Chr 2.0 startet Batterie leer

  • Hallo zusammen,


    Wie der Titel schon sagt ist wohl die starter Batterie an unserem chr 2.0 Hybrid leer.

    Baujahr 10.2020.


    Ich habe schon mit der Werkstatt telefoniert, die Garantie Zeit für die Batterie beträgt wohl 2 Jahre. Die sind leider schon rum.


    Da wir nur zwei Wochen im Urlaub waren und jetzt das Auto nicht mehr anspringt wundere ich mich, da das Auto ja erst 3 Jahre alt ist und wir nicht so lange weg waren. Klar es stand 2 Wochen im Freien aber trotzdem, so kalt war es nun auch wieder nicht.


    Der Peugeot 207 welcher genau neben dran geparkt war, sprang auch ohne Probleme an( Baujahr 2008, 1. Batterie)


    Nun wie kann so etwas passieren? Ist die Batterie schon nach 3 Jahren defekt ? Habt ihr Erfahrungen, wenn ich über Nacht lade, ist wieder alles in Ordnung? Oder bleibe ich irgendwo wieder liegen ?


    Was kostet so eine Batterie bzw. Wenn sie wirklich defekt ist würde ich gerne eine bessere einbauen, die länger hält wie 3 Jahre.


    Ich habe diesbezüglich auch schon ein Thread gefunden, ich konnte jetzt auf die Schnelle keine 55 Seiten durchlesen 😀


    Danke schonmal für eure Hilfe


    Grus lqd

  • Ja, die 12V Batterie ist bei unseren Hybriden ein Schwachpunkt.


    Neu Laden kann helfen, jedoch aufgrund der meist minderwertigen Batterie ab Werk, würde ich gleich über eine neue Markenbatterie nachdenken.

    ,

    Eine 52Ah-Batterie sollte problemlos in das Fach unter der Kofferaumabdeckung passen (aber vielleicht mal nachmessen). Kostenfaktor irgendwo 100 bis 130 Euro zuzüglich Einbaus.


    Wenn man nicht gerade zwei linke Hände, mit zwei rechten Daumen hat, tauscht man selbst. Es in 10 Minuten erledigt und es muss, abgesehen davon, dass man aufpassen sollte nirgends mit den Polen der Batterie eine elektrische Verbindung zur Karosserie aufzubauen (Kurzschluss), ist es echt kein Hexenwerk.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Hallo,


    Danke für die Info, das habe ich schon befürchtet denn wie schon erwähnt nach drei Jahren hatte ich das noch nie.


    Da ich ja noch Garantie habe weis ich nicht genau ob ich eine andere Batterie einbauen kann. Müsste ich mal abklären, oder hat da jemand Erfahrung?


    Weis ehrlich gesagt gar nicht worauf die mir noch Garantie geben. Habe das Fahrzeug ja nun schon seit 3 Jahren.


    Kosten für eine neue Batterie wenn die sich bei 150€ halten sind ja jetzt nicht die Welt. Selbst wechseln könnte ich das auch.


    Wichtig ist mir eigentlich nur ob zb eine X beliebige Varta mich für die nächsten Jahre nicht mehr im Stich lässt.


    Lese auch was von agm Batterien, da ich mich nicht auskenne möchte ich eigentlich nur wissen, Bau diese Batterie ein und du hast für die nächsten Jahre Ruhe, auch wenn das Fahrzeug mal 4 Wochen steht 😀

  • Die eigentliche Fahrzeuggarantie, wird vom Einbau einer anderen Batterie überhaupt nicht berührt.


    Das mit der AGM-Batterie bin übrigens ich gewesen und habe seitdem null Probleme gehabt.


    Du wirst allerdings jetzt kaum jemanden finden können, der dir garantiert, mit Batterie X die nächsten Jahre Ruhe zu haben. dafür sind zu viele Parameter möglich, die das beeinträchtigen könnten!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Kostenfaktor irgendwo 100 bis 130 Euro zuzüglich Einbaus.

    Ui, so viel?


    Bei autobatterienbilliger.de kostet die Varta C30 Silver Dynamic inkl. Versand aktuell 68,85€. Das ist keine AGM (die vom Hersteller auch nicht vorgesehen ist), aber sicher eine ordentliche Batterie. Einbau wie du geschrieben hast selber machen. Die Batterie wurde von einigen Forenteilnehmern bereits erfolgreich eingebaut.


    Dass eine Batterie nach drei Jahren den Geist aufgibt, ist natürlich nicht schön. Ich drücke die Daumen, dass die nächste Batterie länger hält.

  • Der Peugeot 207 welcher genau neben dran geparkt war, sprang auch ohne Probleme an( Baujahr 2008, 1. Batterie)

    Das ist ja auch ein ganz normaler Wagen als Verbrenner. Bei unseren Hybriden ist alles anders.

    Aber fahr doch mal zu deinem Händler vielleicht hast Du ja doch noch Garantie drauf. Oder lade sie selber auf und wenn Du beim nächsten Mal wieder nicht starten kannst rufst Du Toyota an und die müssen Ihn dann wieder zum Laufen bringen. Vorausgesetzt Du hast alle Wartungen in deiner Werkstatt jedes Jahr ausführen lassen :thumbsup:

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • … und wenn Du beim nächsten Mal wieder nicht starten kannst rufst Du Toyota an und die müssen Ihn dann wieder zum Laufen bringen …

    "Hallo, Toyota? Mein Wagen ist liegen geblieben. Ja genau, wieder kein Sprit im Tank. Jetzt müsst ihr sehen, wie ihr den wieder ans Laufen bekommt!!1!" – Sorry, aber die Batterie ist ein Verschleißartikel wie Bremsbeläge oder Scheibenwischer. Da muss Toyota gar nichts. Gegen entsprechendes Honorar leistet deine Werkstatt aber wahrscheinlich gerne Pannenhilfe (wenn's nicht gerade ein leerer Tank ist).

  • Toyote Wenn ich mich richtig erinnere, kann man per ODB2 einstellen, nach wieviel Tagen Nichtbenutzung sich das System abschaltet. Wenn du öfters längere Standzeiten hast, wäre es vielleicht sinnvoll, den FTH darauf anzusprechen. Oder einen Carista-Stecker holen.

  • Wenn man den C-HR länger (dazu gehören bei unseren Mimosen schon zwei Wochen) nicht benutzt wäre es gut

    das Keyless Entry abzuschalten.

    Da tut er auch von selbst, wenn man der Bedienungsanleitung glauben kann. Der C-HR besitzt schon einen Batterieschutz, nur kann der gegen den Murks von Mutlu auch nichts ausrichten. Wenn da eine Zelle wegbricht, wie das bei den Mutlu der Fall ist, dann startet halt nichts mehr. Raus das Ding und ganz weit wegwerfen, dann kann man den Hybriden auch ganz easy 3 Wochen im Urlaub stehen lassen.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau