Wie bringe ich meinem C-HR das korrekte Laden der 12V Batterie bei

  • Hallo an alle, eine Knieprothese später bin ich wieder da und berichte euch kurz, was mit der Batterie geschehen ist.
    Wie nicht anders zu erwarten wurde im Stand die Batterie entladen und zwar rund 50% in zwei Wochen, da ich da noch nicht Fahren durfte, ging es zunächst ans Ladegerät. Als ich wieder fahren durfte, wurde die Batterie normal während der Fahrt geladen, wie gehabt. Was mir aufgefallen ist, die Aussentemperatur hat einen nicht zu unterschätzenden Einfluss: bei Temperaturen bis und unter 14°C wird praktisch immer mit maximaler Spannung /Strom geladen, klettert die Temperatur über 17°C setzt die Regelung ein und es kann auch mal weniger sein, allerdings wird geladen und zwar ungefähr 2% alle 10km, als Richtwert.
    Auf der Magadinoebene hatten wir gestern ca 23°C, also bin ich bis auf dem Lukmanierpass gefahren, wo es ca 10°C hattte. Vor der Abfahrt war der Ladezustand laut Ctek-Batteriesensor 37% heute 82%, die zurückgelegte Distanz beträgt ca 180 km. Wenn nicht die Selbstentladung wäre, wäre also die Batterieladung ausreichend, selbst bei Kurzstreckenbetrieb!
    Ich habe mir die drei Masseanschlüsse im Motorraum, unter den Hauptsicherungskasten angeschaut, wobei der mittlere vom Inverter kommen dürfte. Zwischen den Masseanschlüssen auf weinigen Zentimetern konnte ich 10mV Spannungsdifferenz messen, das ist inakzeptabel und wird zukünftig geändert.
    Bei der 12V Spannungsmessung im Motorraum und direkt an der Batterie (vor dem Batteriesensor!) wurde sogar ein Spannungsabfall von 0,1V gemessen, dies scheint mir zu hoch, allerdings ist mein Zangenapermeter immer noch auf 1800 müM eingeschneit und ich konnte nicht gleichzeitig den Strom messen, denn dies wäre interessant.
    Werde zukünftig zuerst einmal eine lange Messleitung anfertigen, um festzustellen wie genau der Spannungsabfall zustande kommt und sobald der Schnee es zulässt, das Zangenamperemeter aus dem Chalet holen, damit auch der Lade/Entladestrom gemessen werden kann.

    C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung

  • Habe wieder ein paar Infos mehr, für all diejenigen, welche so wie ich der Meinung sind, das Autos zuverlässig Starten sollten:

    - Laut Seite 754 der Bedienungsanleitung ladet unser C-HR die 12V Batterie im langsamen modus bis zu max. 5A, in Schnellladung bis max 15A. Nach Aussage von Toyota, wird die Batterie alle 20 Tage voll geladen.

    - Das Datenblatt des Converters sagt, dass dieser eine Leistung von bis zu 1400W (14V 100A) bringt. https://www.toyota-industries.…jsae_yok18_panel_03_e.pdf

    - Da ich zwischenzeitlich das Zangenamperemeter wieder zur Verfügung habe, konnte ich so ein paar interessante Messungen anstellen, mit gleichzeitiger Erfassung von Spannung, Strom und Batterietemperatur während der Fahrt!
    Wie bereits festgestellt, hat die Batterietemperatur einen Einfluss auf das Ladeverhalten, solange diese Temperatur unter 15°C liegt, wird konstant geladen (siehe Grafik 01, 16°C werden ca bei Messung 1156 erreicht), geht die Batterietemperatur über 15°C, so wird beim Starten kurz konstant geladen und danach geregelt (siehe Grafik 02, Temperatur immer über 15°C). Ausser wenn der Schalthebel sich in Stellung D befindet, wird immer geladen, egal ob P, R oder N Stellung. In P Stellung ist es auch in der Bedienungsanleitung angegeben, für R und N nicht.

    - Zu meinem Staunen, bedeutet eine höhere Ladespannung nicht zwangsläufig einen höheren Ladestrom, es sieht fast wie eine MPPT (Maximum Power Point Tracking) Regelung aus, wenn dieses Verhalten gewollt ist, haben sich die Ingeneure bei Toyota richtig viel Mühe bei der Optimierung gemacht, um ja die Effizienz zu steigern.

    - Den Entladestrom im Stand habe ich nur kurz angeschaut (viel zu hoch), werde diesen aber auch entsprechend über mehreren Stunden erfassen und auswerten.


    In der Zwischenzeit wünsche ich euch allen, gute Fahrt.


    01 Batterie erreicht 15°C.JPG02 Batterietemperatur über 15°C.JPG

    C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung

  • wig66 In stellung D wirt ganz bestimt geladen nur in stellung N wirt nicht geladen !

    Hallo Beach,

    Wie in Stellung D geladen wird, siehst du in den beiden Grafiken, was sonst so beim Fahren passiert, sieht man mit dem Zangenamparemeter und ich habs mehrmals getestet. Bei ebener Strasse oder leichter Abfahrt kurz in N Stellung gehen und er ladet. Über das warum und wieso äussere ich mich nicht, ich stelle einfach nur fest.

    C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung