodass noch genügend Saft da ist um 1x starten zu können.


    Der ADAC konnte den Wagen zum laufen bringen, ein Telefonat mit der Werkstatt bestätigte das, was hier schon mir geraten wurde, ein Wechsel der Batterie hat nichts mit der Garantie zu tun.


    Der ADAC Mann riet mir zur Varta C22 blue dynamic (52AH).Soll für Kurzstrecke besser geeignet sein.

    Bin mir noch nicht so sicher ob eine neue Batterie Abhilfe schafft für die Zukunft, denn das Telefonat heute mit dem Werkstatt Meister macht mich stutzig.

    Ihm wäre das auch schon passiert, als er im Urlaub war 3 Wochen sprang sein Wagen im Flughafen am Parkplatz auch nicht an. Ist normal bei den Hybriden.


    Auf die Frage Abhilfe zu schaffen mit einer Größeren Batterie, meinte er bringt nichts weil der Wagen auf die Batterie konzipiert worden ist und man die größere Batterie so nie voll bekommt.


    Muss mir wohl für die Garage ein Ladegerät besorgen, einzigstes Problem da steht normal mein großer drin, den ich eigentlich über den Urlaub auch da drin lassen wollte.


    Ob sich dann überhaupt eine neue Batterie rentiert weis ich auch noch nicht, denn damit wollte ich eine Abhilfe schaffen.

    Die Batterie scheint ja noch zu funktionieren.

  • Der ADAC Mann riet mir zur Varta C22 blue dynamic (52AH).

    Die genannte Varta C30 Silver Dynamic hat mit 54Ah etwas mehr Kapazität und ist laut Hersteller "für Fahrzeuge mit besonders hohem Leistungsanspruch" konzipiert und "ideal bei vielen elektrischen Verbrauchern". Die C22 Blue Dynamic ist dagegen "für Fahrzeuge aller Klassen" gedacht. (Der Mann vom ADAC wird vermutlich das empfehlen, was er ganz zufällig auch im Service-Fahrzeug dabei hat? ;) )


    Die AGM-Batterien sind eigentlich für Autos mit Start-Stop-Automatik gedacht. Beim C-HR hat als Hybrid-Fahrzeug wird der Motor aber durch eine der beiden Elektromotoren angelassen, die ihren Strom von der Hybrid-Batterie bezieht.
    pctelco hat aber mehrfach darauf hingewiesen, dass er mit der AGM-Batterie sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Mir würde die C30 reichen.

  • Hi,

    er hatte keine Batterie oder der gleichen dabei. Er hatte nur viel Zeit gehabt, als ich ihn fragte was ich holen sollte.


    Er meinte auf der Seite autobatterie.de bezieht er seine Batterien. Wir haben die jetzigen Maße gemessen, auf der Seite eingegeben für den CHR. Es kam nur ein Treffer, irgendeine Marke die wir beide nicht kannten. Glaube akkurat oder so ähnlich. Also er wollte mir aufjedenfall keine Batterie aufschwätzen.


    Daraufhin hat er direkt auf der varta Seite mit dem kfz Schein nachgeschaut, die warf die C22 aus. Ohne jetzt selbst zu recherchieren hat er gemeint das auf der Seite steht dass das Silver Modell für Langstrecken sei und die Blue Dynamic für Kurzstrecke.


    Selbstverständlich wenn die C30 Silver dynamic besser geeignet ist und problemlos passt würde ich auch die nehmen. Preislich nehmen die sich ja ohnehin nichts. Mir gehts ja immernoch hauptsächlich darauf, 2-3 Wochen in Urlaub zu gehen und das Fahrzeug danach normal wieder starten.


    Nur für die Zukunft werde ich wohl die Stecker an den Polen ziehen, damit es sich nicht komplett entlädt. Was haltet ihr davon?

  • Reicht dann nicht, die Hauptsicherung zu ziehen? Dürfte weniger Aufwand sein.
    Der Belegungsplan steht auf der Unterseite des großen Sicherungskastendeckels.


    Nachtrag: die Sicherung sollte mit D/C CUT beschriftet sein und wird wohl auch gezogen, wenn das Auto verschifft wird.

    Ich bin aber kein Techniker – lieber den FTH fragen!