Die krassesten Fälle: Mega-Preiswucher der Autobauer aufgedeckt

  • Die größten Autohersteller verteuerten über die vergangenen Jahre ihre Neuwagen teils bis um die Hälfte – und warnen nun vor unerschwinglichen Preiserhöhungen.


    Eine Organisation deckt auf, was dahinter steckt.

    Europas fünf größte Autohersteller haben die Preise ihrer günstigsten Modelle seit 2019 um durchschnittlich 41 Prozent erhöht. Das zeigt eine Preisdaten-Analyse von Transport and Environment (T&E). Damit steigt der Preis fast doppelt so sehr wie die kumulierte Inflationsrate in diesem Zeitraum.


    [.....]


    Quelle / Weiterlesen: Auto | Neuwagen-Preise steigen: So teuer wurden sie – und das steckt dahinter (t-online.de)

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Und gleichzeitig jammert man über sinkende Absatzzahlen, leider bildet Toyota da auch keine Ausnahme. Der Listenpreis von unserem C-HR 2,0 Team D ist in dreieinhalb Jahren auch um annähernd 6.000,-€ gestiegen. Die Seifenblase muss mal platzen.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • klar, und was hast du damals Netto verdient ?????


    Stimmt natürlich. Mit (aus der Luft gegriffen) 1500 Mark netto hat man lange auf so ein Auto sparen müssen. Und die allermeisten haben die Kiste dann auch 10 Jahre gefahren.


    Aber `damals´ war das Verhältnis Verdienst / Anschaffungen ein ganz anderes. Da war man auch mal bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen und kaufte etwas vernünftiges und langlebiges, damit man wieder Zeit hatte, um auf das nächste Auto zu sparen. So kenne ich es von meinen Eltern. Alle 3 oder 4 Jahre ein neues Auto? Leasing, Kredit/Ratenkauf? Undenkbar!

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • So kenne ich es von meinen Eltern. Alle 3 oder 4 Jahre ein neues Auto? Leasing, Kredit/Ratenkauf? Undenkbar!

    Da galt das Auto auch noch als Statussymbol


    Der reiche Unternehmer fuhr Mercedes und der Angestellte oder Arbeiter Käfer genannt " Volks" wagen.

    Den ersten Neuwagen konnten wir uns erst mit Mitte 30 als sogenannte Doppelverdiener leisten ;)

    Davor waren es alles Gebrauchte, die mindestens 10 Jahre alt waren und man in der Lage war selber zu reparieren.

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Appels Ejon So habe ich das auch in Erinnerung. Unser Toyota RAV4 war der erste Neuwagen, den wir uns damals geleistet haben – da war ich 37 Jahre alt.

    Nur beim "Mercedes für reiche Unternehmer" habe ich andere Erfahrungen gemacht: ab Mitte Zwanzig bin ich viele Jahre einen Mercedes E-Klasse (W124) gefahren. Den habe ich damals als reparierten Unfallwagen in bestem Zustand und mit geringer Laufleistung (10.000 km?) sehr günstig gekauft und erst mit über 350.000 km für ein Drittel des Kaufpreises abgegeben. In den Jahren waren einige Reparturen notwendig (u.a. ausgeschlagene Motoraufhängung), aber insgesamt war das wie man heute sagen würde "nachhaltig".


    Letzte Woche habe ich den Begriff "iPhonisierung des Autos" das erste Mal gehört: Der Technikanteil wird immer größer und die Fahrzeuge sind durch die enormen Entwicklungssprünge technisch schneller veraltet und damit auch als Gebrauchtsfahrzeuge weniger attraktiv. Ich sehe das bereits an unserem vor gut einem Jahr gekauften C-HR: Das Display der Multimediaeinheit hat eine Größe von 8 Zoll, beim neuen C-HR ist es mit 12 Zoll deutlich größer und die Tacho-Einheit ist komplett digital. Die Assistenzsysteme werden laufend weiterentwickelt, der Hybridantrieb verbessert.

