4. jahresservice - Automatik Getriebeöl wechseln?

  • Hallo!


    Es steht mein 4. jahresservice für den CHR 2.0 an. Mein FTH meint, ich solle auch das Automatik Getriebeöl wechseln. Alles zusammen über 800€…


    Da das alles ziemlich teuer wird, wollte ich euch fragen, ob ihr wisst ob das von Toyota vorgegeben/ empfohlen wird und wo das steht?


    Und zweitens ob ihr mir empfehlen welches Öl ich dafür selbst beschaffen könnt? Dann sollt das auch billiger werden.

  • ich solle auch das Automatik Getriebeöl wechseln

    Nein das wird nicht mehr gewechselt. Das Planetengetriebe läuft so harmonisch ohne Abrieb.

    Aber frag deinen Händler, wenn Er ehrlich ist wird Er es bestätigen. :thumbup:

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Abrieb ist trotzdem vorhanden, es ist nun mal ein mechanisches Bauteil mit Zahnrädern, ist sogar im Öl nachweisbar. Autos sind auf eine Laufleistung für 150tkm? gebaut, deswegen ist ein Getriebeölwechsel bei Toyota nicht vorgesehen, da das Öl das locker packt, allerdings ist es nicht verkehrt gerade in diesem Kilometerbereich das Öl zu wechseln, das Getriebe ist dann auch wieder sanfter unterwegs gerade zu den Zeitpunkten an dem der ICE an und aus geht, wenn das Öl alt wird ist es zu träge und es gibt gefühlt schläge im Getriebe, das ist nach dem Ölwechsel wieder weg, dann fährt sich fas Auto wie am Tag der Abholung, ich spreche aus Erfahrung.

  • Schaut von Euch keiner die tollen Beiträge vom "Car Care Nut" an?


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schaut von Euch keiner die tollen Beiträge vom "Car Care Nut" an?

    Was soll ein Video in englischer Sprache denn bringen. Zumal noch nicht einmal hervor geht um welches Fahrzeug es sich handelt. Natürlich sollten bei herkömmlichen Getriebe und ähnlichen

    irgendwann ein Ölwechsel erfolgen.

    Beim C-HR wird er nicht mehr durchgeführt. Aber wer will kann ja jährlich alle Flüssigkeiten wechseln lassen X/

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Was soll ein Video in englischer Sprache denn bringen. Zumal noch nicht einmal hervor geht um welches Fahrzeug es sich handelt. Natürlich sollten bei herkömmlichen Getriebe und ähnlichen

    irgendwann ein Ölwechsel erfolgen.

    Beim C-HR wird er nicht mehr durchgeführt. Aber wer will kann ja jährlich alle Flüssigkeiten wechseln lassen X/

    Man kann sich die Videos - sofern man der Sprache nicht mächtig ist - auch einfach direkt übersetzen lassen. Es geht auch nicht um irgendwelche Fahrzeuge sondern darum das man bei (Toyota-)Nicht-Hybriden alle 6 Jahre oder 60000 Meilen sowie bei Hybriden alle 6-9 Jahre bzw. 60-90000 Meilen das Getriebeöl wechseln sollte. Wenn du es nicht machst - deine Sache :rolleyes:

    seit 06.10.2021 stolzer Besitzer eines C-HR 2,0 TeamD :thumbsup:

  • Die Sache ist nur, das Service wird sonst echt teuer und ich mache eigentlich nur Jahresservices, weil ich nicht viele Kilometer fahre. Von daher ist die Abnutzung nicht so stark.

    Wieviel Kilometer hat er denn drauf?

    Vor 100t km brauchst du noch nicht wechseln.

    Die 60t Meilen über die der AMD da spricht entsprechen 96t km.

  • Toyota-)Nicht-Hybriden alle 6 Jahre oder 60000 Meilen

    Sag ich doch bei herkömmlichen Fahrzeugen, nur geht das aus dem Video nicht hervor 8|

    bei Hybriden alle 6-9 Jahre

    Dann gehört mir das Fahrzeug schon lange nicht mehr und trotzdem hat mir mein Autohaus mitgeteilt beim 2,0 C-HR wird es nicht mehr gewechselt.

    Aber ich sagte ja schon es bleibt Jedem selbst überlassen, was und wie oft Er etwas wechselt. ;)

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

    Einmal editiert, zuletzt von Foxi ()