IPA (intellegenter Parkassistant) im 2024er C-HR mit 360° Kamera endlich sinnvoll

  • Ich bin eigentlich auch ein Gegner von IPA, weil ich als Mensch schneller bin, wenn ich das Auto aber doch mal mit zu mir nach Hause nehmen und meine Nachbarn wieder mal nur eine kleine Lücke lassen und ich mir unsicher bin ob ich reinpasse ist es sehr angenehm das Auto zumindest die Lücke ausmessen zu lassen und dann wäge ich ab ob ich selbst einparken möchte oder nicht.

  • Ich finde vor allem die Funktion spannend Parkpositionen zu speichern. Ich habe einen angemieteten Parkplatz. Den gespeichert und man steht jedesmal passend 😁. Mal sehen ob es in der Praxis so funzt wie ich mir das vorstelle.

    🇩🇪 noch C-HR 2.0 HSD Style Selection in Sodalithblau/Schwarz

    🇩🇪 bald C-HR 2.0 next Generation Lounge Premiere in Sulfurgold/Schwarz

  • Moin ,ich habe denn auch nur das erste mal aus probiert ,da nach sollte mein Brauner mal in der Garage fahren vorne ist viel Platz macht er nicht!! .zu klein steht im Display. also ich bin schneller in der Parkbucht .

    Moin und Gruß aus Bremerhaven. ;) C HR Hybrid jetzt Sodalithblau metalic.2,0 Team Deutschland . Da wir immer so viel blauer Himmel haben. ?(?(?(?(:(:(:(

  • Ist ne nette Spielerei. Aber irgendwie bin immer noch nicht überzeugt.

    Die Automatik im alten C-HR verweigert Lücken, in die ich manuell reinpasse.

    Und wenn ich mir nun dieses hin und her beim Neuen ansehe...in DIESE "Lücken" bin ich selber 3x so schnell und sauberer drin.

    Also meine Erwartung an so ne Automatik wäre, dass sie besser ist als ich.


    Beim rausfahren aus der Lücke am Anfang sieht doch nen Blinder, dass es beim ersten mal vorwärts raus schon passt.

    Aber nee, dat Ding setzt noch mal zurück und alles in nem Tempo, da hätten die dich hier in der Großstadt schon ausm Auto gezogen.

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.

  • Ich habe im ProAceCity auch dieses IPA in Verbindung mit einer Rundumkamera.

    In 3,5 Jahren habe ich es tatsächlich genau einmal gebraucht. In einem Parkhaus, ich hatte " Rücken" und konnte mich kaum drehen. :thumbup:


    Absonsten ein paarmal aus Spass, wenn ich alleine auf weiter Flur war und keinen behinderte.

    Langsam an der Parklücke vorbei

    Blinker setzen und Bremsen

    Rückwärts jetzt stop vorwärts jetzt stop :sleeping:

    Nee, lasst mal.

    Wenn ich es toll gefunden hätte, hätten wir uns den CC Lounge geholt.

    Kann man, bzw wir drauf verzichten ;)

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Appels Ejon


    Ich denke das ist nicht so ganz mit der IPA/360° Kamera Deines PACV vergleichbar, denn Dein PACV ist ja nun auch schon 3(?) Jahre alt. Ist jedenfalls im C-HR eine neue Welt, der aktuelle IPA.


    Ich zweifle allerdings selbst an, dass ich ihn viel häufiger als das Testen am Anfang nutzen werde, da ich als geübter Fahrer manuell in der Regel schneller ein- oder ausgeparkt haben werde.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Hier dann noch ein Josephine-Video (Auto Weller) zum neuen Einparkassistenten. Ich finde es jedenfalls extrem beeindruckend, welchen riesigen Sprung die Technik gemacht hat.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Wenn man sich mit etwas technischen Verständnis das Video genau ansieht, kann man erkennen das im völligen Stillstand oft die Räder bis zum Anschlag eingeschlagen werden. Das ist nicht materialschonend und geht auf die Reifen - Spurstangen - Kopple Stangen und alles Andere was mit der Lenkung in Verbindung ist. Sogar der Wagen hebt sich beim Überqueren der Mittelstellung leicht an.

    Nette Spielerei. Habe das Fahren und Führen eines Fahrzeugs vor Jahren mal anders gelernt alle Klassen. Vorgestern im Fernsehen : Heute fallen ca 50 % bei der Führerscheinprüfung durch. Meist Jüngere Mitmenschen ;( und das bei Preisen von 2000,- bis 3000.-€

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Mit 2-3000€ wärst du aber schon billig dran. 3000€ aufwärts sollte man schon rechnen, eher 4000€.


    Den IPA habe ich ein paar mal genutzt um es einfach mal zu testen. Beim seitlichen einparken hilft es durchaus so auch mal in Lücken zu kommen, die man so eher meiden würde.

    Ich nutze viel die Heckkamera zum abschätzen wie weit ich vom Bordstein bin. Klappt eigentlich richtig gut und ist für mich die größere Hilfe.

  • Ich stelle mein Fahrzeug meist am Ende eines Parkplatzes ab und gehe gerne einige Meter zu Fuß für die Gesundheit :)

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.