Wie bringe ich meinem C-HR das korrekte Laden der 12V Batterie bei

• Hallo zusammen,

ich kämpfe seit etwa 6 Wochen mit meiner 12V Batterie und bin mit meinem Latein am Ende und würde mich über euere Hilfe freuen.

Die Geschichte fing vor 6 Wochen an mit den Fehlermeldungen " LTA gestört, RSA gestört, Frontkamera gestört". Die Meldung ließ sich nicht wegdrücken, also anhalten ausschalten, neu starten und dann ging alles wieder. Das ging so jeden Tag weiter und mit jedem Neustart waren die Meldungen weg. Eine Woche später kam dann noch die Fehlermeldung dazu " Scheinwerferanlage gestört". Mit einem Neustatrt war alles weg bis es dann irgendwann doch wieder kam.

Daraufhin habe ich die Batterie bei einem Teilehändler prüfen lassen und hatte 11,7 V. Darauf hin gleich vor Ort eine Varta C30 mit 54 Ah gekauft und eingebaut, dann zum FTH die Fehlerauslesen und löschen lassen. Er fragte dann ob ich Relax Garantie habe was ich bejahte und meinte dann, dass wenn die Fehler mit neuer Batterie wieder auftreten müssen wir das Steuergerät tauschen. soweit so gut.

Nun bin ich vier Wochen mit der neuen Varta unterwegs gewesen inclusive Urlaubsfahrt und alles war gut. Bis gestern, das ganze Sammelsurium an Fehlermeldungen ploppte wieder auf.

Also wieder zum FTH, Fehler waren alle im Speicher hinterlegt. Batterie getetstet und der Tester spuckte aus, "Batterie erfüllt nicht die Anforderungen, Batterie ersetzen......., obwohl Sie aktuell 12,7 V hatte. Vom Steuergerät tauschen war jetzt keine Rede mehr.... .

Soll ich jetzt eine 4 Wochen alte Varta ersetzen ? Mein FTH will das, aber ich nicht.

Kennt von Euch jemand das Problem mit den Fehlermeldungen und hängen die wirklich mit der 12V batterie zusammen?

Oder ist das was ganz anderes? Mein FTH scheint auch nicht so genau zu wissen was da läuft.

• Zieh mal den Batteriesensor am Minuspol ab und fahre so. Bitte vorsichtig hantieren,der Stecker hat eine kleine Verriegelung,die mit einem kleinen Schraubendreher entriegelt werden kann. Es kommt keine Fehlermeldung deswegen.

Den Testern traue ich nicht über den Weg,in unserer 12fit Dorfwerkstatt brachte der Boschtester seit Jahren beim Mazda 3 und 2 Batterie ersetzen. Hab ich...6 Jahre später... Die 12,7V hast du sicher ohne Last gemessen.

• Hallo Mario,

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja die 12,7 Volt waren im Ruhezustand. Ich baue die Batterie morgen aus, bring die zum Testen zum Teilehändler, vielleicht ist die ja wirklich defekt. Wenn ich die oder eine neue habe werde ich das mit dem Sensorabklemmen mal machen.

Seltsam ist halt das ich 4 Jahre mit der Mutlu keine Probleme hatte. Und jetzt mit der neuen nach 4 Wochen...... . Deshalb war meine Frage ja ob vielleicht wirklich die Frontkamera oder ein anderer Sensor einen Schuss hat und die Fehlermeldungen daher kommen. Oder kommen die Fehlermeldungen wirklich von einer defekten 12 V Batterie.

• Natürlich kann eine neu gekaufte (ich schreibe bewusst nicht neue) schon älter sein und hat entladen irgendwo im Regal gestanden. Ich hab eine Exide EFB Batterie mit 55Ah drin,die funktioniert einwandfrei und den Sensor abgesteckt.

• Hallo ,

kurzes Update, vorhin Batterie ausgebaut um die beim Teilehändler prüfen bzw. umtauschen zu lassen. Dann wollte ich die Heckklappe nur anlehnen um wieder reinzukommen. Hat nicht so funktioniert, ist sofort in die erste Veriegelungstufe eingerastet, Super...... . Jetzt steh ich mit der Batterie vorm geschlossenen Kofferraum. Also reingekrabbelt, Sitzbank umgelegt und die mittige Abdeckung von der Innenverkleidung abgepopelt. Und siehe da, ich sah nichts in meinem Taschenlampenlicht was sich mechanisch zum entriegeln bewegen liese..... Jackpot.

Dann viel mir mein Booster ein, Motorhaube auf, Booster an den Plus im Sicherungskasten. Mit dem Minus kammen die Probleme, es gibt in Reichweite der recht kurzen Kabelklemmen keine brauchbare Masse...... . Doppeljackpot

Dann zum Teilehändler, der prüft jetzt erstmal hin und her was mit der Batterie ist, wegen Garantie und Nachbesserungstralala... . Gemessen wurde Ladezustand 100% Batteriezustand 86 %, das Ding ist neu !!! Jetzt hab ich keine Batterie und wenn ich eine habe kann ich sie nicht einbauen weil ich nicht reinkomme..... . Läuft........

• Hi!!! Ich habe seit eine Woche im verstecktem Menu Spannung kontrolliert……….

Wie kommt man denn in das versteckte Menü?

Ich konnte dazu bisher leider keine Informationen finden.

Gruß

michhi

Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)

C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

• Hallo ,

kurzes Update, vorhin Batterie ausgebaut um die beim Teilehändler prüfen bzw. umtauschen zu lassen. Dann wollte ich die Heckklappe nur anlehnen um wieder reinzukommen. Hat nicht so funktioniert, ist sofort in die erste Veriegelungstufe eingerastet, Super...... . Jetzt steh ich mit der Batterie vorm geschlossenen Kofferraum. Also reingekrabbelt, Sitzbank umgelegt und die mittige Abdeckung von der Innenverkleidung abgepopelt. Und siehe da, ich sah nichts in meinem Taschenlampenlicht was sich mechanisch zum entriegeln bewegen liese..... Jackpot.

Dann viel mir mein Booster ein, Motorhaube auf, Booster an den Plus im Sicherungskasten. Mit dem Minus kammen die Probleme, es gibt in Reichweite der recht kurzen Kabelklemmen keine brauchbare Masse...... . Doppeljackpot

Dann zum Teilehändler, der prüft jetzt erstmal hin und her was mit der Batterie ist, wegen Garantie und Nachbesserungstralala... . Gemessen wurde Ladezustand 100% Batteriezustand 86 %, das Ding ist neu !!! Jetzt hab ich keine Batterie und wenn ich eine habe kann ich sie nicht einbauen weil ich nicht reinkomme..... . Läuft........

also ich weiß jetzt nicht, wie es beim AX10 im Motorraum aussieht, beim AX20 mit 2,0l Motor ist gleich neben (25cm) dem Sicherungskasten und der Plus Kupferfläche ein 6mm Gewindestift wo man bequem die Minusklemme anknipsen kann

• Wie kommt man denn in das versteckte Menü?

Ich konnte dazu bisher leider keine Informationen finden.

Gruß

michhi

Das versteckte Diagnose-Menü im Toyota C-HR Hybrid (Touch 2 & Go) lässt sich durch eine bestimmte Tastenkombination am Infotainment-Bildschirm und den Scheinwerfern aktivieren. Es bietet tiefe Einblicke in Systemwerte, nützt dem Alltagsfahrer jedoch wenig und ist primär für Servicetechniker gedacht.

So gelangen Sie in das geheime Menü:

1. Zündung einschalten: Starten Sie das Hybridsystem, sodass der Bildschirm vollständig hochgefahren ist.
    2. Taste gedrückt halten: Drücken Sie die Taste "Setup" oder "Car" an Ihrem Infotainment-System.
    3. Lichtschalter betätigen: Schalten Sie bei gedrückter Setup-/Car-Taste das Abblendlicht 3-mal schnell hintereinander ein und aus.
    4. Menü öffnet sich: Nach der korrekten Eingabe erscheint das Servicemenü mit Optionen wie Systemprüfung, Bluetooth-Diagnose und Kamera-Settings. [1, 2]