Startbatterie leer - C-HR 2021 Minuspol Nähe Sicherungskasten?

  • Interessant was hier immer für Thesen aufgestellt werden.

    Erstens ist es für einen Blei-Säure-Akku am besten wenn er immer voll ist. Jede kleinste oder auch größte Entladung zehrt an seiner Lebenszeit.

    Zweitens stellt der Inverter nur die Spannung zu Verfügung und der Ladestrom stellt sich von alleine ein. Also Leere Batterie hoher Ladestrom,volle Batterie geringer Ladestrom.

    Der höchste Ladestrom sollte 1C der Batterie nicht überschreiten.

    HT1 du hast da vollkommen Recht. Bei dir bahnt sich ein Problem an. Bei der Fahrstrecke sollte eigentlich alles easy sein. Ich fahre jeden Tag ca. 50km und habe kein Problem.

    Mess mal die Bordspannung während des Betriebs. bei Außentemperaturen um die 10°C und tiefer sollten es immer so um die 14,3V sein.

    Steigen die Temperaturen kann die Spannung auch mal auf 12,4V sinken. Das ist dann definitiv zu wenig.

    Ich kompensiere das in dem ich zwischendurch immer mal mit Abblendlicht fahre. Dann liegen mindestens 13,5V an der Batterie an und alles ist gut.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Entweder holst du die bei Amazon ein Messgerät für den Zigarettenanzünder. (Das ist die sauberste Lösung) kostet vielleicht 10€

    Oder du konfektonierst dir einen Stecker für den Zigarettenanzünder mit zwei Messleitungen wo du ein Multimeter anschließen kannst.

    Ich würde so ein Ding nehmen oder ähnlich.

    BOLTHO Zigarettenanzünder Schnellladung Kompatibel Smartphones Black (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Netter Empfang, danke.

    Und danke Micha 234 für den Schlüsseltipp, den habe ich zwar gelesen, aber nicht "geschnallt".

    Und an V188002: Da bin ich wohl zu blöd, ich finde da nichts.
    Und das mit dem Wenigfahrer ist bei uns halt mal so, mal so.
    Den Lexus habe ich aber auch so hinbekommen, dass er ewig durchhielt.

    Der noch viel schlimmere Verbraucher war das Online-Kilometerbuch.
    Ohne diese beiden - Null Problem, wie bei Beacon.

  • JOWOES Um dir mit den Fahrzeugeinstellungen zu helfen, müsste man erst mal wissen, welche C-HR-Generation du hast (Baujahr), da sich die Menüs ggf. etwas unterscheiden. Evtl. mal was in die Signatur schreiben so wie bei mir.
    Ich kann nachher vom Rechner zu Hause aus mal ein paar Screenshots und Handbuchauszüge reinstellen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Bitte keine VIN / FIN hier veröffentlichen, kann nach hinten losgehen.

    Es reicht Baujahr oder zumindest VFL (Vor Facelift) oder FL (Facelift) oder der neue 2024er.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • So, hier mal ein paar Auszüge aus dem zu meinem C-HR passenden Handbuch:


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Beim aktuellen C-HR ist es ähnlich, denke ich:


    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png


    Ich hoffe, es hilft.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Micha234:

    Der Weg über den Schlüssel bedeutet - glaub halt ich - nur, dass der Schlüssel selbst nichts mehr sendet, womit dessen Knopfzelle geschont wird, im Fahrzeug selbst wird da aber wohl nichts geändert. D. h., da muss es noch einen anderen Schmäh geben. Melde mich, wenn fündig.

    Sorry, Volker, war zu früh am Morgen! Danke für die Tipps!!

  • Ich habe gestern beim Händler einen Blick unter die Motorhaube eines neuen C-HR gemacht. Es war ein C-HR mit dem 2.0 Liter Motor, bei dem sich die Batterie im Kofferraum befindet. Da sind unmittelbar unterhalb des Sicherungskastens zwei Schrauben die diverse Massekabel mit der Karossierie verbinden. Ein perfekter Punkt für die Minusklemme. Vielleicht befinden sich ja auch beim alten C-HR solche Masseanschlüsse in der Nähe des Sicherungskastens?

    Ich habe es an Schrauben, Falzen und der Motorhaubenaufhängung versucht. Für das CTek kein Problem. Doch die Powerbank mit dem bisschen Saft kommt einfach nicht durch durch den Lack. Abhilfe schafft nur Entlacken eines nahegelegenen Ladepunktes (wer will das schon?), Verlängerung des Minuspols, um an unlackierte Teile der Motoraufhängung zu kommen, oder eben Booster.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot