Frage zum Tagfahrlicht

  • Sorry, stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Bin heute ein Stück gefahren um der Batterie was gutes zu tun und dann kurz ausgestiegen um Auto vom Restschnee zu beseitigen. Dabei habe ich gesehen, dass das Tagfahrlicht gar nicht brennt. Auto aus, wieder an, kein Licht. Manuell ging alles zu schalten.

    Brennt das denn nicht immer?

    Wir haben so eine Art Einfahrttunnel zum Grundstück, wo es dunkel ist. Dort ging das Licht dann plötzlich an, hinten abgestellt, Auto aus dann wieder an-kein Licht. Hab ich nen Denkfehler oder kann man das aus Versehen irgendwo deaktivieren. Aber ich meine jetzt nicht die Funktion Auto beim Abblendlicht, sondern das ganz normale Tagfahrlicht.

  • Automatische Feststellbremse aktiv? Ich weiß nicht wie das bei den aktuellen C-HRs ist, ich weiß nur das Toyota das Mal über die Feststellbremse geschaltet hat und eventuell immer noch so macht.

  • Auszug aus dem Handbuch.


    ■ Tagesfahrlichtsystem

    Damit Ihr Fahrzeug am Tag von anderen besser gesehen wird, werden die Tagesfahrlichter

    automatisch eingeschaltet, wenn das Hybridsystem gestartet und die Feststellbremse

    gelöst wird, während der Scheinwerferschalter in der Stellung steht.

    (Leuchten heller als die vorderen Standlichter.) Tagesfahrlichter sind nicht für den

    Betrieb bei Dunkelheit vorgesehen.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Automatische Feststellbremse aktiv? Ich weiß nicht wie das bei den aktuellen C-HRs ist,


    Grade gefahren und ausprobiert. Tagfahrlicht brennt immer, auch bei Feststellbremse aktiviert und auch bei aktivierter `Hold´-Funktion.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • So Problem gelöst. Anruf bei Toy hat ergeben, das Tagfahrlicht brennt nur während der Fahrt und nicht, wie hier schon vermutet in der Parkstellung. Hatte gerade draußen probiert, in Stellung N ging es auch an. Was wieder den Toy Man erstaunt hat, weil

    sie das so auch noch nicht probiert haben ^^

    War dann wahrscheinlich ne falsche Vorstellung von mir.

    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Scheint dann doch nur bei den älteren Modellen so zu sein. Bei mir leuchtet das Tagfahrlicht auch in P-Stellung. Wenn ich das Auto aus der Garage hole und aussteige, um das Garagentor zu schließen, stelle ich immer auf P und auch dann leuchtet´s.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Micha234


    Das Tagfahrlicht leuchtet nicht, solange der C-HR in Hebelstellung "P" gestartet wird und Ready zeigt, aber immer, sobald erstmals die Stellung "P" verlassen wurde. Das TFL geht dann erst wieder aus, wenn der C-HR gestoppt wird (Ready geht aus).

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Alt? Fahrzeug ist EZ 2020 =O


    Oops!



    Micha234


    Das Tagfahrlicht leuchtet nicht, solange der C-HR in Hebelstellung "P" gestartet wird und Ready zeigt, aber immer, sobald erstmals die Stellung "P" verlassen wurde.


    OK, das muss ich mal testen. Ich starte ja in der Garage und gehe dann auf R und nachher wieder auf P.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic