Unser Fazit nach zweieinhalb Jahren C-HR 1.8 HSD

  • Servus und ein gutes neues Jahr, :) (Achtung, längerer Beitrag)


    Unser C-HR ist ja nun erfolgreich verkauft, da möchte ich noch zum Abschluß ein Fazit hinterlassen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Entscheidung pro oder contra Kauf, oder zumindest lässt sich damit der eine oder andere unterhalten. ^^


    Gekauft haben wir das Auto kurz nach unserem Sommerurlaub 2021, wir hatten bis dahin einen geschalteten VW Touran TDI und waren frisch umgezogen.

    Dadurch reduzierten sich unsere Arbeitswege von ca. 18 auf ca. 2 und 6 Kilometer. Dem Touri war dann recht schnell anzumerken, dass ihm die 6 Kilometer so gar nicht schmeckten, das Auto wurde gefühlt ziemlich zäh, der Verbrauch stieg auf über 8 Liter und das SCR-System fiel durch immer häufigere Regenerationsvorgänge auf, kein Wunder, die wurden schliesslich allzu oft vorzeitig beendet weil die Strecke einfach zu kurz war.


    Ausserdem musste im Jahr zuvor der Klimakompressor getauscht werden und zu unserem Ärger fiel der neue im Sommer '21 erneut durch die gleichen, defektankündigenden Geräusche auf die schon auf den dann folgenden Ausfall des vorherigen hinwiesen.


    So fiel uns die Entscheidung zu einem Benziner, jetzt auf jeden Fall Automatik, nicht schwer. Nur was?

    Zu der Zeit hatte ich immer wieder vom Toyota Yaris Cross gelesen, der gefiel mir, ausserdem kam mir in Verbindung mit Toyota das Thema Hybrid in den Sinn, warum denn eigentlich nicht? Aus der Experimentierphase der ersten Prius war Toyota schliesslich schon lange heraus, unser Fahrprofil schien mir geradezu perfekt passend und so schlenderten wird über den Hof unseres örtlichen Toyotahändlers und beäugten neugierig die Fahrzeuge im Verkaufsraum.


    Schick war er schon, der Crossie im güldenen Kleid mit schwarzem Dach, nur stellten wir schnell fest, daß er insgesamt dann doch etwas kneift und in der Wunschausstattung eines ziemlich stattlichen Betrags bedurft hätte.


    Nebenbei, es standen doch recht viele gebrauchte C-HR und ich selber fand das Auto schon immer attraktiv, auf meinen Hinweis auf diese erntete ich allerdings erst einmal Blicke die töten könnten :D


    "Nein!" "Geht ja gar nicht!" "In sowas setze ich mich nicht rein!" "Der kommt mir net ins Haus!" waren in etwa die ersten empörten Kommentare meiner besseren Hälfte. :/


    Na, okay, dachte ich, es drängt ja nicht, Thema verschieben, fertig.


    Es dauerte allerdings nicht lange und meine Holde fragte mich ob wir nicht doch noch mal...naja, sie sah das Fahrzeug nun öfter auf der Strasse weil die Wahrnehmung durch unseren Besuch beim Händler geschärft war...kurzum, sie möchte es nun doch mal wenigstens anschauen. ^^


    Kurz darauf, eine Probefahrt später, die Wahl zwischen zwei Fahrzeugen fiel uns relativ leicht, waren wir stolze Besitzer eines 2017er C-HR 1.8 Style mit JBL-Sound, einer tollen Standheizung von Webasto in der schönen Farbkombination Novaweiss mit schwarzem Dach und den ausgesprochen gut passenden 18-Zöllern.


    In dieses Auto haben wir uns immer mehr verliebt, die Form mag, zumindest auf die Schnelle, polarisierend wirken, sie zog uns allerdings zunehmend stark in Bann, ich finde das ist eines der schönsten Autos die man heutzutage bekommen kann, besonders eindrücklich wirkt der Dicke wenn er langsam durchs Wohngebiet rollt, eine elegantere Art mit einem so hochliegenden Auto auf seinen Achtzehnzöllern unnachahmlich um die Ecken zu staksen kann ich mir nicht vorstellen, hört sich jetzt seltsam an aber ich finde diese Beschreibung am passendsten. ^^


    Gleich zu Anfang bekam das Auto übrigens Besuch vom Marder, das kleine Kerlchen knabberte, wohl ziemlich hungrig, an der Dämmmatte der Motorhaube und schaffte es tatsächlich sich so unter einem Schlauch durchzuzwängen, dass dieser aus seiner Verbindung gezogen wurde.

    Folge war, dass das Auto einige seltsame Geräusche beim Starten und beim Übergang E-Betrieb zum Verbrennerbetrieb machte, Nach einem kurzen und zuerst etwas ratlosen (hallo?!Du bist ein Toyota! Da geht nix kaputt!) Blick unter die Motorhaube fand ich schnell diesen abgezogenen Schlauch (und auch die Fehlmenge an Dämmmaterial der Haube 8| ), steckte diesen wieder auf und hatte seit diesem Erlebnis keinen einzigen weiteren Vorfall mehr.

    Dazu sei gesagt, dass ich, wegen bisherigen guten Erfahrungen damit, einen Klospülstein im Motorraum aufgehängt habe, offensichtlich stört sich Herr und Frau Marder an dem Geruch... 8o


    Verbrauch: jo, von bis halt wobei meiner einer zur "von" und Madame :* zur "bis-Fraktion" gehört :D


    Rekord war eine ganze Tankfüllung im Urlaub auf der norddeutschen Tiefebene, verstopft durch viele Urlauber mit Wohnmobilen und eh entspannter Fahrweise mit exakt 3l/100km, angezeigt wurde dabei 3,4 Liter, maximal waren es bei anderer Gelegenheit einmal 7,5 Liter, da hab ich den Dicken aber aus Gründen (will endlich heim!) fliegen lassen, die Strecke war 700 Kilometer insgesamt, auf der Hinfahrt hab ich die 140km/h angestrebt und auf der Rückfahrt bin ich zumindest über ein Drittel der Strecke um die 170 herum gefahren, das fand ich dann aber immer noch recht sparsam.


    Übrigens sehe ich als korinthenka... , genauer Beobachter einen gewissen "Knickpunkt" bei der Verbrauchsanzeige, bei angezeigten um etwa 3,7 Litern stimmt diese ziemlich genau, angezeigte höhere Werte werden von der Realität meist überholt (Mehrverbrauch ggü. dem angezeigten Wert), unterhalb geht es genau andersherum, vielleicht ist das von anderen noch verifizierbar?


    Im Alltag stelle ich das Auto meist mit knapp unter angezeigten 4 Litern Verbrauch daheim ab. Ab etwa fünf Kilometern Fahrstrecke gelingt mir das, ausser bei knackigen Minusgraden, eigentlich immer. Hab noch nie ein solch sparsames Fahrzeug gefahren, ich finde das für einen 1,5-Tonner mehr als sehr beachtlich. :thumbup:


    Qualitativ sind wir vollkommen überzeugt, was Haptik und Optik angeht, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen dieses Herstellers sind ja einige optische Gimmicks beinhaltet die den alltäglichen Umgang mit dem Fahrzeug versüßen, gerade die Elemente in blue und purple lassen das Interieur wirklich hochwertig erscheinen, das ist weit weg von den grauschwarztristen Innenräumen anderer Autos.


    Die Geräuschdämmung ist der einzige Negativpunkt der dem Fahrzeug, aber nur mit schwerem Gasfuß betrieben, angelastet werden könnte, so ca. ab 150km/h ist's dann nicht mehr so lustig, will ich mal sagen...


    Defekte? Keiner, absolut keiner, Punkt abgehakt.


    Das Fahrzeug wurde von uns scheckheftgepflegt gekauft, wir haben das allerdings nicht weiter betrieben, ich habe dazu eine eigene Meinung, das darf aber natürlich jeder sehen wie er will.


    Das ist ein Toyota und kein deutsches Auto, die sind nicht nur zuverlässig weil sie alle Monate "am Hintern gepudert" werden, die Japaner haben ein ganz eigenes Verständnis was Fertigung angeht. Deshalb halte ich diese 15Jahre mögliche Garantie auch nur für eine geschickte Taktik um viel Geld zu verdienen, das Auto hat bei uns seine Ölwechsel und im Wechsel auch einen grossen Service bekommen, aber nicht bei Toyota, mir fehlt da die Einsicht jedes Jahr 200-300€ mehr für die im Grunde gleiche Arbeit auszugeben um eine Garantie zu erhalten die man nicht braucht. Dabei fällt mir immer diese Stammtischweisheit zu den teuren Ersatzteilen japanischer Autos ein, ja wenn man die halt auch selten bis nie braucht...


    Ich habe auch schon zwanzig Jahre lang alte Mazda gefahren, mit der Methode habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.


    Wir haben mit dem Auto von der Kurzstrecke alleine bis hin zur Urlaubsfahrt zu dritt mit Gepäck jetzt alles gemacht und nie war es zu klein, zu langsam oder auf irgendeine Weise ungenügend, im Gegenteil, das ist ein rundum empfehlenswertes Fahrzeug das auch Spass macht und extrem stylish aussieht und bei dem es sich unbedingt lohnt einen zweiten oder dritten Blick darauf zu werfen bevor man den Kauf verwirft.


