Bremsversagen / keine Reaktion des PCS

• Hallo liebe C-HR-Community,

kürzlich hatte ich einen Auffahrunfall, genauer gesagt bin ich einem Fahrzeug draufGEROLLT und das gleich 3x !!!

Der Wagen ließ sich schlicht nicht bremsen und kam letztlich auch erst durch ein letztes Anstupsen des Vordermanns zum Stehen. Passiert ist dabei denkbar wenig dank der geringen Geschwindigkeit ( geschätzt 10, 6 und 2 km/h ) s. Foto. Nach Neustart des Wagens trat das Problem nicht mehr auf.

Jetzt stellen sich mir 2 Fragen. Zunächst natürlich : Warum haben die Bremsen nicht funktioniert ? Und dann : Was war denn los mit den diversen Assistenten, die mich sonst sogar noch warnen, wenn der Reißverschluß offensteht ? Wo war denn der Notbrems-Assistent, in den Osterferien ? Und der Kollisionswarner hacke auf Malle, oder was ? Denn ein Warnton kam auch nicht.

Ich bin jedenfalls vollkommen ratlos und falls jemand von Euch so etwas auch schon erlebt oder irgendeine Idee dazu haben sollte, wäre ich für eine Info dankbar.

VG blogward

• Nach Neustart des Wagens trat das Problem nicht mehr auf.

Da kommt bei mir die Vermutung auf, dass das System vorher aus irgendeinem Grund ausgeschaltet war. Vielleicht sind auch die Sensoren verdreckt. Genaueres kann Dir nur ein FTH sagen.

falls jemand von Euch so etwas auch schon erlebt

Bei mir ist es so, dass wenn ich in die Garage fahre, der Bremsassistent sofort eingreift und den Anker schmeißt, sobald ich zu nah an die Stirnwand rolle. Danach rolle ich noch 5 cm, weil ja noch etwas Luft ist, damit ich hinten das Garagentor zubekomme. Allerdings leuchtet dann eine Warnlampe, dass das System abgeschaltet ist und ich beim weiterfahren gegen die Wand rollen würde.

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

• blogward beim hoffentlich nicht nächsten Mal ziehe die Habdbremse bzw. betätigen den entsprechenden Schalter, dann steht der Wagen.

Dabei ist es egal, ob der Gangwahlhebel in D, N oder R steht. Der Wagen bremst dann zu 100%. Kaputt geht nichts, da der Wagen automatisch den "Gang" auskuppelt.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2025

Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021; Von 21 bis 25 RAV4

• ... Bei mir ist es so, dass wenn ich in die Garage fahre, der Bremsassistent sofort eingreift und den Anker schmeißt,...

Auf dem Bild vom blogward ist Vorfacelift C-HR. Der hat keinen Bremsassistent der vor einem Hindernis bremst.

Der Wagen bremst dann zu 100%.

Ich habe ein paar mal auf der Abfahrt in die Tiefgarage die Parkbremse gezogen, um die hintere Bremsscheiben zu "reinigen". Die Bremse löst nach einer Sekunde wieder.

Von 07.04.17 bis 23.07.23 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

Seit 16.08.2023 C-HR 2,0 HSD Team Deutschland, EZ 08.22 als Jahreswagen (ehemaliger Mitwagen)

• Der Wagen ließ sich schlicht nicht bremsen

Hast du es dem Toyota gemeldet? Ist eventuell etwas im Fehlerspeicher ein Fehlercode hinterlegt. Kann die Versicherung nicht die Auswertung vom Black Box veranlassen?

Von 07.04.17 bis 23.07.23 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

Seit 16.08.2023 C-HR 2,0 HSD Team Deutschland, EZ 08.22 als Jahreswagen (ehemaliger Mitwagen)

• Der Vorfacelift-C-HR hatte natürlich bereits das PCS = Pre Collision System und bremst natürlich auch schon vor einem Hindernis. Angeblich auch vor Fußgängern, was ich aber noch nie ausprobieren musste.

Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

• Das ist richtig. Der Micha234 meinte die Funktion, die das Auto beim Rangieren zum stehen bringt. Das kann VFL nicht.

Im Eingangspost, wenn ich ihn richtig verstehe, geht es um ein totales Bremsversagen im Straßenverkehr.