Wo kaufen? Fachhändler oder "Multihändler"?

  • Hallo zusammen,


    Mal evtl ne ganz komische Frage:


    Ich stehe kurz vor dem Kauf eines C-HR.
    Habe auch 2 gute Angebote vorliegen. Beide sind von Händlern, die nicht in meiner Nähe sind (der eine ca 250km nördlich, der andere 250km südlich) - die Fahrzeuge sind da auch "verfügbar".
    Der Nordhändler ist ein Toyota-Autohaus, der Südhändler eigentlich ein Opel-Händler, der aber noch Suzuki, Skoda und Toyota verkauft.
    Die Frage ist nun, ob es einen Unterschied macht, wo ich mir das Teil zulege.
    Gibt es da Unterschiede bzgl. Werksgarantie usw.?
    Wenn was an der Kiste wäre (z.B. Antenne versetzen ;) ) würde ich die zum Toyota-Händler in meiner Gegend bringen.


    Danke schon mal.


    Ergänzung: Bei dem Südhändler handelt es sich lt. KV-Entwurf um einen Reimport mit 20km - beim Nordhändler um einen Vorführwagen mit 2.500 km

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!

  • Prinzipiell macht es keinen Unterschied was bspw. die Garantie angeht.
    Dein Händler respektive die Werkstatt wird das Fahrzeug genauso warten und reparieren.
    Selbst wenn du mit dem Reimport kommst wird das so sein. Erfahrungsgemäß sehen das die Händler zwar
    nicht gerne, werden dich aber als potenziellen zukünftigen Kunden wohl nicht verprellen.


    Ich persönlich wollte keinen Vorführer haben auf dem jeder "rumgerutscht" ist. Wobei ich schon des öfteren
    gesagt bekommen habe, dass es heutzutage rein technisch keine Rolle spielt.
    Aber ich hab halt immer die Denke, wenn ich mir ein neues Fahrzeug zulege sollte es auch so sein, dass ich die
    ersten Kilometer damit selber runter schruppe.
    Man weiß halt nie wie die Probefahrer damit umgegangen sind und was sie "ausgetestet" haben.
    Aber wie gesagt, das ist mein persönliches Empfinden.


    Reimporte waren mal eine Zeitlang "In" da sich der Preis deutlich unter den Preisen bei deutschen Händlern bewegt hat.
    Hier sollte man aber vergleichen, da andere Märkte andere Ausstattungen haben. das kann Optik, aber auch Technik betreffen.
    Das es für die Reimporte evtl. hier keine Ersatzteile geben könnte schließe ich jetzt mal aus. Anhand der VIN/Fahrgestellnummer
    müsste es möglich sein auch von anderen Märkten Teile zu beschaffen falls nicht identisch mit den für den deutschen Markt bestimmten
    Fahrzeugen.


    Da hat jede Variante meines Erachtens nach Vor- und Nachteile.....wobei der große Vorteil in jedem Fall ist, dass es ein C-HR wird. :D

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Danke schon mal für Deine Einschätzung. Hilft mir sehr.
    Lt. Aussage des Verkäufers unterscheidet sich der Wagen ausstattungsmäßig nicht von einem "normalen".
    Die Frage ist, was anders sein sollte...es ist ein Lounge und da sind die Ausstattungsmerkmale vorgegeben, oder?

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!

  • Das Angebot lautete:
    Toyota C-HR Lounge 1.8 Hybrid 90kw JBL-Sound-Paket NSW


    Also JBL hat er schon mal.
    ...und soeben habe ich den Haken gefunden - kein Navi :/


    Also dann geht's wohl doch in den Norden...

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!

    Einmal editiert, zuletzt von Fixa ()

  • Das LED-Paket ist auch beim Lounge nicht Serie. Ich habe es und möchte es auch nicht vermissen.

  • Jep...ich kenne das Navi-Thema. Der Verkäufer auch ;)
    Vielleicht gehöre ich ja dann zu denen, bei denen es funzt.
    Auf ein eingebautes Navi möchte ich heutzutage nicht mehr verzichten.

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!

  • Lt. Aussage des Verkäufers unterscheidet sich der Wagen ausstattungsmäßig nicht von einem "normalen".
    Die Frage ist, was anders sein sollte...es ist ein Lounge und da sind die Ausstattungsmerkmale vorgegeben, oder?

    Also das mit Navi und falls gewünscht LED sind ja Ausstattungsmerkmale die auch in Deutschland dazu geordert werden müssen.
    Das hat nichts mit dem Reimport-Modell zu tun.


    Ich weiß nicht wie stark noch Fahrzeuge aus dem "Ausland" von denen abweichen welche für den deutschen Markt bestimmt sind.
    Als der Hype aufkam mit dem Re- oder Grauimporten hatte man da deutliche Unterschiede in Ausstattung und den technischen Features.
    Was zuletzt sicherlich auch dem geschuldet ist was auf dem jeweiligen Markt von den Prüfinstitutionen gefordert wird um eine Zulassung zu bekommen.


    Was die Ausstattung anbelangt gab es bspw. in Deutschland Ausstattungsversionen die keine Klima hatten, im Ausland gab es die gleiche Version serienmäßig mit Klima (vielleicht weil er aus südlichen Ländern importiert wurde und eine Klima dort unabdingbar ist).
    Oder als anderes Beispiel: Ein Händler bei mir in der Nähe verkauft sogar selber Importe, bspw. RAV4. Serienmäßig hätte das Modell für den deutschen Markt kein Ersatzrad. Die Fahrzeuge kommen vom osteuropäischen Markt, die haben ein Ersatzrad.
    Kleinigkeiten und für den einen oder anderen vernachlässigbar. Kommt halt immer drauf an um was es geht und ob man da gesteigerten Wert drauf legt. Deswegen, vergleichen ist unabdingbar bei solchen Käufen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • @Nera das wichtigste hast du deiner Aussage vergessen.


    Der entscheidende Unterschied, darauf muss man heute noch achten, dass bei Importen die Sicherheitsausstattung nicht die gleiche sein muss. Bei VAG Fahrzeugen sind in Importen meist weniger Airbags verbaut. Das drückt den Preis beachtlich. Währen wir alle möglichen Airbags haben und dies bei Zulassungen gefordert wird, reicht in anderen Ländern Fahrer und Beifahrer Airbag aus. Wie das beim chr ist kann ich aber nicht sagen. Auf alle Fälle prüfen würde ich es

    Freude am Fahren | C-HR Style 1.2l, marlingrau, Navi, AHK, Lime Package