• Hallo zusammen. đŸ™‹â€â™‚ïž

    Der Tempomat / Geschwindigkeitsregelung macht mich fertig. Ich bin bestimmt nicht blöd da ich beruflich CNC- Maschinen programmiere, aber diese Geschichte macht mich krirre 😣.

    Kann mir bitte mal jemand erklÀren in welcher Reihenfolge ich welche Schalter betÀtigen muss um z.B. 100km/h auf der Autobahn mit einem gleichbleibenden Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu fahren.

    Das Auto soll aber auf keinen Fall fĂŒr mich lenken ! Das mache ich lieber selbst.

    Und wie mache ich das ganze wieder rĂŒckgĂ€ngig?

    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch
😏

    Bei dem VorgÀngermodell fand ich war es einfacher.

  • darf man auch erfahren von welchem C-HR du redest?

    "Vorsicht, Österreicher mit landestypischen Eigenheiten! Spricht seltsam, empfindet Regeln und Gesetze als VorschlĂ€ge, ist immerwĂ€hrend neutral und bei Bedarf EU-Mitglied. FĂŒttern erlaubt."

  • Goody


    Deswegen, vermutlich, schrieb bytebuster das ja hier im Bereich der 2. Generation des C-HR.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spÀtestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Sorry, das hab ich jetzt gar nicht mitbekommen mit dem neuen Bereich 8|

    "Vorsicht, Österreicher mit landestypischen Eigenheiten! Spricht seltsam, empfindet Regeln und Gesetze als VorschlĂ€ge, ist immerwĂ€hrend neutral und bei Bedarf EU-Mitglied. FĂŒttern erlaubt."


  • screenshot_001086@2x.png

    1. Du schaltest den adaptiven Tempomat mit Taste B ein. Du kannst hier zwischen drei verschiedenen Assistenten wĂ€hlen: adaptiver Tempomat (du möchtest im Verkehr mitfließen), Tempomat mit fester Geschwindigkeit (du fĂ€hrst durch die WĂŒste von Las Vegas mit konstanten 55mph, es gibt keine anderen Fahrzeuge und du möchtest nicht in die Radarfalle) und Maximal-Geschwindigkeit (du weißt, dass am Kindergarten wieder ein Blitzer steht und möchtest auf keinen Fall schneller als 30 km/h fahren). Wir nehmen mal an, du wĂ€hlst den adaptiven Tempomat.
    2. Du beschleunigst den Wagen auf die gewĂŒnschte Geschwindigkeit – in deinem Fall 100 km/h und drĂŒckst Taste A. Dein Wagen fĂ€hrt konstant 100 km/h.
    3. Vor dir fĂ€hrt ein Wagen mit 92 km/h. Dein Wagen bremst auf die gleiche Geschwindigkeit ab und hĂ€lt den zu diese Geschwindigkeit ermittelten Sicherheitsabstand. Ist dir das zu viel oder hinter dir hupt jemand, weil er den Eindruck hat, dass du trödelst (oder ĂŒbervorsichtig bist – Toyota hat da sehr konservative Vorstellungen vom richtigen Sicherheitsabstand) drĂŒckst du Taste D. Im Tacho wird dir mit Balken angegezeigt, ob du viel, mittleren oder wenig Abstand hĂ€ltst. Besonders bei miesem Wetter ist es sinnvoll, nicht unter mittleren Abstand zu gehen.
    4. Der Wagen vor dir bremst wegen vorausfahrendem Verkehr. Um den richtigen Abstand fĂŒr eine sichere Bremsung einzuhalten, bremst auch dein Wagen. Baut sich vor dir ein Stau auf und der Verkehr kommt zum Stillstand, bremst auch dein Wagen automatisch bis zum Stillstand ab. Mit der Taste F ("Resume") kannst du die Fahrt fortsetzen. Beschleunigt das Fahrzeug vor dir, fĂ€hrt auch dein Wagen schneller – bis zu den festgelegten 100 km/h.
    5. Mit der Taste E kannst du die vorgegebene Geschwindigkeit verringern. Taucht ein Verkehrszeichen "Höchstgeschwindigkeit 80km/h" auf, sprint die Vorgabe bei DrĂŒcken der Taste E direkt auf 80 km/h. Mit Taste F kannst du den Wert wieder erhöhen, durch langes DrĂŒcken in 5km/h-Schritten.
    6. In Gebieten mit hoher FußgĂ€nger-Dichte (Innenstadt) solltest du nicht mit Tempomat fahren. Mit der Taste C kannst du den Tempomat ausschalten. Der Status ist dann Vergleichbar mit 1. Mit der Taste F kannst du wieder zur vorherigen Einstellung zurĂŒckgehen.

