Kartenaktualisierung fehlgeschlagen

• Ich wundere mich immer etwas, dass davon ausgegangen wird, dass das Kartenmaterial OTA geupdatet wird. Laut Handbuch gibt es OTA Updates nur für die Safety Sense Software und das Multimediasystem.

Für Safetly Sense ist mir in der Praxis bisher kein Update untergekommen. Die Multimediaeinheit hat hingegen letztes Jahr im September beim aktuellen C-HR ein Update auf Version 2200 erhalten. Das beinhaltete aber keine Kartenupdate.

Wenn man die online Navigation nutzt werden immer die aktuellsten Daten genauso wie bei Google Maps von einem Server gelanden. Das betrifft auch immer nur die jeweils gefahrene Strecke. Es wird kein Kartenmaterial dauerhaft auf dem Wagen abgespeichert. Wenn die 4 Jahre kostenlosen Connected Services nach dem Kauf um sind wird diese online Navigation deaktiviert. Wenn man es dann weiternutzen möchte muss man monatlich zahlen. Sonst war es das mit dem Navi.

Will man hingegen nicht zahlen und hat das große Navi mit offline Karten verbaut so schaltet das System nach den 4 Jahren auf das offline Navi um. Dieses nutzt ein Kartenmaterial von fast 20+GB Größe, welches auf dem Navi im Auto abgespeichert ist und offline geupdatet werden kann. Hier war nie die Rede davon, dass dies OTA passiert. Die Aktualisierung findet klassisch über USB statt. In Anbetracht der hier beschriebenen Probleme sollte man das aber seinem Händler überlassen.

Ich habe das Gefühl, dass viele Händler die online und offline Navigation vermischen oder die Kunden nicht genau über die Unterschiede informieren. Der Download von aktuellen Karten bei der online Navigation von einem Server wie bei Google Maps wird dann gerne als "OTA Update" verkauft.

Vielen Kunden stellen sich bei OTA Updates aber vor, dass sie eine Mitteilung bekommen, dass ihr komplettes Europa-Kartenmaterial welches direkt auf dem Navi gespeichert ist regemäßig online geupdatet wird.

Wie oben beschrieben gibt es aber beim online Navi kein lokales Kartenmaterial weil nie etwas gespeichert und alles immer neu vom Server geladen wird und beim offline Navi gibt es zwar lokale Karten aber keine automatischen OTA Updates.

Somit ist dann die Verwirrung perfekt :) .

• pctelco

Offline Update geht bei mir wie beschrieben nicht mehr. Das ISA Update wurde aus meinen erworbenen Produkten gelöscht und die Karten Service ID wird mit "xxxxxx" angezeigt. Um das Update erneut herunter laden zu können, brauche ich diese.

Auch kommt die Fehlermeldung sofort, sobald ich unter Navigationseinstellungen "Update" anklicke.

Ich nehme an, das das eine Maßnahme von Toyota ist, um hohe Garantiekosten einzudämmen.

Was ist denn das Map Care Toyota, welches mir unter erworbene Produkte mit neuem Aktivierungsdatum angezeigt wird?

C-HR Lounge (2024) PHEV karmina rot metallic

Technik Paket

Advanced Safety Paket

Panoramadach

• Zu MapCare habe ich jetzt bei Here etwas gefunden:

The way it normally works is that, if you’ve got a car covered by MapCare, the latest updates will be a part of your regular service at your car brand’s dealership – so probably annual or semi-annual. If you aren’t sure whether your in-dash display is eligible, then all you need to do is ask them.

Normalerweise funktioniert es so, dass, wenn Sie ein Auto haben, das durch MapCare abgedeckt ist, die neuesten Updates Teil Ihres regulären Service beim Händler Ihrer Automarke sind – also wahrscheinlich jährlich oder halbjährlich. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Display im Armaturenbrett geeignet ist, müssen Sie sie nur fragen.

MapCare Toyota sind halbjährliche Kartenupdates im Rahmen einer normalen Wartung vom FTH aufgespielt werden. Da wir ja nur einmal im Jahr zum Service müssen, gibts auch nur einmal im Jahr Offline Updates beim FTH, oder man fährt alle 6 Monate nur zum Map Update dahin.

Ich bekomme die Updates also bis 27.06.2032 kostenlos.

Daher hat Mepo33 Recht, es gibt für unser Fahrzeug keine OTA Kartenupdates.

C-HR Lounge (2024) PHEV karmina rot metallic

Technik Paket

Advanced Safety Paket

Panoramadach