    Wir haben nicht vor, unser Auto so bald wieder herzugeben, aber der Markt hat sich verändert.

  • Mein C-HR ist jetzt mein 12. Auto in 45 Jahren. Manche habe ich nur kurz gefahren, manche ein paar Jahre länger. Neuwagen waren nie dabei, nur gute Gebrauchte oder Jahreswagen oder wie jetzt der C-HR als Auto, was ein Autovermieter gekauft aber nie gefahren hat. Whatever, ein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand aber ein wenig Luxus kann nicht schaden. Und wenn der C-HR nicht schwächelt, wird er auch noch lange bei uns bleiben, so der Plan.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Mercedes für reiche Unternehmer" habe ich andere Erfahrungen gemacht

    Klar Ausnahmen gab's immer. Man musste aber aufpassen.


    Mein Lehrlingskollege Ende der 60ziger in einer "Inhaber geführten grossen Kölner Spedition" hatte sich an einem Samstag ( 45 Std /6 Tage Woche - Work life balance) den Daimler seines Vaters ausgeliehen ( Inhaber einer großen Kölner Wäscherei)

    Den parkte er auf dem Mitarbeiterparkplatz. Es dauerte keine halbe Stunde bis die Tür aufflog und der Abteilungsleiter wutschnaubend den Lehrling anwies das Fahrzeug unverzüglich vom Firmenparkplatz zu entfernen. Es sei ja wohl eine Unverschämtheit, wenn so ein Rotzlöffel frech wie Dreck, einen PKW der größer als der PKW der Oberhäuptlings sei, auf dem Firmengelände parkte.

    Oberhäuptling fuhr Daimler groß

    Ersatzhäuptling fur Daimler klein

    Häuptlinge fuhren Ford Limousinen

    Mitarbeiter Volkswagen

    und Appels Ejon Gold Rad ohne Gangschaltung bis er 250 DM von der Oma geliehen bekam und sich vom Schrott einen Käfer besorgte der mit vielen Kumpels mit Ahnung und Prestolith in der Speditionswerkstatt wieder fahrbereit gemacht wurde.

    Die Musikanlage war so Watt


    Aber um zum Thema retour zu kommen.

    Habe zuletzt einen interessanten Bericht gesehen " Bauen für die heutige Generation nicht mehr machbar ? Viel zu teuer !"

    Das wurde im Bericht widerlegt.

    Bauen war damals für unsere Eltern sogar noch viel teuer .


    Wir selber mussten damals um Eigentum zu erwerben Hypotheken Zinsen für 10 Jahre in Höhe von 9,25% zahlen.

    Das war machbar aber nur mit jahrelangem Verzicht auf Urlaub, Überstunden und mit Nebenjob.

    Ein"neues Auto" ? :D :D ;( Denk erst garnicht dran :( X/ :thumbdown:

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Neuwagen waren nie dabei, nur gute Gebrauchte oder Jahreswagen

    Wenn's nur nach der Vernunft ginge … :rolleyes:


    Meinen Smart habe ich mit 14.000km Laufleistung gebraucht gekauft. Geld bar auf den Tisch gelegt, seitem gut 50.000 km ohne nennenswerte Probleme gefahren. Ich wollte ein kleines, sparsames Auto, das (nach damaligem Stand der Technik) wenig Sprit verbraucht. Vernunft-Entscheidung.


    Den C-HR haben wir neu gekauft und wenn wir ihn heute mit rund 17.000 km Laufleistung abgeben müssten, würden wir den Wagen nur mit deutlichem Abschlag los. Aber so habe ich das Gefühl "der wurde nur für uns gemacht", niemand hat den Wagen je lieblos behandelt, er wurde ordentlich eingefahren und nicht so geschunden, wie manches Leasing-Fahrzeug. Mehr eine Herz-Entscheidung. Teuer, aber meins. :love:

    oder wie jetzt der C-HR als Auto, was ein Autovermieter gekauft aber nie gefahren hat.

    Sowas ist natürlich ein Glücks-Griff. Glückwunsch. :thumbsup: