Hallo zusammen,
ich kämpfe seit etwa 6 Wochen mit meiner 12V Batterie und bin mit meinem Latein am Ende und würde mich über euere Hilfe freuen.
Die Geschichte fing vor 6 Wochen an mit den Fehlermeldungen " LTA gestört, RSA gestört, Frontkamera gestört". Die Meldung ließ sich nicht wegdrücken, also anhalten ausschalten, neu starten und dann ging alles wieder. Das ging so jeden Tag weiter und mit jedem Neustart waren die Meldungen weg. Eine Woche später kam dann noch die Fehlermeldung dazu " Scheinwerferanlage gestört". Mit einem Neustatrt war alles weg bis es dann irgendwann doch wieder kam.
Daraufhin habe ich die Batterie bei einem Teilehändler prüfen lassen und hatte 11,7 V. Darauf hin gleich vor Ort eine Varta C30 mit 54 Ah gekauft und eingebaut, dann zum FTH die Fehlerauslesen und löschen lassen. Er fragte dann ob ich Relax Garantie habe was ich bejahte und meinte dann, dass wenn die Fehler mit neuer Batterie wieder auftreten müssen wir das Steuergerät tauschen. soweit so gut.
Nun bin ich vier Wochen mit der neuen Varta unterwegs gewesen inclusive Urlaubsfahrt und alles war gut. Bis gestern, das ganze Sammelsurium an Fehlermeldungen ploppte wieder auf.
Also wieder zum FTH, Fehler waren alle im Speicher hinterlegt. Batterie getetstet und der Tester spuckte aus, "Batterie erfüllt nicht die Anforderungen, Batterie ersetzen......., obwohl Sie aktuell 12,7 V hatte. Vom Steuergerät tauschen war jetzt keine Rede mehr.... .
Soll ich jetzt eine 4 Wochen alte Varta ersetzen ? Mein FTH will das, aber ich nicht.
Kennt von Euch jemand das Problem mit den Fehlermeldungen und hängen die wirklich mit der 12V batterie zusammen?
Oder ist das was ganz anderes? Mein FTH scheint auch nicht so genau zu wissen was da läuft.