Toyota CHR Hybrid 2l TD Facelift - online Navi Kartenupdate geht nicht

• Hallo zusammen,

Wir haben seit 10-2022 einen Toyota CHR Hybrid 2l FaceLift Team Deutschland mit Toyota Smart Connect Plus mit Cloud- und Onboard-Navigation. Soweit alles prima. Nur die online Aktualisierung der Navigation Karte geht nicht. Es gibt immer den Hinweis „Problem mit der Kartenaktualisierung. Bitte kontaktieren sie ihren Händler“

Nun gut, bei der letzten Wartung im Oktober 2024 sagte der Händler, dass die Aktualisierung bei ihm nicht geklappt hatte, sondern am Ende abgebrochen ist. Nun, beim Reifenwechsel im Mai 2025, sollte es noch mal probiert werden. Nun sagte man uns, dass die Karte schon aktuell war.

Ich habe gerade mal geschaut, bei der Karten Info steht: Kartenversion 13-22-00 [2021_12_0] und ein Karten Servicecode. Langsam komme ich mir etwas vergurkt vor, scheinbar ist die Karte veraltet, oder sehe ich das falsch? Hattet Ihr auch schon mal so ein Problem?

||

• Die Ziffernfolge [2021_12_01] kommt mir suspekt vor. Kann es sein, dass dein Auto bereits vorproduziert war und bereits im Dezember 2021 mit dem Kartenmaterial versehen wurde? Dann wäre ab sofort wahrscheinlich ein Update für dich kostenpflichtig.

Das allerdings sollte dein Händler klären und ggf, für dich korrigieren können, wenn du cas Auto im Oktober 2022 als Neuwagen gekauft hast.

Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

• Bei unserem C-HR GR Sport, Erstzulassung 09/2022, kam bereits kurz nach Übernahme des Wagens die Fehlermeldung "Kartenaktualisierung nicht möglich" und ich habe dann gemäßg Fehlermeldung mehrfach unserebn FTH "kontaktiert". Dort hat man sich intinsiv mit dem Thema beschäftigt und zunächst versucht, die neueste Firmware/Multimedia-Software hochzuladen. Das brachte aber hinsichtlich der Fehlermeldung keinen Unterschied.

Zwischenzeitlich hatte ich die Toyota-Kundenzentrale in Köln per E-Mail angeschrieben und bekam dann den Hinweis, dass dieses Navigationssystem Kartenupdates automatisch per Mobilfunk laden würde und deshalb eine manuelle Kartenaktualisierung über das Menü nicht vorgesehen sei. Die Fehlermeldung wäre so gesehen missverständlich formuliert, man bäte um Entschuldigung.

Nach gut einem Jahr wurde ich über das Forum hier auf ein Download-Angebot für ein Kartenupdate auf einer ofiziellen Toyota-Website aufmerksam, habe mir das geruntergeladen, dabei wie gewünscht die Schlüssel der vorherigen Version eingetragen (was mich in der Annahme bestätigte, dass das Update für mein Fahrzeug geeignet sei) und dann das Update per USB-Stick hochgeladen. Das hätte ich besser sein gelassen. Nach einer halben Stunde mit Anzeige eines Upload-Fortschritts brach das Update mit einer Fehlermeldung "Händler kontaktieren" ab. Danach war das Navigationssystem überhaupt nicht mehr nutzbar.

Der Wagen war dann mehrfach beim FTH, wo man sich nach besten Kräften bemüht hat, das Update doch noch durchzuführen oder das System zumindest in seinen Ausgangszustand zurückzusetzen, aber die Multimedia-Einheit verweigerte jeden Zugriff. Nach Rücksprache mit der Toyota-Zentrale wurde dann die Multimediaeinheit komplett getauscht. Die Kosten entsprachen angeblich im oberen vierstelligen Bereich, wurden aber durch die Garantie abgedeckt.

Das Navigationsgerät funktioniert seit der Operation am offenen Herzen einwandfrei – bis auch eine Fehlermeldung, dass eine Kartenaktualisierung nicht möglich sei und ich den Händler kontakieren soll. Bei der nächsten Inspektion will der FTH nochmal prüfen, ob er über sein System ein weiteres Update angeboten bekommt …

Ich fahre eigentlich grundsätzlich mit Apple Carplay und nutze dort Waze als Navigationssoftware – immer auf dem neusten Stand mit zuverlässiger Streckenauswahl und exakter Berechnung der Ankunftszeit. Das eingebaute Navigationssystem nutze ich ausschließlich, wenn es keinen Mobilfunkempfang gibt (Tiefgarage, abgelegene ländliche Gebiete, angrenzendes Ausland).

