Ich habe mir eine neue Dachcam gegönnt,
Das schöne Auto so verhunzen?
(Sorry, couldn´t resist... )
Ich habe mir eine neue Dachcam gegönnt,
Das schöne Auto so verhunzen?
(Sorry, couldn´t resist... )
Ich trage mich auch mit dem Gedanken. Darf man denn die Aufnahmen verwerten oder macht man das nur für sich?
Man darf die Aufnahmen jedenfalls nicht veröffentlichen, z.B. Youtube oder andere Social Media. Bei Gericht können sie m. W. gegebenefalls verwendet werden.
Man darf die Aufnahmen jedenfalls nicht veröffentlichen, z.B. Youtube
Im Youtube-Kanal DashcamDriversGermany werden laufend Dashcam-Aufnahmen veröffentlicht. Dabei werden allerdings Kennzeichen und Gesichter unkenntlich gemacht, um den Datenschutzvorgaben zu entsprechen.
Ich bin kein Jurist, aber nach meinem Wissen werden Dashcam-Aufnahmen bei Streitigkeiten vor Gericht als Anscheinsbeweis berücksichtigt.
Wir haben eine FITCAMX Dashcam online gekauft und vom FTH fachmännisch einbauen lassen. Die Kamera wirkt durch die Intergration in das Gehäuse wie eine weitere Kamera für Assitenzsysteme.
Ich hatte schon im Vorgänger eine Dashcam verbaut. Meine neue Dashcam ist die Viofo 225 Pro. Es handelt sich um eine 4K Frontkamera und eine 2K Heckkamera. Dazu das Hardwire-Kit für die Nutzung vom Parkmodus. Die Kamera habe ich durch meine Erfahrungen mit der alten Dashcam ausgesucht. Auch der Test von DDG hat mich überzeugt. Das Hardwire-Kit kannst Du, falls Du dich ein wenig damit beschäftigt hast, über die Sicherungen im Innenraum anschließen. Ansonsten empfehle ich eine Fachwerkstatt.
LG
Michael
Hi,
Hast du die Dashcam schon eingebaut? Ich bekomme mein Auto Ende des Monats und möchte auch selbst eine einbauen. Gibt es an der A-Säule wegen des JBL-Lautsprechers etwas zu beachten?
VG
Du kannst das Kabel einfach unter der Verkleidung der A-Säule verstecken. Das einzige Manko ist, dass Du den Deckel vom Sicherungskasten im Fußraum nicht mehr verwenden kannst, da das Hardwire-Kit zu dick für den Sicherungskasten ist.
Du kannst das Kabel einfach unter der Verkleidung der A-Säule verstecken. Das einzige Manko ist, dass Du den Deckel vom Sicherungskasten im Fußraum nicht mehr verwenden kannst, da das Hardwire-Kit zu dick für den Sicherungskasten ist.
Mit dem Sicherungskasten ist das kein Problem – bei meinem aktuellen, lässt sich der Deckel auch nicht mehr schließen. Ich denke aber, dass man die A-Säule abnehmen muss, um das Kabel unter dem Airbag zu verlegen.
Ich habe das Kabel einfach unter die Verkleidung geschoben.
Ich habe das Kabel einfach unter die Verkleidung geschoben.
Solange die Airbags nicht auslösen, passt das schon 😄
Ich denke aber, dass man die A-Säule abnehmen muss
Ohne A-Säule hast du aber dann bestimmt erhöhte Windgeräusche während dem Fahren
Spass beiseite, ich hab die Kabel für meine Dashcam auch in der A-Säule verlegt,
bei der Dashcam war auch ein Plastikwerkzeug dabei
mit dem ich die Abdeckung anheben konnte und die Kabel dahinter schieben konnte,
auch bei zwei Kabel (Kamera hinten und USB-C-Kabel war das alles kein Problem
und die Kabel mußten nicht hinter den Airbag geschoben werden.
Einfach mal den Türgummi im Bereich der A-Säule abziehen und du wirst sehen daß da jede menge Platz ist.