    Ich hoffe man versteht was ich sagen wollte und vielleicht hatte auch der eine oder andere ein wenig Kurzweile damit.



    Liebe Grüsse rundum! :)

  • Ja, bei den ersten Baujahren, so bis 2019, ließ die Geräuschdämmung extrem zu wünschen übrig, ist aber seitdem genauso extrem verbessert worden.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • CaHRdriver


    Servus, der C-HR hat uns so sehr mit den elektrischen Phasen des Fahrens angefixt, daß wir uns vor eineinhalb Jahren einen Twingo Electric als Zweitwagen gekauft haben.


    Das ganze liess uns jetzt gar keine Ruhe mehr und da wir natürlich etwas mit Langstreckentauglichkeit brauchen, haben wir uns als Ersatz für den C-HR einen Kia EV6 bestellt.


    Eigentlich wollten wir den Twingo auch hergeben, aber jetzt ganz aktuell scheint es als dürfte der doch noch bleiben, im Grunde brauchen wir das Auto zwar nicht aber der hat uns jetzt dermassen wenig Unterhalt gekostet, dass wir den für hier und da lieber weiter behalten und uns den (schwierigen) Verkauf lieber sparen.

  • Der Abschied vom C HR ist mir damals auch nicht leicht gefallen. ;(

    Aber was nützt es, wenn die Ehefrau den nicht mehr fährt weil er ihr zu unübersichtlich war und sie dieses "Höhlenartige" nicht mehr mochte.

    Die Technik etc hat mich schon begeistert.

    Der ProAceCity war eine Art Notlösung weil es A keine Höhle war, er B als einzigster Toyota ausser dem RAV die entsprechende Stützlast hatte und ich bei "meinem" FTH, bei dem ich seit über 30 Jahren bin, bleiben konnte.

    Der C HR hatte mich aber auch nie wirklich los gelassen- deshalb bin ich ja immer noch hier im Forum. ;)


    Als wir Mitte Dezember einmal "aus Spaß" den Corolla Cross ausleihen konnten, war die alte Liebe für den Hybrid bei mir wieder da.

    Als meine Frau dann auch noch keinerlei Anstalten machte den Fahrersitz preis zu geben, und wir die vereinbarte Zeit schon weit überzogen hatten war der CorollaCross noch am gleichen Tag gekauft.

    Irgendwie ist es ja auch noch der C HR - nur das Höhlenartige ist nicht mehr da und meine Frau fühlte sich sicherer u.a. weil auch mehr Übersichtlichkeit vorherrschte und wir hatten diesmal beide spontan das Gefühl "Das ist der Richtige" :thumbsup:

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Dazu muss ich sagen, dass meine Partnerin das Auto immer sehr gerne fuhr. Sie hat die Unübersichtlichkeit nie gestört und war ein totaler Fan der Rückfahrkamera. :)


    Und die Kinder mochten das kuschlige Gefühl, das höhlenartige, bei uns ist einzig der Wunsch vollelektrisch fahren zu können der Grund, leider hat Toyota für uns nicht das richtige Angebot auf dem Sektor, hätte ansonsten durchaus sein können, dass wir bei der Marke geblieben wären.

  • bei uns ist einzig der Wunsch vollelektrisch fahren zu können der Grund, leider hat Toyota für uns nicht das richtige Angebot auf dem Sektor,

    Ja, mit dem Vollelektrischen kann ich sehr gut nachvollziehen.

    Wir sind viel in Norwegen und Dänemark unterwegs, da hätten wir nur Vorteile.

    Aber bei unserem derzeitigen Kindergarten in Berlin, habe ich nicht viel Hoffnung ,dass sich die E Mobilität so bei uns durchsetzen kann. Bin übrigens Pro AKW.

    Z. Zt. muss ich bei dem "verbilligten" Nachtstromtarif - Sondervertrag nach 30 Jahren 7 Cent mehr zahlen als für den normalen Haushaltsstrom. Normal wäre das andersrum. Aber was ist heute schon noch normal.

    Deshalb habe ich mich wieder für den selbstladenden Hybrid entschieden.

    Vielleicht klappt es ja irgendwann auch bei uns mit der Energiewende. X/


    Obwohl so ein kleiner elektrischer Flitzer für die Stadt :/ Vielleicht wenn der YarisVerso die Grätsche macht. Aber das kann dauern :)

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Für uns klappt das ganz gut, selbst als Mieter. Unser Vermieter ist der Thematik zum Glück sehr zugewandt und hat uns auf eigene Kosten eine Wallbox an unseren Tiefgaragenplätzen montieren lassen. So ist das hier eigentlich auch schon ganz gut darstellbar in Deutschland.

    Der Twingo braucht zwar für seine Größe relativ viel Strom aber wenn ich alles zusammenrechne ist das Ding spottbillig im Unterhalt. 8)