Alles andere an unserem C-HR (einschließlich Starterbatterie von Mutlu) funktioniert einwandfrei und zuverlässig und bereitet uns bei jeder Fahrt Vergnügen. Nur Softwareupdates fürs Navi kann Toyota nicht.

• Hallo Kobold57, nö, wir haben das Fahrzeug im Januar 2023 bekommen, war ein Ausstellungsfahrzeug mit Baujahr Oktober 2022.

Hallo Pixolin, danke für die Infos, ich glaube ich rede mal mit dem Toyota Händler und werde dann mal Toyota versuchen zu interviewen….

• Ich verweise einmal auf einen alten Beitrag zu den Navis von mir.

Das Smart Connect Plus Navi beinhaltet neben dem online Navi auch ein offline Navi mit offline Karten, welche geupdatet werden können. Toyota hat es lieber wenn man es in einer Werkstatt macht. Daher der etwas in die Irre führende Hinweis „Problem mit der Kartenaktualisierung. Bitte kontaktieren sie ihren Händler“. Vorteil des Updates beim Händler: Geht etwas schief muss er das Problem lösen.

Alternativ kann man aber auch als User das Update über die Toyota Webseite herunterlanden. Das etwas über 21GB große Update kann dann per USB Stick im C-HR eingespielt werden. Hierbei sind einige Dinge zu beachten, wie Motor beim Update laufen lassen, Update nicht unterbrechen auch wenn es für 30+ min scheinbar an der gleichen Stelle hängen bleibt, das Update nie unterbrechen sondern immer komplett durchlaufen lassen, manche USB Sticks können Probleme machen etc..

Nichtdestotrotz haben diverse Personen die Updates ohne Probleme durchgeführt (siehe auch RAV4 und Corolla Foren), denn das Navi ist bei allen aktuellen Toyota das gleiche MM21. Wer den "Nervenkitzel" vermeiden möchte lässt es den Händler machen.

• Das etwas über 21GB große Update kann dann per USB Stick im C-HR eingespielt werden. Hierbei sind einige Dinge zu beachten, wie Motor beim Update laufen lassen, Update nicht unterbrechen auch wenn es für 30+ min scheinbar an der gleichen Stelle hängen bleibt, das Update nie unterbrechen …

Exakt, was ich gemacht habe und was dann zum Austausch der Multimediaeinheit geführt hat. Meine Frau saß neben mir, als das Update fast abgeschlossen war und dann in einer Fehlermeldung endete.

Vorteil des Updates beim Händler: Geht etwas schief muss er das Problem lösen.

Würde ich dringend zu raten.

• Ratzeputz so steht es bei mir im MM21 drin:

Bei Kartendaten

Kartenversion 12-24-06 [2023-11-6]

Bei Kartendateninfo

2024 - 2025 Ver.1

Wenn ich auf Kartenaktualisieren gehe, dann kommt die schon bekannte Fehlermeldung " Problem mit der Kartenaktualisierung. Bitte kontaktieren Sie den Händler."

Ich verstehe das jetzt so, dass es kein Update gibt, eine Karte aktuell und die andere vom letzten Jahr ist. Nur ob es die online oder offline Karte ist, weiss ich nicht.

Im Toyotaportal in meinem Account gibt es den Punkt "Multimediaupdate" (wie beim MM19) nicht mehr und ich kann keine Karten anwählen bzw. in den Einkaufswagen legen und kaufen.

Bestellt habe ich das Navi mit CloudNavigation und Onbordofflinekarten, denn es gab das Navi auch ohne Onbordofflinekarten.

Ist das beim C-HR auch so?

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2025

Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021; Von 21 bis 25 RAV4

• Bin gerade dabei mein "Navi_Map EU Autum2024zip" (vonMyToyota geladen) auf USB Stick zu entpacken. Die Entpackungseschwindigkeit ist atemberaubend. Nach 3.5 Stunden hat er 66 % entpackt. Wenn ich aber lese, was hier so für Erfahrungen gemacht wurden, lasse ich wohl lieber den Stick in der Schublade und wende mich an den FTH.