Benziner oder Hybrid? Was denn nun??

  • Die einzigartige Besonderheit des Toyota HSD liegt in der Synergie der beiden Antriebe. Wenn man die Hybrid-Fahrweise kennengelernt hat und beide Antriebe im Wechselspiel arbeiten lässt, können die rein elektrische Anteile der Gesamtstrecke mehrere Zehn Prozent betragen. Deswegen sagt die erzwungene rein elektrische Reichweite nicht wirklich etwas über die Stärken des Hybrids aus.


    Zugegeben, Streckenprofil spielt eine sehr große Rolle. Bei konstanten Höchstgeschwindigkeit, z.B. auf der Autobahn, ist der Synergieeffekt kleiner. In städtischen Umfeld ist das Sparpotenzial am grössten.

    Ich habe ein Streckenprofil, welches klasse zum HSD passen müsste. Flach und nur Stadt mit vielen Ampeln und kleinen Stauneigungen. Eine Strecke knappe 18 km.
    Muss ich mal mit den Probefahrzeug testen. Fahre zum Feierabend mal zu meinem FTH.


    Danke...

  • Man muss aber auch mal die Kirche im Dorf lassen. Wer den C-HR nur wegen des Spritverbrauchs kauft wählt das falsche Auto (zu schwer, zu groß, zu viel PS). Für mich ist das ein schöner Nebeneffekt, mich erfreut der Hybrid durch seine sehr entspannte Art des Vortriebs, Hightec von der man nix merkt. Ob ich gerade auf Strom oder Benzin fahre ist mir egal, ich merke aber auch keinen Unterschied, so sanft fährt er an und wechselt unmerklich die Antriebe. Je länger ich ihn fahre um so schwerer kann ich mir vorstellen, je wieder was anderes zu fahren. Und ja, mein Verbrauch ist eher überdurchschnittlich hoch, liegt aber an bisher ca. 80 % Autobahnanteil, das wird auch wieder weniger.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • So gehts mir auch. Dass man dabei noch verhältnissmässig sauber fährt - ohne NOx- und Feinstaubausstoss - ist für mich auch sehr wichtig.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Natürlich macht die Form was aus. Wer sparen will nimmt Auris oder Prius, oder fährt Fahrrad. :P
    Ich denke für ein kleines SUV"chen" ist alles zwischen 4,0 und 5,0 schon gut, und der Haupteffekt des HSD ist für mich der Entspannungseffekt. Ob im Stop and Go oder Stau er ist einfach leise und komfortabel.

  • Entspannungseffekt. Ob im Stop and Go oder Stau

    gelegentlich ertappe ich mich dabei, dass ich mich über zäh fließenden Verkehr freue, weil ich ihm dann beim Mitschleichen zuschauen kann :D

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Man muss aber auch mal die Kirche im Dorf lassen. Wer den C-HR nur wegen des Spritverbrauchs kauft wählt das falsche Auto (zu schwer, zu groß, zu viel PS). Für mich ist das ein schöner Nebeneffekt, mich erfreut der Hybrid durch seine sehr entspannte Art des Vortriebs, Hightec von der man nix merkt. Ob ich gerade auf Strom oder Benzin fahre ist mir egal, ich merke aber auch keinen Unterschied, so sanft fährt er an und wechselt unmerklich die Antriebe. Je länger ich ihn fahre um so schwerer kann ich mir vorstellen, je wieder was anderes zu fahren. Und ja, mein Verbrauch ist eher überdurchschnittlich hoch, liegt aber an bisher ca. 80 % Autobahnanteil, das wird auch wieder weniger.

    Klar ist es nicht nur das Sparen!
    Der Wagen sieht einfach klasse aus und Hybrid wollte ich mir eh kaufen.
    Nun kommt noch dazu, dass mir der Prius und Auris nicht gefallen. Eher der Prius+, jedoch ist der mir zu groß.
    Habe ja aktuell einen Verso und die Größe muss es nicht mehr sein!


    Aber sparen, Umwelt schonen und das Dahinschleichen genießen (prüfe ich am 08.08.) sind Argumente genug gepaart mit der Hammer-Optik!

  • Mein Entscheidungsweg zum C-HR:
    Ich hatte bisher einen Dreitürer und die Ansage der Chefin war, dass der nächste auf jeden Fall ein 5 Türer sein muss.
    Mein Anspruch an den neuen war, dass er natürlich rassig aussieht (fuhr bis dahin einen Peugeot 206 S16), nicht gerade vor sich hinschleicht, dennoch sparsam ist und vor allen Dingen abgastechnisch der Atemluft zugute kommt.
    Eine Dieseldreckschleuder stand schon vor dem Skandal nicht auf dem Plan (habe den Werten nie ganz getraut) und ein Vollelektro kommt mangels Eigenheim nicht in Frage. Somit blieben Hybrid oder Erdgas. Komischerweise gibt es von beiden, wirklich guten und mittlerweile mehr als ausgereiften Brückentechniken, zu wenig Modelle und darüber hinaus auch nur bedingt ansehnliche für meinen Geschmack. Der G-Tron A5 ist nice, aber hey, was essen möchte ich schon noch jeden Tag ;)
    Der C-HR war dann das absolute Wunschpaket. 5 Türen für die Frau mit echten und geräumigen Rücksitzen, gutem Laderaum, rassigem Aussehen und sauberem Antrieb. Und das Preis-/Leistungsverhältnis mit der tollen Ausstattung ab Werk (Style Select) finde ich Hammer!

  • Heute hatte ich den Style zur Probe. Leider nur LED Paket (am Tage kann ich keine Aussage treffen!) und dafür kein JBL Paket (aber die 6 Boxen waren schon ordentlich!)
    Egal, mal schauen, was er so kann. Erster Eindruck....wow =O , ganz schön blau das BLAU. Geschmäcker sind ja Gott sei Dank unterschiedlich, aber das Blau würde uns nach einer Zeit erschlagen.
    Daher ist vom Innenraum der Lounge der Favorit, nur warum gibt es den nicht aussen im Style-Look (2-Farbig!) ?( ? Die Frage hat der FTY auch schon öfter bekommen, er kann es auch nicht verstehen!
    Farbe steht daher auch schon zu 95% fest; schwarz und weiß sind mir zu extrem und wenn ich auf meine Straße schaue, die Hauptfarben im Stadtbild! Unser wird Metalstreamgrau.
    Fahren hat echt Spaß gemacht und ich verstehe jetzt den Spaß am Anfahren!
    Was mir nicht so gut gefallen hat :saint: :
    Die Fenster hinten sind schon recht klein, aber daher sieht er nun mal so aus, wie er aussieht! Aber in der Kombination mit dunklem Himmel ist es schon recht dunkel hinten! Sohnemann kann aber damit leben hat er gesagt. Wahrscheinlich könnte ich auch hinten alles abkleben, Hauptsache, wir kaufen einen neuen Wagen! :thumbsup:
    Mein aktueller Verso (2004er) hat so etwas nicht, daher habe ich kein Vergleich. Das Menü des Monitors kam mir nicht so flüssig vor. Empfindet jemand ähnlich oder habe ich zu Hecktisch zu viel verlangt? Bei meiner Kollegin im Golf (Bj. 2017) sah das alles flüssiger aus.

  • Hallo @aggi leih dir den C-HR doch übers WE aus, da kannst du viel besser alles austesten :D Das Menü des Monitors ist ein bisschen träge, das ist auch mein Gefühl :/ Ach so, meine Frau und auch den Enkeln hat es hinten gut gefallen :thumbup:

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup: