C-HR Modell 2023/2024, Tipps und Erfahrungen, gerne aber auch Fragen

  • Post #10 ergänzt!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Dieser Beitrag kann im Anschluss gerne von einem Admin gelöscht werden:


    Dann müsste man aber mittlerweile von der 4. Gen ausgehen, 3 MM und 3 Safety Sense Pakete, die es im 1. Gen C-HR gab, das ist irreführend und wenn man dann über Google hier her kommt ist man maximal verwirrt, weil es erst die 2. Gen C-HR gibt, das ist genauso wie mit den Radios bei denen hier im Forum 4 Generationen genannt werden, wobei die aktuellste die 3. Gen ist weil hier mal irgendwann jemand gedacht hat man müsse noch eine erfinden, meines Erachtens sollte man bei der Realität bleiben und nicht irgendwas Hinzudichten weil man der Meinung ist das müsse so, obwohl es nicht so ist.

    Die 4. Generation habe ich nicht erfunden, sondern entstand durch eine Fehlinformation. Beacon, bleibe mal bitte sachlich. Fehler oder falsche Informationen können auch in einem Forum entstehen. Leider kann ich die Überschrift nicht mehr anpassen!

    LG

    Michael

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    Demnächst: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

  • Zunächst einmal einen schönen guten Abend.


    Nach 40 jahren Toyota mit verschieden Modellen habe ich mir gedacht, zum 60. gönnst Du dir einen neuen C-HR. Leider hat es zu Geburtstag im Januar nicht geklappt, da Toyota die App überarbeiten musste.

    Denn man darf das Auto, in Deutschland, nicht per App zum Ein-bzw Aus-Parken bewegen (so die Info vom Händler).

    Also stand das Auto von Anfang Dezember 2023 bis Ende Januar2024 beim Händler. Das betraf aber nur die Sondermodelle.

    Dann habe ich erstmal Winterurlaub gemacht und nun das Auto zugelassen.

    Die Form und die Ausstattung sind schon was besonderes.

    Leider kann ich das über die MY-T APP nicht sagen.

    Es hat Stunden gebraucht bis Handy und Auto zueinander gefunden haben. Wir haben auch noch einen Cross im Haushalt.

    Wenn beide auf einem Handy vernetzt sind, klappt mal der Eine mal der Andere mit der App. Da ist noch viel Luft nach oben bei Toyota.


    Es gibt auch einige Luxusprobleme die nerven bzw. habe ich vielleicht noch nicht alle 3. und 4. Untermenüs in den Einstellungen gefunden.

    Ganz oben auf der Liste steht das nervende Piepsen wenn ich über gelesene Geschwindigkeit (Schilder) komme. Kenn da schon jemand ein Menü in dem das leiser stellt?

    Sehr viele Minuten lang habe ich mir Videos im Netz angesehen zu diversen Toyota Modellen, aber keine Lösung gefunden.

    Ich werde wohl nach Ostern mein Händler besuchen müssen, vielleicht kann der was ändern oder deaktivieren.

    Gruß space1


    C-HR 2,0 Liter Lounge Premiere Bi-Color- sulfur gold metallic/ Dach schwarz 145Kw (197PS) in Besitz seit 13.03.2024.

    vernetzt mit Samsung S24, Zubehör AHK.

  • space1


    Glückwunsch zum schönen neuen C-HR! Ich habe erst Mittwoch letzter Woche bestellt und muss voraussichtlich bis August warten.


    Der Geschwindigkeitspiepser geht weder leiser zu stellen, noch abzuschalten. Das haben wir der EU in Brüssel zu verdanken. Da werden wir uns wohl dran gewöhnen müssen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Das haben wir der EU in Brüssel zu verdanken.

    Genau. Das Ganze hat den kurzen und prägnanten Titel


    Verordnung (EU) 2019/2144 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. November 2019 über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge im Hinblick auf ihre allgemeine Sicherheit und den Schutz der Fahrzeuginsassen und von ungeschützten Verkehrsteilnehmern


    Gesetzestext: https://eur-lex.europa.eu/lega…T/?uri=CELEX%3A32019R2144


    Der Geschwindigkeitsassistent wird in Artikel 11 behandelt:


    (11) Es sollte möglich sein, intelligente Geschwindigkeitsassistenten abzuschalten, wenn ein Fahrer z. B. als Folge von widrigen Witterungsverhältnissen, widersprüchlichen vorübergehenden Straßenmarkierungen in Baustellen oder irreführenden, mangelhaften oder fehlenden Verkehrszeichen falsche Warnungen oder unangemessenes Feedback erhält. Eine solche Abschaltfunktion sollte unter der Kontrolle des Fahrers sein. Sie sollte es möglich machen, dass der intelligente Geschwindigkeitsassistent vom Fahrer so lange wie nötig - abgeschaltet und leicht wieder eingeschaltet werden kann. Wenn das System abgeschaltet ist, können Informationen zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit bereitgestellt werden. Das System sollte beim Einschalten der Zündung stets aktiviert sein, und der Fahrer sollte stets darüber informiert sein, ob das System ein- oder ausgeschaltet ist.