    Der Tempomat wird automatisch beendet, wenn du bremst oder das Fahrzeug wĂ€hrend der Fahrt verlĂ€sst (Der Fahrersitz-Sicherheitsgurt wird gelöst, die FahrertĂŒr wird geöffnet, es ertönt ein mehr oder weniger lauter Schrei → Tempomat aus.)


    Der Tempomat ist ein wundervoller Luxus, kann aber auch etwas Eintönigkeit bei lĂ€ngeren Autobahnstrecken vermitteln. Durch den Spurhalteassistenten hast du ein zusĂ€tzliches Sicherheitsfeature, das aber nicht mit Autopilot verwechselt werden sollte. LĂ€ngere Schlafpausen des Fahrers sind bei eingeschaltetem Tempomat nicht empfehlenswert. Die Bedienungsanleitung weist ausdrĂŒcklich darauf hin, dass sich "Personen unter Einfluss von Alkohol oder MĂŒdigkeit verursachenden Medikamenten (Schlaftabletten, ErkĂ€ltungsmittel, Crystal Meth, usw.) bei eingeschalteter Lenkrad- oder Sitzheizung" verletzen könnten. Das gilt auch bei unsachgemĂ€ĂŸer Nutzung des Autopilot.


    PS: Hupt auf der Autobahn hinter dir ein 36-Tonner, ist der adaptiv eingestellte Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug mit 300 Metern doch etwas so hoch gewÀhlt.

  • pixolin


    Im C-HR 2. Gen. mit Advanced Technik Paket wirst Du sogar bei Unaufmerksamkeit geweckt, denn der hat dann ĂŒber dem Lenkrad zum Fahrer ausgerichtet, eine Sensoreinheit mit Kamera, welche das mitbekommt und Alarm schlĂ€gt, im Zweifel (wenn ich nicht Irre) sogar das Fahrzeug verlangsamt.

    pasted-from-clipboard.png

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spÀtestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Im C-HR 2. Gen. mit Advanced Technik Paket wirst Du sogar bei Unaufmerksamkeit geweckt,

    Momentan arbeiten die Ingenieure daran, dass sich im C-HR 3. Gen. das Fahrzeug bei Unaufmerksamkeiten wie nicht aufgehaltener BeifahrertĂŒr oder vergessenem Hochzeitstag gar nicht erst starten lĂ€sst.

  • mit Advanced Technik Paket wirst

    Nachdem ich vor 3 Jahren bei einer Routineuntersuchung von einer jungen Ärztin mit der Tatsache konfrontiert wurde ziemlich Herzkrank zu sein, mit der Folge von einigen Operationen, war dieser Punkt fĂŒr mich sehr wichtig.

    Ein medizinischer Notfall Ist inzwischen bei mir sehr unwahrscheinlich, aber es hat mir zu denken gegeben.

    Das Fahrzeug erkennt einen Notfall, hĂ€lt die Spur bremst ab,schaltet die Warnblinker ein, entriegelt die TĂŒren.

    Tolles Assistenssystem !

    Der Mann meiner ehemaligen Kollegen ist bei einem Herzinfarkt vor einigen Jahren noch ungebremst in eine Mauer.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024