C-HR Modell 2023/2024, Tipps und Erfahrungen, gerne aber auch Fragen

• Im Navi kannst du kontrollieren ob es ein grünes Blatt an der Stelle hat,

Die Blätter haben mich anfangs mehr verwundert, aber mit der Zeit machen die Sinn. Die Rote Ampel wäre schon ein sehr fehleranfälliges Gimmick.

CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED bis 02/2024

Yaris Cross weiss - Adventure bis 10/2024

Renault Megane bis 05/2025

CHR II Lounge PI - seit 05/2025

• Guten Morgen,

ich habe meinen C-HR nun seit zwei Monaten und bin bisher super zufrieden.

Einstellungen und Bedienung waren und sind dank dieses Forum ( 🤗 ) überwiegend auch problemlos.

Folgendes Problem habe ich allerdings: Die elektrische Heckklappe verfügt über zwei Tasten: eine zum Schließen und eine zum Schließen und zusätzlich Verriegeln des gesamten Fahrzeugs.

Diese Taste funktioniert bei mir aber nur sporadisch mal. Meistens ertönt einfach nur ein doppelter Piepton und Heckklappe und Auto bleiben geöffnet.

So muss ich überwiegend doch die Heckklappe über die linke Taste schließen und anschließend das Fahrzeug über den SmartKey verriegeln.

Kennt noch jemand dieses Problem?

Viele Grüße,

CH8

C-HR Lounge (2025) mit Advanced Safety Paket

• Der Wagen muss den Schlüssel hinten erkennen wenn man den Knopf zum Heckklappe verschließen und verriegeln drückt. Das klappt manchmal nicht wenn man zu weit weg steht oder den Schlüssel in der Hosentasche hat.

Wenn man Schlüssel in die Hand nimmt mit welcher man den Knopf drückt klappt es eigentlich ganz zuverlässig. Manchmal reicht es auch auch so zum Wagen zu drehen, dass die Hosentasche mit dem Schlüssel zum Wagen zeigt. Das hat jemand hier om Forum mal beschrieben gehabt:

Link zum Foreneintrag

• Hallo Mepo33,

zu weit weg vom Fahrzeug stehen geht ja in dem Fall gar nicht, da man dann den Knopf an der Heckklappe nicht mehr drücken könnte 😉.

Und in der Hosentasche habe ich den SmartKey nie.

Werde aber testen, ob es zuverlässiger funktioniert, wenn ich den SmartKey in der Hand halte, mit der ich die Taste drücke (statt in der anderen Hand).

Danke für den Tipp.

Viele Grüße,

CH8

• Ich habe meinen Schlüssel immer in der rechten Hosentasche. Wenn ich die Heckklappe (meist mit der linken Hand) schließen und gleichzeitig das Fahrzeug verschließen will und dabei aber meine rechte Seite vom Fahrzeug abgewandt ist, funktioniert es meist nicht. Erst wenn ich meine rechte Körperseite zum Fahrzeug hindrehe, wird der schlüssel erkannt und das Fahrzeug wird ge- und verschlossen. Falls der Schlüssel nicht auf Anhieb erkannt wird und ich mich rechtzeitig umdrehe, funktioniert es dann doch.

Gruß Volker

Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK

Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket

• Toll, Schwanensee am Kofferraum! :D

Diese Bilder !!!! - bekomme ich nie wieder weg. :D

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• Ist bei meinem C-HR leider auch nicht die Lösung des Problems.

Bei meinem Versuch gerade mit dem SmartKey direkt am Auto/der Verriegelungstaste nur zweimaliger Piepton.

Zweiter Versuch: dasselbe.

Dritter Versuch dann erfolgreich...

Werde dann wohl deswegen mal zum Händler fahren müssen...