Benziner oder Hybrid? Was denn nun??

  • Versuch es mal testweise im Sport Modus. Ich habe manchmal das Gefühl, dass er durchaus sparsam ist, wenn mann viele kurze Beschleunigungen braucht. Im Ruhrgebiet ist er vergleichsweise sparsam, wenn ich dann durch das Kamener Kreuz bin, ist Normal oder Eco besser.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Jau ich denke man muss Hybrid fahren lernen, hab heute ca 50km durch Stadt und Bundesstr. hinter mich gebracht mit 4,2l . :D
    Sport hab ich noch nicht wirklich probiert, schone noch den Motor n bissl. Aber ab 1000km geht's los hrhrhrhr. ;)))
    Aber mein Eindruck bis jetzt im Vergleich zu normal und Eco ist wie gesagt das ich gefühlt min doppelt so lange rein elektrisch unterwegs bin und man das Anspringen des Verbrenners wirklich gut steuern kann. Wirklich langsamer finde ich den Ecomod auch nicht, wenn man will kommt man damit genauso schnell vom Fleck wie im Normal.

  • Hallo,


    ich bin ein neuer CH-R Fan und habe mich sofort in dieses Auto verknallt.
    Bin schon länger Toyotafahrer (Verso mit lPG) und bin mit der Qualität von Toyota vollkommen zufrieden. Daher soll es wieder ein Toyota werden, nur diesmal ein Hybrid!
    Ich wohne in Berlin, daher macht das auch richtig Sinn für mich, den Hybrid zu nehmen. Habe auch schon Toyota angeschrieben, um ein Testfahrzeug zu bekommen.


    Hätte da einige Fragen, die ich hier nicht auf die Schnelle gefunden habe:
    - wie schnell kann ich mit „Strom“ fahren und wie weit?
    - schalten die beiden Motoren hin und her, je nachdem wie ich Gas gebe?
    - wie ist die ca. Reichweite des C-HR?


    Das wars erst einmal! Vielleicht fällt mir ja noch was ein.


    Danke

  • Hallo und willkommen aggi,

    Hätte da einige Fragen, die ich hier nicht auf die Schnelle gefunden habe:
    - wie schnell kann ich mit „Strom“ fahren und wie weit?
    - schalten die beiden Motoren hin und her, je nachdem wie ich Gas gebe?
    - wie ist die ca. Reichweite des C-HR?

    1.) je nach Gelände und Geschwindigkeitsänderungen ca.2 bis ca. 5 km
    2.) die Bordelektronik schaltet die Antriebe zu oder ab je nach Last. Einen gewissen Einfluß kannst Du darauf nehmen durch die Wahl der Modi Eco/Normal/Sport und Deinen Gasfuß
    3.) um die 800km sind drin, aber auch wieder abhängig vom Fahrstil/Streckentyp. Typischer Verbrauch 4-6 l/100km bei Tankinhalt 43 Liter


    Angaben ohne Gewähr ;)


    Gruß,
    Horst


  • - wie schnell kann ich mit „Strom“ fahren und wie weit?
    - schalten die beiden Motoren hin und her, je nachdem wie ich Gas gebe?
    - wie ist die ca. Reichweite des C-HR?

    Auch Hallo - bist ja schon so gut wie "willkommen im Club" ;)
    Zu Deinen Fragen - ich fahre den C-HR jetzt knapp 2 1/2 Wochen und habe folgende Erfahrungen gemacht.
    - Bei ca 50 km/h auf ebener Strecke springt bei mir der Benziner mit an. Er geht aber auch in den EV-Modus, wenn ich nach einer Beschleunigung wieder vom Gas gehe...ist also sehr Strecken und Fahrstilabhängig.
    Wie weit ich mit Elektro fahren kann habe ich noch nicht getestet,
    - Der Benziner schaltet sich automatisch zu und ab...fast merklos. Du musst also nix tun. Die verschiednen Fahrmodi musst Du selbst mal testen - hier gibt es dazu verschiedene Meinungen.
    - Ich habe erst 1 mal getankt, Habe ca 550km auf dem Tageszähler und mein Bordcomputer sagt mir, dass ich noch 160km fahren kann...Man kann es verbrauchstechnisch wirklich mit einem Diesel vergleichen.

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!

  • Die einzigartige Besonderheit des Toyota HSD liegt in der Synergie der beiden Antriebe. Wenn man die Hybrid-Fahrweise kennengelernt hat und beide Antriebe im Wechselspiel arbeiten lässt, können die rein elektrische Anteile der Gesamtstrecke mehrere Zehn Prozent betragen. Deswegen sagt die erzwungene rein elektrische Reichweite nicht wirklich etwas über die Stärken des Hybrids aus.


    Zugegeben, Streckenprofil spielt eine sehr große Rolle. Bei konstanten Höchstgeschwindigkeit, z.B. auf der Autobahn, ist der Synergieeffekt kleiner. In städtischen Umfeld ist das Sparpotenzial am grössten.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • In der Stadt und im Flachland schaffst du auch eine 3 vorm Komma wenn man unbedingt will. Ich bin sogar der Meinung das kaum ein Diesel an die Verbräuche des HSD in der Stadt rankommen. Außer du hast eine kleine Maschine.


    Und ich hab jetzt kein schlechtes Gewissen, am Wochende eben in 500m Brötchen holen zu fahren. Die Strecke wird dann rein Elektrisch bewältigt ^^

  • In der Stadt und im Flachland schaffst du auch eine 3 vorm Komma wenn man unbedingt will.

    Nicht vergessen, dass es im Winter, wenn der Benziner zum Heizen des Innenraums läuft, dann anders aussieht. Deswegen Jahresschnitt abwarten. Am besten mit Tankbelegen nachgerechnet.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

    Einmal editiert, zuletzt von CaHRdriver ()