Chr 2.0 startet Batterie leer

  • Aber beim Yaris xp21 ist mir Am Mittwoch dis sogar wehren der Fahrt passiert das die Starter Batterie Lehr war!


    Im Display kamm Meldung Bremskraft zu gering bitte Anhalten und Werkstatt informieren.!

    Habe sofort Angehalten auf einem Feldweg.

    WOLTE WIEDER starten Alles Tot😠😠.

  • Hallo Lqd88


    Ich und viele andere hatten das gleiche Problem mit der Mutlu Starterbatterie.

    Meine zerbröselte es nach 1,5 Jahren .


    Bei mir liegt sie auch im Kofferraum und da bekommst du die silver oder auch die blaue von Varta rein.


    Ich habe mich für die Blaue entschieden,weil ich die auch in meinem Vorgänger Fahrzeug drin hatte und es nie Probleme damit gab.


    Also online bestellen,,,evtl.vor dem Einbau voll laden,,selbst einbauen,,,,fertig.


    Aufs Pfand entschuldige.. drauf geschissen 😄 und ab auf den Wertstoff Hof damit.(ist kostenlos)


    Liebe Grüße Flavio

    CHR-GR Sport ....Dynamic Grey....184 PS. BJ. 12/21

  • So ,heute kurz mal in die Werkstatt,um die Batterie zu testen - antwort,sehr schlechter zustand :thumbdown: ,muß aufgeladen werden. :!: :?:

    Batterie Mutlu 45 Ah :S jetzt genau 5 Jahre alt ,nicht lang überlegen,Varta C30 gekauft,daheim getauscht,so vermeidet man nun im Winter Böse Überraschungen :thumbsup:

    Dazu Garantie verlängerung von 3 auf 5 jahre - mir reicht es,bin zufrieden.

    Mfg

  • Ich bin es nochmal,


    habe auf euren Rat nun doch die Varta c30 bestellt. Gibt es beim Wechsel der Batterie irgendwas ?


    Laut BA soll man nur die Klemmen lösen und das war’s. Weis es mittlerweile bei den „modernen“ Autos ehrlich gesagt nicht mehr so genau.


    Danke und viele Grüße

    Isi

  • Vor dem Wechsel den Motor und Verbraucher ausstellen (kein Ready-Modus, kein Zubehör-Modus, kein Licht).


    Beim Ausbauen erst den Minus-Pol abklemmen,
    beim Einbauen erst den Plus-Pol anklemmen.

    (Eselsbrücke: Raus: ➖, Rein: ➕)

    Sinn ist, das Kurzschließen der Pole oder Funkenflug zu vermeiden.


    An der Batterie müsste ein kleiner Plastischlauch hängen, den du bei der neuen Batterie wieder anbringen musst.


    Einige C-HR-Fahrer haben berichtet, dass sich nach dem Einbau die Assistenz-Systeme innerhalb der ersten Kilometer selbständig kalibrieren. So steht es auch in der Betriebsanleitung.

  • dass sich nach dem Einbau die Assistenz-Systeme innerhalb der ersten Kilometer selbständig kalibrieren.

    Ja, so ist es. Nach dem Anklemmen der neuen Batterie werden ein paar Fehler im Display angezeigt. Einfach Losfahren, nach ein paar km ist dann von selbst alles wieder palletti.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • Kurze Rückmeldung:


    Batterie problemlos getauscht. Wie schon oben beschrieben nach ein paar Minuten Initialisierung waren sämtliche Alarme weg.


    Da waren ja zwei stopfen dabei, zu Transport Zwecken( da über Amazon bestellt). Auf die linke Seite kommt ja der entlüftungsschlauch. Auf der rechten Seite habe ich den Stopfen dran gelassen. Wobei ich mir nicht 100% sicher bin ob das so in Ordnung ist.


    Denn in der Beschreibung der Batterie stand drin, das man beide Stopfen entfernen soll.

    Was meint ihr ?

  • Kommt auf das Fahrzeug an, beim 2l ist die Batterie im Innenraum, dadurch muss das 2. Loch geschlossen bleiben, eine Entlüftung in den Innenraum ist unzulässig da Wasserstoff entsteht und das im Innenraum boom machen kann.