    (Hervorhebungen von mir)


    Komplett deaktivieren lässt sich der Geschwindigkeitsassistent demnach nicht. Er lässt sich aber während der Fahrt z.B. bei falschen Warnungen oder unangemessenem Feedback ("dat nervt, ey") abschalten.


    Interessant ist auch Artikel 23:


    (23) Automatisierte Fahrzeuge haben das Potenzial, einen gewaltigen Beitrag zur Verringerung der im Straßenverkehr Getöteten zu leisten, da Schätzungen zufolge menschliches Versagen bei mehr als 90 % der Straßenverkehrsunfälle eine Rolle spielt. …


    Die Assistenzsysteme werden also vermutlich in den kommenden Jahren noch viel mehr in unser Fahrverhalten eingreifen. Good bye, Road-Movies.


    Nachtrag: Eine schöne Übersicht gibt's vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr vom 28. Februar 2024: Neue Fahrzeugsicherheitssysteme

  • Automatisierte Fahrzeuge haben das Potenzial, einen gewaltigen Beitrag zur Verringerung der im Straßenverkehr Getöteten zu leisten, da Schätzungen zufolge menschliches Versagen bei mehr als 90 % der Straßenverkehrsunfälle eine Rolle spielt. …


    Man kann da durchaus geteilter Meinung sein. Kommt von `oben´ wieder mal eine neue Vorschrift, ist jeder sowieso erst mal auf Krawall gebürstet. Klar, aus Brüssel oder Berlin kommen wirklich nicht immer geniale Ideen. Aber ausnahmsweise halte ich das Gepiepe bei Geschwindigkeitsüberschreitung für nicht unklug. Klar ist das eine Einschränkung, die dem geneigten Autofahrer gegen den Strich geht, insbesondere wenn er selbst oder ein Familienangehöriger noch nie Geschädigter durch Raserei (passiv oder aktiv) war. Aber fragt mal die Leute, die geliebte Menschen durch Raser verloren haben...


    Mein Tipp: Gepiepse ignorieren oder nach Vorschrift fahren.



    Just my 2 cents.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Mein Tipp: Gepiepse ignorieren oder nach Vorschrift fahren.

    In Erwartung meines neuen Toyota's der seit 2 Tagen beim FTH steht bin ich bewusst die letzten Wochen " versuchsweise " vorschriftsmässig unterwegs gewesen.

    Wieviele ich damit in die Verzweiflung getrieben habe :/

    Aber regelmässig in den BAB Baustellen, wo dann 80 km/h teilweise 60 km/h vorgeschrieben ist, bin ich oftmals abgewichen und habe mir gedacht " Dann musst du das Gepiepe ertragen " Nämlich dann, wenn sich wieder ein Osteuropäer mit seinem manipulierten Schrotthaufen im Rückspiegel breit machte.

    Als ehemaliger Spediteur ist mir dann auch klar, in welchem Zustand sich die Lenker dieser hochgefährlichen Vehikel teilweise befinden.

    Früher gab's Aufputschpillen heute........ =O

    Nee, Flucht mit Gepiepe :thumbup:

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Wenn wir in die Niederlande fahren (Tempolimit 100 km/h tagsüber, ab 19:00 Uhr 130 km/h), empfinde ich das als sehr entspannend, weil nicht dauern jemand unverschämt auffährt und drängelt. Hätten wir die Drängelei in Deutschland nicht, würde sich auch niemand Gedanken zu einem Geschwindigkeitsassistenten machen. Ich wäre für einen Auffahrassistent, der verwertbare Fotos von Dränglern macht.


    Am vergangenen Wochenende sind wir auf der Autobahn an drei schweren (Auffahr-)Unfällen vorbei gekommen. Ursache war jedesmal zu hohe Geschwindigkeit und zu geringer Abstand. Der adaptive Tempomat erzieht mich seit anderthalb Jahren, mehr Abstand zu halten.


    Leider schon wieder off topic. Es ging um Tipps und Erfahrungen zum neuen Modell.

  • Wir werden hier wegen Poser und Raser maßgeregelt. Wer schneller als erlaubt fahren will, lässt sich durch das Gepiepse auch nicht aufhalten..

    LG

    Michael

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    Demnächst: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

  • Wer schneller als erlaubt fahren will, lässt sich durch das Gepiepse auch nicht aufhalten..

    Aber vielleicht durch drastischere Bußgelder wie in den Nachbarländern. Die üblichen Verdächtigen haben oft nur dicke Karren aber nix auf´ Tasche.



    Leider schon wieder off topic. Es ging um Tipps und Erfahrungen zum neuen Modell.


    Hast ja Recht. :saint:

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic